Freistellungsauftrag für im Ausland lebende

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tinayu111
    Tinayu111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freistellungsauftrag für im Ausland lebende

    Hallo,

    bin neu hier und suche Hilfe bei Jemanden, der in Finanzfragen Auskunft geben kann. Lebe seit über 6 Jahren im Ausland und bin aus der steuerlichen Materie in Deutschland völlig raus. Jetzt habe ich aber geerbt und das Geld liegt noch in D. Wollte es nun zunächst in D als sicheren Standort lassen und dort anlegen. Da ich aber aufgrund meines Auslandswohnsitzes nicht mehr in D steuerlich veranlagt bin, wäre meine Frage, ob ich dennoch einen Freistellungsauftrag stellen kann. Bin ja dennoch mit Ausweis deutscher Staatsbürger, aber eben über 182 Tage im Jahr im Ausland. Aufgrund meiner kaufmännischen Vorkenntnisse und der Grundsytematik vermute jetzt einfach - nein, weil ich ja keine Steuernummer mehr habe, zumindest keine die aktiv belebt ist. Oder weiß da jemand mehr? Wäre natürlich toll, wenn ich dennoch Vorteile nutzen könnte, die vielleicht jemand kennt.
    War noch nicht in D bei einer Bank, da Testamentseröffnung erst ansteht und ich ansonsten kein Konto mehr in D habe, wo ich einen Bankangestellten schon fragen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Tina

  2. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Freistellungsauftrag für im Ausland lebende

    Hi,

    nein, brauchst Du auch nicht, da Du per Welteinkommensprinzip Dein Einkommen (auch Zins- und Dividendeinkommen) in dem Staat versteuerst, wo auch der Rest besteuert wird. Wichtig: Bei der Depotbank oder der Bank allgemein muss hinterlegt sein, dass Du Steuerausländer bist - dann wird auch nichts abgezogen. Wir haben viele Mandanten im Ausland au gleichen Gründen, denn auch wenn alle hier in Deutschland lamentieren, so haben wir doch ein extrem gutes und transparentes System... find ich.

    VG Hendrik

Ähnliche Themen

  1. Freistellungsauftrag

    Von TomBrady im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 17:34
  2. Freistellungsauftrag

    Von Brockhoff im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 17:40
  3. Freistellungsauftrag verteilen

    Von Crunkrock im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 08:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:18
  5. Freistellungsauftrag

    Von K. Hund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:49