Können Banken über Zinsen für Anlagen selbst entscheiden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Wally
    Wally

    Standard Können Banken über Zinsen für Anlagen selbst entscheiden?

    Hallo liebe User.
    Ich frage mich in letzter Zeit öfter, wie denn die Banken dazu kommen, ihren Kunden bestimmte Zinssätze anzubieten.
    Die sind ja wohl nicht immer gleich, wenn ich das mal genau betrachte.
    Oder bekommt etwa der kleine Mann von nebenan den gleichen Zinssatz und dieselben Konditionen wie der Großanleger, der den Banken einige Zigtausend anbieten kann?
    In dem Zusammenhang muss es doch anscheinend einer Bank möglich sein, dass sie über ihre Zinssätze selber entscheiden kann. Andererseits sind sie aber doch an die Höhe des Leitzinses gebunden, wenn mich nicht alles täuscht.
    Wie hängt das denn zusammen und wer kann mir eine Erklärung dafür geben?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Banken über Zinsen für Anlagen selbst entscheiden?

    Sie sind nicht an den Leitzins gebunden. Natürlich bekommt man für eine größere Summe, die man länger fest anlegt bessere Konditionen. Der Autohändler gibt auch andere Preise, wenn man einen ganzen Fuhrpark kauft. Auch wenn Banken stärker reguliert sind, können sie ihre Produkte frei entwickeln und anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 23:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 23:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 19:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.