Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Malte28
    Malte28

    Standard Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

    Hallo.

    Im Moment arbeite ich noch als Krankenpfleger in einem Krankenhaus.
    Ich habe eine normale Vollzeitstelle, die ich zum Februar nächstes Jahr runterfahren werde.
    Im März 2014 werde ich mit meinem Medizin-Studium beginnen.
    Nebenbei werde ich aber weiterhin arbeiten, um Geld zu verdienen und die Praxis nicht zu verlieren. Welchen Status habe ich dann in Bezug auf das Finanzamt und welche besonderen Faktoren muss ich beachten, wenn ich nicht nur für den Staat arbeiten will?
    Gelte ich als Aushilfe, weil ich studiere oder gilt das Studium eher als Nebenbeschäftigung?
    Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten?

    Danke

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

    Das hängt vom Umfang der Tätigkeit und dem Einkommen ab.

  3. Avatar von kathineu
    kathineu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

    Das hängt, wie Bolitho schon sagte, von dem Einkommen ab. Wenn du im Jahr unter einem bestimmten Verdienst bleibt ( ich glaube um die 7300 Euro), dann musst du keine Einkommenssteuern zahlen.
    Solltest du BaföG beantragen, dann darfst du sowieso nicht mehr verdienen, als 450 Euro im Monat. Andernfalls darfst du natürlich mehr verdienen. Am besten fragst du mal direkt beim Finanzamt nach.

  4. Avatar von rulfXYZ
    rulfXYZ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Haben Studenten mit Job einen besonderen Status?

    bis zu 450 € kannst du monatlich verdienen, mehr info findest du unter lohn-info.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:40
  2. GKV-Beiträge für einen selbständigen Studenten...

    Von klausguenter im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 07:51
  3. Welche Konditionen haben Studenten bei ihrer Kreditkarte

    Von Petters im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:32
  4. Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 07:47
  5. Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Von Matti im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.