Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Magier
    Magier

    Standard Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Ihr Lieben.

    Ich habe einen Kredit in Höhe von insgesamt 12500 Euro bei einer Sparkasse und meine Frau
    hat einen Kredit bei ihrer Bank in Höhe von etwa 3000 Euro.

    Wir zahlen schön brav jeden Monat unsere Raten, damit wir irgendwann schuldenfrei sind.

    Allerdings ist unser Dispo schon wieder sehr hoch und manchmal müssen wir die Girokonten
    auch leider überziehen.

    Neulich hörte ich davon, dass Banken manchmal davon Gebrauch machen, ihren Kunden den
    Kredit zu kündigen. Das wäre natürlich eine Katastrophe, weil ich überhaupt nicht wüsste,
    wovon wir das dann zurückzahlen sollen.
    Was können dafür genau die Gründe sein und gehören häufige Überziehungen des Girokontos auch dazu?

    LG Magier

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Grundsätzlich wird eine Bank nicht das Darlehen kündigen, wenn ihr das Girokonto überzieht. Man nimmt sich ja dann selbst eine Einnahmequelle weg.
    Erst bei Zahlungsverzug der Raten, kommt die Gefahr, dass die Bank eventuell kündigt.

    Wenn man das Girokonto überziehen muss, dann stimmt was mit der Haushaltsrechnung nicht. Hier solltet ihr mal eine Ist-Aufnahme machen und das in den Griff bekommen.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Zitat Zitat von Magier
    .Neulich hörte ich davon, dass Banken manchmal davon Gebrauch machen, ihren Kunden den
    Kredit zu kündigen. Das wäre natürlich eine Katastrophe, weil ich überhaupt nicht wüsste,
    wovon wir das dann zurückzahlen sollen.


    LG Magier
    Die Kausalität geht mir hier verloren. Was soll das bedeuten?

  4. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Kredite werden nur gekündigt, sofern man im Zahlungsrückstand ist. Solange alles brav pünktlich bezahlt wird, passiert rein gar nichts.... es sei denn, ihr habt euch irgendwo einen negativen Schufa-Eintrag eingefangen. Dann könnte es sein, dass die Bank den Kredit auf sofort fällig stellt. Solange aber da nichts ist, passiert auch nichts... die Banken verdienen schließlich daran.

  5. Avatar von Theo-Theo
    Theo-Theo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Der Ratenkredit kann nicht einfach aus heiterem Himmel gekündigt werden, solange Ihr hier keinen Zahlungsrückstand habt; einfach nur kündigen, weil Ihr auf dem Girokonto in der Überziehung seid, geht nicht.

    Allerdings, aufpassen!
    Falls es auf dem Girokonto so weit ist, dass das Girokonto gekündigt wird, kann nach Eintritt der Fälligkeit beim Girokonto auch der Ratenkredit gekündigt werden (als "Folge-Kündigung" oder so ähnlich).

    Logik / Begründung / Grundlage:
    Wenn es auf dem Girokonto einen fälligen Saldo gibt, der nicht bedient wird, haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden dramatisch verschlechtert und die Bank hat dann dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht (so sehen es zumindest die Banken).

    Insofern müßt Ihr schon auf aufpassen, dass das mit der Überziehung auf dem Girokonto vernünftig geregelt wird.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann können Banken die Kündigung von Krediten durchführen?

    Hey,

    ich stimme den Vorrednern da nicht so wirklich zu.

    Ein dauerhaft überzogenes Girokonto / Dispo ist mit Sicherheit nicht schön und kann viele negative Dinge mit sich bringen wie z.b. Kontokündigung, Schufaeintrag usw. aber deswegen wird kein Kredit gekündigt.

    Die Bank wäre dumm, ein Kredit zu kündigen der regelmäßig gezahlt wird... sie geht damit die große Gefahr ein, gar nichts mehr zu erhalten bzw. extrem schwer. Wieso sollte man das tun, wenn monatlich das Geld rein kommt?

    Außerdem haben sich wegen einem dauerhaft überzogenen Dispo die Wirtschaftlichen Verhältnisse auch nicht dramatisch geändert. Dramatisch wäre Jobverloren, Pfändungen auf dem Konto und solche Spielereien.

    Im Normalfall wird die Bank versuchen eine Lösung zu finden und z.b. den Kreditbetrag erhöhen um den Dispo auszugleichen (Achtung, dadurch "können" sich die Höhe der Raten, Laufzeit sowie Zinsen ändern).

    Fazit: Die Bank hat kein Vorteil jemand ein Kredit zu kündigen der diesen regelmäßig bezahlt... Es wäre auch mehr als Dumm dies zu tun.

    btw: Dauerhaft im Minus / Dispo zu sein bringt auch nicht zwingend eine Kündigung mit sich. Die Bank verdient Geld daran und wenn die Einnahmen bestand haben und somit eine Sicherheit für den Dispo / Minus gegeben ist... sehen die Banken da oftmals lange Zeit drüber weg.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Wie reagieren Hausbanken bei Krediten von anderen Banken?

    Von Realo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:01
  2. Türk. Banken: Immobilienkauf zu zinsfreien Krediten!?

    Von Tshirt99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:09
  3. Können Autofinanzierungen mit anderen Krediten zusammen laufen?

    Von MeisterEder im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:02
  4. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07
  5. Zinsrabatte bei Ablösung von Krediten bei anderen Banken

    Von Jimmy6654 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 10:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.