Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Ich möchte gerne mein Büro optimieren um so meine Bürokosten zu senken und eventuell die eine oder andere Optimierung durchführen. Für innovative Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Was soll man den darauf antworten? Wir kennen doch gar nicht Ihre Struktur im Büro... auf was es ankommt, wie viele Mitarbeiter, auf was man verzichten kann usw.

    Das brauchen Sie uns auch nicht erklären, den wenn sie dies tun würden... hätten sie die Antwort ja schon von alleine

  3. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Ich verstehe schon das eine gewisse Kenntnis meiner Verhältnisse dafür sinnvoll wäre, dieser text würde allerdings zu lang werden
    Es geht auch um allgemeine Tipps, Optimierungsprozesse die nicht an bestimmte Verhältnisse gebunden sein müssen. Eine bestimmte Art der Zettelablage
    -archivierung usw.

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Wenn Ihnen der Aufwand, uns Ihre Struktur mit zuteilen, zu hoch ist, dann brauchen Sie von uns auch keine Schnellschüsse erwarten. Im Übrigen spricht Ihr Verhalten nicht gerade für einen guten Unternehmer.

  5. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Nun mein "Verhalten" orientiert sich an einer Optimierung meiner Arbeitsorganisation, ich wüsste nicht was daran den Vorwurf des schlechten Unternehmers rechtfertigen würde.
    Ich würde weiterhin aber gerne wieder auf eine sachliche und höfliche Art der Unterhaltung zurückkommen wenn es Ihnen genehm ist.

    Da sie mich wiederholt darauf hinwiesen meine Verhältnisse zu erklären um mir eventuell Hilfestellung leisten zu können, schreibe ich Ihnen in sehr verkürzter Form.

    - Büro eines Onlineshops mit zwei Personen, davon ein Angestellter.
    - 3 Computer, 2 Drucker, Faxmaschine, Telefon.
    - Simple Zettelwirtschaft: Ablage>Archiv

    Da wir ein Onlinehandel betreiben ging zunächst die meiste Arbeit in die Optimierung der Online-Infrastruktur unseres Businesses. Nun ist der Punkt erreicht Online- und Offlineinfrastruktur bestenfalls zu verknüpfen, unsere Archivierung zu systematisieren und vieles mehr. Natürlich habe ich einige Ideen aber bevor ich den ersten Schritt gehe wollte ich vorher wie erwähnt noch maximal Vorschläge sammeln.

  6. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Warum Sie'zt Ihr euch?! Hab' ich eine Revolution der Internetsprache verpasst
    Beanz, ich verstehe auch nicht ganz was Du jetzt von uns willst. Geht es darum wo deine Computer stehen sollen bzw. wo die Ablage für Rechnung hin kommen soll? Geht es um Büromöbel? Was heisst für dich Online und Offlinestruktur am besten zu verknüpfen?

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Mein Tipp wäre, eine ordentliche Sekretärin einzustellen. Die sollte ein Büro in den Griff bekommen mit Ablage, Archivierung und allem, was dazu gehört. Wenn man was nicht selber kann oder keine Lust dazu hat, sucht man sich Leute, die's können.

  8. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Ja ob nun Du oder Sie hier angebracht ist, das kann ich selbst nicht wirklich entscheiden

    Ich habe eine Halbtagskraft die hier für die Büroordnung verantwortlich ist, allerdings brauche ich ja die Verfahrensweisen auf die ich dann verweisen kann. Das diese Halbtagskraft diese Verfahrensweisen selbst entwickelt ist meiner Ansicht nach ein herehr Anspruch.

    Mit Optimierung von Prozessen meine ich zum Beispiel eine standardisierte Form der Ablage/Archivierung. Eine Rechnung nimmt zum Beispiel den Weg von Ablage, über Digitalisierung und Einspeisung in unser elektronisches System und dann in unser Archiv. ich frage mich ob es hier nicht bessere und standardisierte Formen der Rechnungsablage gibt.

    Zusätzlich würde ich gerne einen einheitlichen Look der Ordner (evtl. mit Firmenlogo), der Präsentationsmappen usw. einführen. Einfach um die Corporate Außendarstellung zu stärken.

  9. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Hmm. Also geht es hier um 2 Sachen eigentlich. Einmal Prozessoptimierung und einmal "Innendesign" des Office.

    Zu Prozessoptimierung:
    Rechnung Online anfordern? Dann muss die schriftliche nur von der Ablage in den Ordner. Ich bin mir nicht sicher aber es gibt auch Firmen die sich mit sowas beschäftigen, dann kommt dein Briefverkehr zu denen und Du bekommst schon alles gescannt per Mail. Meinst Du so was?

    Zu "Innendesign":
    Ordner in gleichen Farben, wenn man offene Regale hat sind Todschick
    Mit Firmenlogo oder Firmenfarben macht Eindruck und ist noch Todschicker :P
    Würde da aber auf professionale Angebote zurückgreifen, vom Copy-Shop um die Ecke rate ich dir ab.
    Ein Wanddesign macht sich auch gut.
    Hast Du eigentlich Kundenbesuch bzw. generell Besuch in deinem Büro?

  10. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Zitat Zitat von Rosty
    Hmm.
    Zu "Innendesign":
    Ordner in gleichen Farben, wenn man offene Regale hat sind Todschick
    Mit Firmenlogo oder Firmenfarben macht Eindruck und ist noch Todschicker :P
    Würde da aber auf professionale Angebote zurückgreifen, vom Copy-Shop um die Ecke rate ich dir ab.
    Ein Wanddesign macht sich auch gut.
    Hast Du eigentlich Kundenbesuch bzw. generell Besuch in deinem Büro?
    Ja es kommt schon ab und zu vor das Geschäftskunden aus verschiedenen Bereichen in unser Büro kommen, insofern ist auch der Look unseres Büros relevant obwohl wir ja eigentlich hauptsächlich Online unsere Kohle verdienen.
    Was meinst du mit professionelle Angebote, ist der Copyshop (von denen es ja auch größere gibt) denn keine "professionelle" Stelle für Dienstleistungen dieser Art?

  11. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich will den CopyShops nicht ihre Professionalität absprechen. Firmen wie z.B. Leitz, die mit ihrer Marke für Qualität stehen bieten solche indivduellen Gestaltungsmöglichkeiten im Buisnessbereich an. "Leitz Create Pro" heisst die Serie... (einfach mal googlen, ich darf nicht verlinken :/) Was nicht heisst das der CopyShop sein Job auch gut macht, wollte hier kein auf dem Schlipps treten

  12. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Hast Du denn selbst Erfahrungen in dem bereich gemacht um das so vertreten zu
    können oder stellst Du Vermutungen an? Ich frage deshalb weil ja Angebote von Firmen aller Art ja sonstwas versprechen können, hast Du da praktische Erfahrungen, z.B mit dem von Dir genannten Anbieter?

  13. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Ich greife seit Jahren auf Leitz Ordner zurück, wenn es dir darum geht. Also Empfehlung - Ja!

  14. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten- und Prozessoptmierung im Büro

    Ja die Unternehmensoptik auch im Büro fortzuführen könnte ein guter Ansatz sein. Gerade wenn dann doch mal ein repräsentativer Besuch im Hause ansteht.

Ähnliche Themen

  1. Aktenvernichter für das neue Büro

    Von jjcash im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 13:44
  2. Büro Programm

    Von friedrich1953 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 00:07
  3. Kartendrucker für das Büro?

    Von MarcelJ im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 14:50
  4. Suche Büro in Berlin

    Von lotti im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 10:34
  5. Inkasso Büro wird benötigt..

    Von Jim123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:27