100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von delpiedro
    delpiedro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage.
    Ich bin in den letzten Zügen meines VWL-Studiums und bin durch einen Trauerfall zu etwa 100.000€ gekommen.
    Nun überlege ich natürlich wie ich
    dieses Geld sinnvoll investieren kann.
    Da die Zinsen auf der Bank natürlich wirklich lächerlich sind und mir die zunehmende Geldentwertung Sorgen macht.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich dieses Geld sinnvoll investieren soll.
    Da unsere Familie viele negative Erfahrungen mit Aktien gemacht hat möchte ich diese Anlageform vermeiden.
    Lohnt sich die Investition in eine Immobilie. Für mich käme es auch absolut in Frage dieses Geld dazu verwenden mich selbstständig zu machen nur leider fehlt immer noch die passende Idee. Bin für Vorschläge sehr offen. Natürlich erwarte ich keine unrealistisch hohe Rendite mit 3-4% wäre ich schon zufrieden.

    Vielen Dank schon mal!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

    Egal ob Tagesgeld, Immobilien, Aktien oder Selbstständigkeit, mit jeder Form der Geldanlage kann man Geld verlieren. Besonders groß ist die Gefahr, wenn man selbst nur wenig Wissen in den Bereichen mitbringt. Erstes Ziel sollte also der Aufbau eines Verständnisses sein. Egal in welchem Bereich. Bei Aktien wäre das eben sich in die Bewertung von Unternehmen einzuarbeiten und zu verstehen, was die Aktienkurse wie bewegt. Aber überall gilt: erst Wissen sammeln, dann investieren. Bis dahin wäre Tagesgeld oder Festgeld die günstigste Alternative, trotz Kaufkraftverlust.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

    Hallo delpiedro,

    für eine seriöse Empfehlung einer Investition in dieser Höhe wäre schon eine ausführliche Beratung notwendig, aber zumindest ein paar Denkanstöße möchte ich dir geben.

    Du solltest dir zunächst klar darüber werden, wieviel von dem Geld du tatsächlich in den nächsten 3-5 Jahren im Zugriff haben möchtest. Damit stünde schonmal die Cashquote. Hier gibt es aktuell nicht wirklich etwas besseres als Tages- oder Festgeld.

    Für Zeiträume ab 3 Jahren aufwärts kannst du etwas in festverzinsliche Instrumente investieren.
    Trotz aller schlechten Erfahrungen, solltest du auch eine kleine Aktienquote haben. Hier solltest du keine Einzelwerte, sondern Fonds kaufen. Ich würde dir einen globalen Indexfonds empfehlen.
    Der Kauf einer Immobilie wäre aus meiner Sicht derzeit ein sehr hohes Klumpenrisiko für dich.

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit 100000 €?

    Von MarkMeininger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 12:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:49