Was tun mit 100000 €?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von MarkMeininger
    MarkMeininger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was tun mit 100000 €?

    Mein Vater (75 Jahre alt, sehr gesund) hat neulich eine Versicherung ausgezahlt bekommen und jetzt liegen über 100000 Euro auf seinem Konto herum....er sieht das Geld als Rücklage, falls er pflegebedürftig werden sollte...


    Mir kommt es jetzt nicht gerade intelligent vor, das Geld einfach auf dem Sparbuch liegen zu lassen - meine Idee wäre es, das einfach in Aktien von soliden Firmen und in etwas Gold zu investieren (z.B. 30000 in Siemens-Aktien, 30000 in McDonald's-Aktien, 30000 in Samsung-Aktien, 10000 in Gold)....


    Habt Ihr da andere Vorschläge?


    MfG Mark

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Das mit den Aktien klingt schon nicht verkehrt. ( Aber nichts ist risikolos )
    Alternativ mal zum Anlageberater der Bank gehen und natürlich die Angebote vergleichen. ( Wobei der sich genauso gut verzocken kann )

    Eventuell für den Anfang ein Tagesgeldkonto einrichten und dort das Geld parken bis es besser angelegt ist. Eine Alternative wäre noch sich eine Wohnung zu kaufen und diese zu vermieten. Das ist natürlich nicht risikofrei und man sollte jemanden fragen der sich auskennt und das Beratungsprotokoll sorgfällig aufbewahren. Am Ende muss man die Risiken natürlich selbst abschätzen und selbst entscheiden was man macht.

    Wobei ein Pflegeheim nicht günstig ist und man ggf. im Fall einer Immobilie gezwungen sein könnte diese zwangsweise unter Wert zu verkaufen um das Pflegeheim zu bezahlen. Steuern von den 100.000 € sind schon runter? Nicht, dass später der große Schreck kommt, aber das Geld dann bereits etwas fester investiert wurde.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Da prallen natürlich zwei extreme Gegensätze aufeinander.

    Wenn ihr Vater einen hohen Wert auf Sicherheit legt, dann würde ich ihm keine Investition - schon gar nicht vom kompletten Kapital - in Aktien antun. Es gibt Menschen, die kein Problem damit haben, wenn ein Kurs auch mal weiter unten ist. Aber es gibt auch die Menschen, denen das große Bauchschmerzen bereitet.

    Angesichts des Alters ihres Vaters und der Zielsetzung Rücklage für Pflege würde ich das Ganze deutlich risikoärmer angehen. Hier sollte auf jeden Fall ein größerer Teil ständig verfügbar sein ohne dem Risiko einer Kursschwankung nach unten. Das wäre dann normalerweise ein eher langweiliges Tagesgeldkonto. Vom Rest eher Investmentfonds, da auch vielleicht ein Teil in Aktienfonds. Vielleicht macht auch eine Einmalanlage in eine private Pflegeversicherung Sinn. Für konkrete Tipps ist natürlich die Gesamtsituation unbekannt.

  4. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Zitat Zitat von MarkMeininger
    meine Idee wäre es, das einfach in Aktien von soliden Firmen und in etwas Gold zu investieren (z.B. 30000 in Siemens-Aktien, 30000 in McDonald's-Aktien, 30000 in Samsung-Aktien, 10000 in Gold)
    Wenn schon Aktien (halte ich in Anbetracht des Alters deines Vaters auch nur im kleinen Umfang für sinnvoll), dann auf keinen Fall so eine hohe Summe nur in drei Einzelaktien stecken! Es gibt mit ETFs die Möglichkeit kostengünstig und breit gestreut in die weltweiten Aktienmärkte anzulegen. Damit kann man sein Geld je nach Wahl über hunderte oder tausende verschiedene Aktien streuen, was das Ausfallrisiko stark reduziert.

    Solange dein Vater körperlich und geistig noch sehr gesund ist, sollte selbstverständlich nur zählen, welche Anlage er für richtig hält und womit er sich wohlfühlt, selbst wenn am Ende real kein Gewinn dabei rausspringt. Denkanstöße liefern ist völlig in Ordnung, aber versuche ihm nicht irgendwas aufzudrängen.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Hallo,

    das mit den "soliden" Firmen kann leicht ein Trugschluss sein. Denn erstens wissen wir Privatanleger oft nicht, wie solide eine Firma wirklich ist, welche Risiken ihr Business birgt und wie sich das langfristig entwickelt.
    Um das Unternehmensrisiko zu senken, wäre die breite Streuung über einen Fonds sinnvoller, als in vermeintlich solide Unternehmen zu investieren.

    Dann kommt dazu, dass der Markt meistens die Kurse macht. Wenn ein Crash kommt, dann verlieren auch die vermeintlich solidesten Firmen viel an Wert (bzw. deren Aktien), weil die Investoren komplett ihre Aktieninvestments reduzieren.

    Eine "Fausformel" besagt, dass die Aktienquote 100 - Lebensalter nicht übersteigen sollte. Das ist natürlich viel zu pauschal. Aber wenn Dein Vater bisher kein Aktienfreund war, dann solltest Du Dich nicht verleiten lassen, wegen der aktuellen Niedrigzinsphase ein Risiko zu nehmen, dass Dein Vater offenbar niemals wollte.... .

    Gruß Paule

  6. Avatar von Finanz-Guru
    Finanz-Guru ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Wieso nicht Betongold?
    Je nach Objekt ist eine sichere Rendite mit äußerst geringem Risiko zu erwarten! Eventuell muss man den Steuervorteil berücksichtigen, der die Rendite nach oben treiben kann. Da ist der Steuerberater der beste Ansprechpartner

  7. Avatar von nochniegemacht
    nochniegemacht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Gold kaufen würde ich empfhelen

  8. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Zitat Zitat von nochniegemacht
    Gold kaufen würde ich empfhelen
    Mit welcher Begründung?

  9. Avatar von C.Spielvogel
    C.Spielvogel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Zitat Zitat von MarkMeininger
    Mein Vater (75 Jahre alt, sehr gesund) hat neulich eine Versicherung ausgezahlt bekommen und jetzt liegen über 100000 Euro auf seinem Konto herum....er sieht das Geld als Rücklage, falls er pflegebedürftig werden sollte...


    Mir kommt es jetzt nicht gerade intelligent vor, das Geld einfach auf dem Sparbuch liegen zu lassen - meine Idee wäre es, das einfach in Aktien von soliden Firmen und in etwas Gold zu investieren (z.B. 30000 in Siemens-Aktien, 30000 in McDonald's-Aktien, 30000 in Samsung-Aktien, 10000 in Gold)....


    Habt Ihr da andere Vorschläge?


    MfG Mark


    Guten Tag,
    die Frage was man mit diesen 100.000 Euro macht ist gar nicht so leicht zu beantworten,…
    Die Frage ist erstmal nicht : Was machen Sie mit den 100.000 Euro ?
    Sondern : Was machen Sie besser nicht !

    1. Man Investiert nicht alles auf Einmal, Sie haben sonst keine Möglichkeit durch Zwischen.- oder Nach.-käufe irgendwas zu kontrollieren oder anzupassen.

    2. Investitionszeitraum, Stopp Loss (Maximal Verlust) und Take Profit (Gewinn Mitnahme) festlegen, wenn Sie die Werte nicht ständig kontrollieren ist ein Dynamischer Stopp Loss (oder trailing stop loss ) hilfreich, steigt der Kurs, singt ihr maximal möglicher verlust. Steigt der Kurs soweit das Ihr Dynamischer Stopp Loss oberhalb des Einstiegskurses liegt, verlassen Sie den Trade auf jeden Fall mit einer Gewinnmitnahme.
    *vor einer solchen Order machen Sie sich bitte genau mit dieser Limitart vertraut.


    Sollte Ihr Vater zum Beispiel im schlimmsten Fall in ein Pflegeheim mit Pflegestufe 3+Härtefall kommen, sind 100.000 Euro, so viel das auch ist, sehr schnell weg.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater genau wie allen anderen natürlich alles gute, aber ein Schlaganfall oder Unfall passiert sicher nicht nur immer den Anderen.
    Selbst wenn es „nur“ um ein angemessenes und finanziell mögliche Altenheim geht, benötigen Sie vielleicht schnell einen großen oder kleinen Teil des Geldes.

    Sie sollten daher in allen Fällen bedenken dass alle vorgeschlagenen Aktien von Ihnen hoch und runter gegangen sind.

    Wenn Sie aus finanzieller Sicht im falschen Moment verkaufen müssen, haben Sie den jeweiligen Trade schnell mit Verlust verlassen.

    Ich möchte Ihnen somit den Tipp gebeten sich mehr mit dem Thema Money Management auseinander zusetzen.

    Kein Professioneller Trader, hat nur Gewinn Trades.

    Der Unterschied zum Laien ist jedoch das die Verluste eines Verlusttrades sich in Grenzen halten,
    wie zum Beispiel durch einen engen Dynamischer Stopp Loss.
    , und die Gewinntrades den geringen Verlust der anderen beendeten Trades übersteigt.
    P.S.:
    Seien Sie bei Empfehlungen Dritter immer Vorsichtig, Sie bekommen von niemandem etwas wieder.
    Ich wünsch Ihnen viel Erfolg

    Christian Spielvogel
    ChristianSpielvogel.de

  10. Avatar von jule-gotti
    jule-gotti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Was tun mit 100000 €?

    Ich finde Sie sollten ihren Vater mit dem Geld machen lassen was er möchte. Wenn er es halt nur auf seinem Sparbuch liegen haben möchte und sich ab und zu mal was kaufen möchte, dann ist das besser als das Geld anzulegen. Sie können dann mit dem Geld (sollte es noch da sein) machen was sie wollen, sobald ihr Vater verstorben ist. Was hoffentlich noch in sehr weiter ferne liegt.

Ähnliche Themen

  1. Richtige Mischung und Wahl der Finanzprodukte bei Anlagebetrag 100000

    Von ich200 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 07:27
  2. 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

    Von delpiedro im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 16:08