Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

9Antworten
  1. Avatar von Guppi
    Guppi

    Standard Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Seit inzwischen drei Monaten bin ich arbeitslos und bekomme natürlich deshalb auch Arbeitslosengeld I.
    Meine absolut größte Sorge ist, dass ich bis zum Ende der Zahlung imemr noch nichts gefunden haben werde und dann auf Arbeitslosengeld II angewiesen bin.
    Ich bin verheiratet und habe ein Kind, das jetzt in die dritte Klasse geht.
    Seit der Geburt unseres Kindes ist meine Frau nicht mehr berufstätig, hat also folglich auch kein eigenes Einkommen.
    Welche Ansprüche können wir gegen den Staat geltend machen, falls es wirklich zum Bezug von ALG II im nächsten Jahr kommen sollte?

    Gruss Guppi

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Hey,

    schau mal hier

    Arbeitslosengeldrechner - ALG2 - Hartz4 - Rechner - Arbeitslosengeld II online berechnen

    Wenn du aktuell Arbeitslos bist, habt ihr dann mal den ALG 2 Anspruch für deine Frau geprüft?

    LG esco

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Wird das hier ein Alibi-Post, um der Frau später zu erzählen, dass man alles versucht hat, aber keine Chancen hat?

    Ihr Thema kann man schnell googlen und wird dann auch fündig.

    Viel Erfolg bei der Jobsuche.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Wird das hier ein Alibi-Post,
    Wohl eher der nächste Bot.Die treten gerne im Rudel auf...

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    458
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    schau mal hier

    Arbeitslosengeldrechner - ALG2 - Hartz4 - Rechner - Arbeitslosengeld II online berechnen

    Wenn du aktuell Arbeitslos bist, habt ihr dann mal den ALG 2 Anspruch für deine Frau geprüft?

    LG esco

    ALG 2 ist aber nur für Arbeitssuchende.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Zitat Zitat von Guppi
    Welche Ansprüche können wir gegen den Staat geltend machen, falls es wirklich zum Bezug von ALG II im nächsten Jahr kommen sollte?

    Gruss Guppi


    Der ist gut!

    Allererstens: Frau mal wieder arbeiten lassen und das umgehend!

    Selbst wieder in Lohn und Brot auch wenn es vielleicht ein wenig geringeres Einkommen gibt.

    Die Unterstützung unseres Sozialstaates ist eine Nothilfe die nur im äußersten Notfall genutzt werden sollte.

    Bei 2 arbeitsfähigen erwachsenen und nur einem Kind hat man viele Möglichkeiten diesen Notfall zu verhindern.

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Sorry, aber die meisten Antworten hier finde ich voll daneben (außer Escorpio). Da fragt jemand im Forum, der sich vermutlich wirklich Sorgen um seine Existenz macht, und dann muss er sich irgendwelche Platituden anhören von wegen 'Geh arbeiten' oder 'Brauchst du ein Alibi für deine Frau'.

    Die aktuelle Arbeitsmarktlage ist doch so, dass es nahezu jeden treffen kann, arbeitslos zu werden und keinen anständig bezahlten Job mehr zu finden. ALGII ist dann ein Anspruch, den man hat. Und ich finde, niemand sollte zu stolz sein, den auch einzufordern. Leider sieht es auch oft so aus, dass selbst wenn man eine neue Stelle findet, diese vielleicht nicht gut genug bezahlt ist, so dass man aufstocken muss. Außerdem gibt es auch noch ausreichend Gründe, die außerhalb des eigenen Mitwirkens liegen, warum man evtl. keinen neuen Job findet (zu alt, Krankheit, falsche Ausbildung, falsche Herkunft etc.).
    Deswegen finde ich es absolut nicht anständig, ALGII-Empfängern zu unterstellen, dass sie faul sind und nicht arbeiten wollen. Diese Leute gibt es, und sie werden in den diversen Fernsehsendern auch reichlich vorgeführt. Die Mehrheit der ALGII-Empfänger würde aber gerne wieder arbeiten gehen.
    Und dieser Post kommt von jemand, der das Glück hat, bisher noch nie auf Sozialleistungen angewiesen gewesen zu sein. Aber auch bei mir kann sich das schnell ändern.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    ..................

  9. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Mal kurz als Erklärung:

    In Notfällen ist staatliche Unterstützung als letzte Maßnahme zu beantragen.

    Aber zu "Fragen welchen ANSPRUCH habe ich" finde ich voll daneben.

    Wenn gefragt werden würde - wenn alles trotz Bemühungen von uns zweien nichts nutzt - kann ich vorübergehend Unterstützung bekommen? Hört sich das ganz anders an.

    Der TE hat noch einige Monate Zeit und wenn er sich jetzt etwas fragen sollte dann wäre es: " Wie kann ich verhindern, dass ich in ALG2 falle?" Denn es gibt nichts schlimmeres als dort als "Bittsteller" sich nackig zu machen. Und spätestens bei Antragstellung würde die Ehefrau in eine Maßnahme gesteckt um sich und die Familie mit ernähren zu können. Eine Zwangsmaßnahme mit Sperranndrohung ist sicher nicht lustig . Daher die nächsten Monate sinnvoll nutzen - Ehefrau zum Arbeitsamt schicken - arbeitslos melden lassen und Wiedereingliederungsunterstützung in Anspruch nehmen . Jetzt besteht noch Wahlmöglichkeit, im ALG 2 Bezug nicht mehr!

  10. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Zitat Zitat von Guppi
    Seit inzwischen drei Monaten bin ich arbeitslos und bekomme natürlich deshalb auch Arbeitslosengeld I.
    Meine absolut größte Sorge ist, dass ich bis zum Ende der Zahlung imemr noch nichts gefunden haben werde und dann auf Arbeitslosengeld II angewiesen bin.
    Ich bin verheiratet und habe ein Kind, das jetzt in die dritte Klasse geht.
    Seit der Geburt unseres Kindes ist meine Frau nicht mehr berufstätig, hat also folglich auch kein eigenes Einkommen.
    Welche Ansprüche können wir gegen den Staat geltend machen, falls es wirklich zum Bezug von ALG II im nächsten Jahr kommen sollte?
    Gruss Guppi
    Evt. sollte auch die Ehefrau auf Arbeitssuche gehen.
    Wenn diese eine Arbeit finden sollte, könnte ja auch der Ehemann zu Hause bleiben um die Hausarbeiten zu erledigen.

    Also am besten zweigleisig tätig sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 10:08
  2. Welche Ansprüche hat man bei Insolvenz des Arbeitgebers?

    Von Charmeur im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 12:21
  3. Wie erhalte ich Ansprüche auf eine Altersvorsorge?

    Von Bergsteiger30 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:04
  4. Ansprüche nach Autounfall bei Glatteis

    Von GutesKarma im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:06
  5. Ansprüche auf Anteil aus Zugewinngemeinschaft

    Von Wolke7 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 14:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz