Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Hallo zusammen,

    gibt es im Netz gute Informationsseiten die zur Altersvorsorge informieren,beraten bzw. aufklären? Bzw. gibt es gute Vermögensdienstleister die einen GUT über das Thema beraten können (also z.B. Deutsche Vermögensberatung oder oder oder)?

    Erstmal zu meiner Person:
    Bin 30, und seit ca. 14 Jahren berufstätig (inkl. Ausbildung).
    Damals (muss kurz nach der Ausbildung gewesen sein) habe ich mir von meiner Volksbank ein Union Investment-Riestervertrag ??andrehen?? lassen.
    Habe den die ganze Zeit mit ca. 50€ im Monat befüttert (ich weiß, für die volle Zulage müsste ich etwas mehr abdrücken, aber Geld war zwischenzeitig knapp gewesen).
    Jetzt hatte ich letztes Jahr einen Versicherungsmakler kennengelernt, der mich dann auch beraten hatte. Da war dann auch der Riester ein Thema, und laut seiner Aussage würde das nicht taugen, gerade bei dem Union Investment-Vertrag. Warum bzw. wieso bekomme ich jetzt nicht mehr richtig zusammen.
    Er hatte mir dann einen neuen Riester rausgesucht, was sich soweit auch vernünftig angehört hatte (bei der Stuttgarter). Von anderer unabhängiger Seite habe ich jetzt aber wieder gehört, dass das auch nicht taugen soll.
    Dazu kommt noch, dass ich mich von dem Makler wieder getrennt hatte, weil er diverse Sachen verschludert hat. Da fehlt mir jetzt auch momentan das Vertrauen in dem neuen Vertrag, den er rausgesucht hatte.
    Dazu muss ich sagen, dass das angesparte von der Union noch nicht übertragen wurde, und der neue auch nur 3-4 Monate bis ich das erst mal wieder gestoppt habe.

    Wie schon oben geschrieben, jetzt suche ich halt Quellen um mich selbst damit zu beschäftigen bzw. erstmal reinzulesen.
    Taugt die Riester überhaupt? Gibt es andere alternativen, die auch sicher sind?


    Danke vorab für Hilfe,
    Dominik

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Wenn dein Riestervertrag schon so alt ist, dann hat er erstens eine gute bzw. bessere Garantieverzinsung als ein neuvertrag und zweitens sind 5 Jahre nach Abschluss die Vertriebskosten der Union bezahlt, sodass ich mich schon frage, ohne das genaue Angebot des Maklers zu kennen, was an seinem Neuvertrag besser sein soll?!

    Handelt es denn wirklich um eine Versicherungsriester oder ist es ein Sparplan bei Union Investment, der Riester gefördert werden kann?
    Bei letzterem besteht die Problematik, dass die Union in einer starken Abwärtsbewegung (Finanzkrise 2008 ) den Gesamtbestand in Rentenfonds tauscht und ein Zurück-Tausch in Aktien ausgeschlossen ist, was bei längerer Laufzeit viele gute Chancen weglässt.

    Eine neue Versicherungsriester würde ich nicht machen, wenn überhaupt einen neuen Sparplan über einen anderen Anbieter (z.B. DWS oder Deka)
    Hier zahlt man nur die Ausgabeaufschläge der Fonds +Depotgebühr.

    Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten der Altersversorgung, die besser für dich wären, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge über deinen Arbeitgeber, da du ein Recht auf Entgeltumwandlung hast.

  3. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Handelt es denn wirklich um eine Versicherungsriester oder ist es ein Sparplan bei Union Investment, der Riester gefördert werden kann?
    Bei letzterem besteht die Problematik, dass die Union in einer starken Abwärtsbewegung (Finanzkrise 2008 ) den Gesamtbestand in Rentenfonds tauscht und ein Zurück-Tausch in Aktien ausgeschlossen ist, was bei längerer Laufzeit viele gute Chancen weglässt.
    Genau das ist es, was ich habe, also der Sparplan. Das war auch das, was der Makler so erzählt hatte.

    Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten der Altersversorgung, die besser für dich wären, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge über deinen Arbeitgeber, da du ein Recht auf Entgeltumwandlung hast.
    Genau deswegen wäre halt eine Übersicht über alle möglichen Vor- und Nachteile der Altersvorsorge-Möglichkeiten extrem super.

  4. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Die Problematik beim Investment-Riester von der UNION wurde bereits von Soundjunk genannt.
    Die Stiftung FinanzTest hat auch darüber berichtet:
    Riester-Fondssparpläne - Union Investment verärgert Riester-Sparer - Test - Stiftung Warentest

    Die Stuttgarter Versicherung ist eine grundsolide Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit. Warum soll dort "Riestern" nicht gut sein?

    Quellen fürs Selbststudium:

    Deutsche Rentenversicherung - Startseite

    Riester-Rente ? Wikipedia

    Die Riester-Tests von Finanztest - Alle Riester-Sparformen im Vergleich - Special - Stiftung Warentest


    Ja, das Riestern taugt im Normalfall was!

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Ich würde im heutigen Zeitalter keine Versicherungsriester mehr abschließen, die Mindestverzinsung von 1,75% sagt mir da schon nicht zu. Wenn dir Riester mit allen Vor- und Nachteilen immer noch sinnvoll erscheint, so würde ich den Sparplan über eine andere Fondsgesellschaft weiter laufen lassen und das Guthaben inkl. Zulagen mit rüber nehmen.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Soundjunk,
    ich zitiere Dich einmal:
    generell bin ich kein Fan von Garantiefonds.
    Riester ist in meinen Augen die schlimmste Form von Fonds in Verbindung mit Garantie.Dafür sorgt die Beitrags- und Zulagengarantie.Fonds an sich schön und gut,aber in Verbindung mit Riester bin ich da allergisch.
    Was man machen kann,ist eine Überschussanlage in Fonds.
    Es bleibt auch die Problematik der unklaren Verrentungsmodalitäten bei Fondssparplänen.

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Moin Matt,

    dein Einwand ist berechtigt und gleichzeitig zu entkräften.
    Das Modell, auf das ich schwöre, sieht eine Höchstandsicherung der letzten 5 Jahre zur Auszahlungsphase vor. Und natürlich wird das Teil ruhiger je näher man zum Endzeitpunkt kommt - keine Frage.
    Dafür nehme ich aber in der Anfangszeit (bei 40 Jahren Laufzeit) mindestens 25 Aktienjahre mit, wenn auch nicht zu 100%
    Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Garantiefonds beim heutigen Zinsniveau und einer Endfälligkeit von 6-8 Jahren mit meiner Riestervariante vergleiche.
    Darüber hinaus ist meine persönliche Variante nicht Riester gefördert, die Deka Bank lässt mir aber jedes Jahr die Option offen, das zu ändern.
    So kann ich eben auch Beiträge oberhalb von 2100€ p.a. zwischenzeitlich verfügen.

  8. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    So, habe gerade nochmal vorsichtshalber mit UI telefoniert, und bislang fand noch keine Umschichtung in meinem Depot statt.
    Also soweit schon mal gut, würde ich behaupten.

    Merke aber gerade, dass ich mich doch mehr damit beschäftigen muss.
    Macht es denn Sinn, solche Verträge als Laie abzuschließen? Oder ist da ein Makler doch sinnvoller?

  9. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Wenn es um solche Themen geht, dann würde ich immer zur Stiftung Warentest gehen. Ich denke, dass die noch halbwegs objektiv dabei sind.

  10. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Ach, die beraten auch direkt?
    Das ist ja mal interessant zu erfahren.
    Das läuft dann direkt über die Verbraucherzentralen?

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Das Modell, auf das ich schwöre, sieht eine Höchstandsicherung der letzten 5 Jahre zur Auszahlungsphase vor. Und natürlich wird das Teil ruhiger je näher man zum Endzeitpunkt kommt - keine Frage.
    Das Modell der DEKA ist dann attraktiv,wenn ein darauf zugeschnittenes Szenario tatsächlich eintritt.Sprich:Erst optimistisch,dann pessimistisch.Ob dieses Szenario dann so eintritt,vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.Generell aber ein durchaus nicht uninteressantes Konzept.
    Positiv empfinde ich die Gebührenstruktur.
    Gibt es denn schon konkrete Szenarien für die Verrentung mit/ab 85?

  12. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Das Szenario sieht so aus:
    Verrentung bzw Auszahlung der monatlichen Raten zwischen 62 und 67 Jahren möglich. Diese Auszahlung läuft bis zum 85. Lebensjahr aus dem Fondsvermögen und ist bis dahin auch vererbbar. Danach zahlt eine Versicherung (ich meine das ist irgendein örtlicher aus der Region Braunschweig) denselben Betrag bis zum Ableben allerdings ohne Rentengarantiezeit weiter.
    Standardmäßig sind ja bei einer Versicherung 10 Jahre Rentengarantiezeit vereinbart bei Auszahlungsbeginn und da ich glaube es viele Berater gibt, die sich und in Folge den Kunden nicht damit konfrontieren werden, wird das in der Masse nicht verändert und ein Ableben nach dem 77. Lebensjahr (bei Beginn mit 67) führt dazu, dass die Kohle weg ist.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Vielen Dank für die Info.
    Standardmäßig sind ja bei einer Versicherung 10 Jahre Rentengarantiezeit vereinbart bei Auszahlungsbeginn und da ich glaube es viele Berater gibt, die sich und in Folge den Kunden nicht damit konfrontieren werden, wird das in der Masse nicht verändert und ein Ableben nach dem 77. Lebensjahr (bei Beginn mit 67) führt dazu, dass die Kohle weg ist.
    Ja,das stimmt.Ein wichtiger Punkt!

  14. Avatar von mister1
    mister1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Hi,

    also ich kann dir für informationszwecke diese quelle empfehlen: optimalabgesichertpunktde und für eine richtige gute unabhängige beratung folgendes: htp-maklerpunktde siehst du ja auch an den meinungen der anderen kunden, dass die gut sind

  15. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Also ich kenne mich jetzt nicht so gut mit dem Union Investment-Riestervertrag aus.

    Aber es gibt ja noch einige Möglichkeiten für die Altersvorsorge wie soundjunk gesagt hat.

    Für manche Arbeitnehmer lohnt sich auch die Rürup Rente, wenn genügend verdient wird. Hier habe ich eine Vor- und Nachteile Seite im Netz gefunden:

    Vorteile und Nachteile der Rürup Rente auf einen Blick

    Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

  16. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Hallo an alle Berater und Empfehlungsgeber,

    fragt denn keiner, welchen Plan der Kunde hat und welche Ziele er verfolgt?


    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe sendet Ihnen

    Mario Celic

  17. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Hallo zusammen,

    warum jemand eine Absicherung haben will, wird jedem klar sein.
    Man möchte im Alter sein Auskommen haben und sich keine Sorgen machen.

    Doch der Staat kann durch den demographischen Wandel, die Rentenzahlungen nicht mehr stabil halten.
    Aus diesen Grund wurden die privaten Vorsorgeproduke Riester-Rente und Rürup-Rente erschaffen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in 2001 bieten diese Versicherungen heute dem Verbraucher gute Vorteile.

    Neben der UnionInvest können hier eine Vielzahl von verschiedenen Anbietern eingesehen werden. Neben den Fakten werden mögliche Szenarien und Vertragsbesonderheiten näher erläutert. Zusätzlich werden hier die Benotungen und die Vorgehensweise der Stiftung Warentest veröffentlicht.

    Durch diese zusätzlichen Informationen können sich Verbaucher besser am Markt orientieren.

  18. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gute Informations- bzw. Beratungsquellen zu Altersvorsorge

    Hallo,

    der Berater"Geldbaum" hat mit seiner Frage natürlich recht.
    Doch die Antwort auf diese Fragestellung ist einfach und simpel.
    Verbraucher die eine private Altersvorsorge abschließen, wollen ihre gesetzliche Rente aufbessern.

    Ob sie nun diese zusätzliche Rente für den Erwerb einer Immobilie nutzen oder für etwas anderes, geht uns nicht an. Auch den Versicherer an sich interessiert es nicht.

    Nun zum Themenstarter und seine Frage(n)...

    Es gibt unzählige Seiten im Internet, die das Thema behandeln. Doch nur wenige Seiten, sind wirklich unabhängig und informativ.
    Ein sehr guter Anbieter ist die Stuttgarter Versicherung. Laut einer Umfrage, hat sie einer der zufriedensten Kunden in diesem Sektor. Neben Lebensversicherungen bietet sie auch sehr gute Altersvorsorgeprodukte an.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche verzweifelt ein gute Bank

    Von Mati im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 14:02
  2. Suche gute Finanz-Blogs

    Von Studebaker im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 06:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:21
  4. Suche gute Fond der nur mit Anleihen arbeitet

    Von el_bundz im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 18:16
  5. Gute Altersvorsorge bei einem 400-Euro-Job

    Von Sonnenanbeter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:00