Gute Altersvorsorge bei einem 400-Euro-Job

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Sonnenanbeter
    Sonnenanbeter

    Standard Gute Altersvorsorge bei einem 400-Euro-Job

    Hallo zusammen

    Im Moment studiere ich (23 J.) noch und habe nebenbei einen 400-Euro-Job an der Tankstelle. Das soll nicht für ewig sein, aber die nächsten Jahre ist bei mir noch kein größeres Einkommen zu erwarten.

    Da ich aber bei meinen Eltern derzeit sehe, wie schlecht die Rentenaussichten für später sind, würde ich gerne jetzt schon mal etwas für diese Zeit ansparen. Viel kann ich ja nicht dafür ausgeben, aber ein paar Euro würden schon gehen.

    Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es für diese paar Euro überhaupt eine Altersvorsorge gibt. Riester und solche Sachen kommen bei mir ja wahrscheinlich noch nicht in Frage. Ich hätte aber gerne etwas, das ich später, wenn ich richtig Geld verdiene, auch fortführen kann.

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?!?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gute Altersvorsorge bei einem 400-Euro-Job

    Hallo

    Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Aber ohne ein persönliches Gespräch und Beratung kann man hier nicht viel dazu sagen. Riester z. B. kannst Du nicht nutzen. Du verdienst dazu 1 € zu wenig.

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gute Altersvorsorge bei einem 400-Euro-Job

    Du bist ja noch relativ jung. Ich würde jetzt erstmal nichts überstürzen und gar nichts abschließen.

    Nutze die Zeit und lies dich schlau, welche Möglichkeiten es alles gibt. Du musst die verschiedenen Möglichkeiten vollständig verstehen, bevor du dich entscheidest.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960