Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von RD13
    RD13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

    Sehr geehrte FF-Community,

    bin neu hier und hab gleich eine schwerwiegende Frage!
    Meine Freundin (24) und ich (25) spielten schon die ganze Zeit mit dem Gedanken uns eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Da meine Schwester nun aber ein Haus gebaut hat und dies Vollfinanziert (inkl. Nebenkosten und Grundstück) bekommt, möchte ich mich auch mal mit dem Thema befassen.

    Zu meinen relevanten Daten:

    -Ich Wohne in Worms (RLP)

    -Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (leider aber bei der Firma internen Personalfirma) bei einem großen Konzern (Weltmarktführer für Landmaschinen)

    -Ich habe ein Grundgehalt von 1900€ Netto mit Zuschlägen zwischen 2100€ und 2200€ Netto. (bei uns in der Umgebung beträgt der "Standartlohn" zwischen 1300€ bis 1800€ Netto)

    -Habe zwei Bausparverträge (einmal Bausparsumme 10.000€ und einmal 20.000€)

    -Und ein Eigenkapital von (leider nur) 12.000€ (was ich aber nicht anrechnen möchte)



    Meine Freundin möchte ich erst mal außen vor lassen.
    Sie arbeitet momentan auf 400€-Basis da sie Studiert, danach wird Sie wieder Vollzeit arbeiten. Auch Sie hat einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 30.000€

    Bei uns in der Umgebung habe ich einige Grundstücke gefunden:
    im Schnitt kosten die so zwischen 80.000€ und knapp 100.000€, voll erschlossen und eine Grundfläche von 450qm-600qm.

    Ich habe mich mit einigen Fertighäusern befasst. (Auch Massiv-Fertigbau)
    Da werden die Häuser meiner Vorstellungen nach ca. 180.000€ kosten.

    Ist es nicht so dass ich eine reelle Chance habe einen KfW-Förderkredit zu bekommen (50.000€) da die Häuser die ich mir angeschaut habe, mindestens dem KfW70-Standard entsprechend.

    Habe ich eine Chance bei einer Bank eine Vollfinanzierung (auch Grundstück und Nebenkosten) zu erhalten, inkl. KfW-Förderdarlehen?

    Und ist dies überhaupt realisierbar, also finanzierbar für mich? (Also Zinsen + Tilgung + Nebenkosten)


    Hoffentlich habe ich nichts vergessen, falls ja, einfach nachhaken


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.


    MfG


    RD13

  2. Avatar von baufi81
    baufi81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

    Hallo RD13,

    also erst mal Respekt, dass du in deinen jungen Jahren schon an Eigentum denkst *DAUMENHOCH*.

    Ohne das du das mich jetzt falsch verstehst, wenn du dir eine Immobilie kaufst, dann würde ich dir auf jeden Fall raten diese alleine, ohne deine Freundin zu kaufen! Vielleicht könntest du dich mit deiner Freundin über eine überschaubare Miete einigen, Ihr seid noch sehr Jung und wer weiß was die Zukunft so bringt

    Zum Thema Wohnung oder Haus, ich würde dir raten kleine Brötchen zu backen! Wenn du dir eine Wohnung kaufst, hast du viele Vorteile:

    - Du kannst die Wohnung viel schneller als ein Haus abzahlen und bist somit schneller Schuldenfrei und Zahlst auch weniger, da du keine Zinzen hast!
    - Wenn die Wohnung abgezahlt ist, kannst du diese wieder verkaufen und hast somit einiges an EK, dass du z.B. für ein Haus einsetzen könntest!
    - Mit einer Wohnung hast du nicht so viel neben Kosten wie mit einem Haus.

    Ein EFH für 180 000 Euro wirst du bestimmt finden, aber mit denen wirst du nicht Glücklich werden! Ich befasse mich sehr lange mit dem Thema und ein EFH kostet egal ob Masiv- oder Fertighaus wesentlich über 250 000 Euro, dann kommen noch sämtliche Kosten auf dich zu, wie Baunebenkosten ca. 20 000 - 35 000 Euro, Garten, Einfahrt, Garage u.s.w.

    Mit einer ETW bist du da besser bedient Meine Empfehlung, kauf dir eine Wohnung und spare dir ein Bausparvertrag. In 6 - 10 Jahren kannst du dann mal weiter schauen.

    Gruß
    Baufi

  3. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

    Gehen wir von Grundstück 100.000 + Haus 180.000 + Nebenkosten 30.000 aus, so sind wir bei 310.000 Darlehen.

    Ich gehe von ca. 3% Zinsen aus + 2% Tilgung also ganz grob eine Belastung von 5%. Jährliche Belastung 15.500, monatlich 1.291€.

    Dazu kommen schnell 209€ monatliche Nebenkosten für das Haus (Strom/Heizung/Mülleimer/Instandhaltungsrücklage!!) wodurch wir bei 1500€ monatlich nur für das Haus sind. Von den Netto 2.100€ Einkommen verbleiben 600 Euro was viel zu wenig zum Leben ist.

    Sorry, so leider nicht seriös darstellbar. Man kann das ganze mit einer minimaltilgung von 1% versuchen schön zu rechnen aber dann ist das Haus nie abbezahlt und nach Ende der Zinsbindung fliegt ihnen das ganze um die Ohren.

    Die Zinsen könnten etwas geringer sein, aber keine Sorge der Hausbau wird auch teurer als geplant (Gasanschluss 1500€-4000€ etc.) :-(

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
    Das Beste zur Zeit wäre die Differenz von Miete und der errechneten Rate zu sparen. So kannst du dich an die monatliche Belastung gewöhnen und weiterhin Eigenkapital aufbauen.
    Denk auch immer daran drei Monatsgehälter jederzeit verfügbar zu haben, um auf eventualverbindlichkeiten reagieren zu können.

    Prüfe bitte, ob die jetzigen Bausparverträge von ihrer Summe ausbaubar wären und ob der Zins aus dem Tarif zeitgemäß ist.

  5. Avatar von RD13
    RD13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomm ich einen Baukredit und ist er finanzierbar?

    Also erst mal Danke für die Antworten....

    Ehrlich gesagt hab ich mir das auch schon fast gedacht, nur war die Hoffnung größer Hätte zwar noch ein 13. Monatsgehalt und natürlich Sondertilgung gemacht, aber trotzdem zu riskant denk ich... Ich will mir mein Leben damit ja nicht "zerstören"

    Ich werde wohl den sicheren bzw. logicheren Weg gehen und mir eine Eigentumswohnung zulegen, nur leider sind die hier in der Umgebung verdammt alt, man findet keine vernünftige Wohnung nach Baujahr ´70...

    Nochmal vielen Dank

    MfG

    RD13

Ähnliche Themen

  1. Neubau finanzierbar

    Von Troedelnix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 16:55
  2. Hauskauf finanzierbar?

    Von Zaba im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 05:17
  3. Hausbau finanzierbar?

    Von Wohnungskoller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 16:29
  4. baukredit finanzierbar??

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 12:45
  5. Vermögenswirksame Leistungen wie viel bekomm ich vom AG?

    Von jensijensi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 09:47