Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Margo011
    Margo011

    Standard Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Lebensversicherung, die schon seit mehr als 15 Jahren besteht und sich inzwischen auf etwa 24.000 Euro beläuft.
    Da ich jetzt schon länger arbeitslos bin, droht mir demnächst der Bezug von Hartz IV.
    Die Versicherung habe ich bis jetzt immer noch gezahlt, kann ich mir dann aber nicht mehr leisten.
    Ich würde gerne einen großen Teil für das Alter behalten, mir aber einen kleineren Teil auszahlen lassen.
    Gibt es beim Bezug von Hartz IV die Möglichkeit, dass die Versicherungen da Ausnahmen macht?

    mfGr

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Hey,

    also eine Ausnahme wegen Hartz4 wird mit Sicherheit nicht gemacht werden. Ob generell Ausnahmen gemacht werden und zu welchen Konditionen, dass ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.

    Somit können wir dir das hier scher beantworten, am besten mal bei der Bank nach fragen bzw. die Bedingungen durch lesen, die damals unterschrieben wurden.

    Im übrigen würde ich mich auch erkundigen, ob dass angesparte Geld vor dem Hartz4 sicher ist... Man muss dieses nämlich bei Hartz4 Antrag angeben und man darf je nach Altersgruppe nur eine gewisse Summe Ansparungen sowie Rücklage für die Rente haben... Welche Bank-Produkte das Hartz4 Amt aber als Rücklage für die Rente anerkennt, weiß ich nicht... auf jedemfall nicht alle.

    lg esco

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Margo,

    unbedingt ausrechnen : Vermögen 250 Euro pro Lebensjahr plus 750 Euro dürfen Sie behalten. Sollte das Vermögen aus der Lebensversicherung diesen Betrag erheblich übersteigen - es gilt der Rückkaufswert ...

    Handelt es sich um eine echte Kapitalbildende Lebensversicherung oder um eine Rente mit Kapitalwahlrecht? Wenn zweiteres ggf. bei übersteigendem Vermögen einen Ausschluss der Kapitalabfindung vereinbaren - dann kann das Amt nicht zur Verwertung des Vermögens auffordern.
    Auf jeden Fall mal schnellst möglich eine Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Caritative Einrichtung machen das kostenlos.

  4. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Also ich kenne Deine perönliche Lage ja nicht.

    Wenn Du Single bist willst Du mit Hartz4 in einem dieser Wohnghettos hausen ? Muss ein Kumpel von mir machen, ich kriege das Grausen wenn ich diese Wohnanlage betrete. Gott bewahre, da würde ich wohl auch Alkoholiker werden.

    Bei 24.000 Eigenkapital kannst Du meines Erachtens Dein Geld retten indem Du Dir eine schöne, aber kleine Wohnung cash kaufst.

    Da wären als Regionen das Ruhrgebiet, der Bayerische Wald sowie die neuen Bundesländer zu nennen. Kommt halt darauf an wo Du wohnst (klar in München gibt es andere Preise) und ob Du bereit evtl. umzuziehen.

    Eigene selbst bewohnte Wohnung müsste meines Erachtens Hartz4 sicher sein wenn der Wohnraum angemessen ist, oder ?

    Gruss

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    na ja, bei 24.000 Euro wird das wohl eher ein Wohnklo...

  6. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Zitat Zitat von Escorpio
    na ja, bei 24.000 Euro wird das wohl eher ein Wohnklo...

    Um sachlich darauf zu antworten:

    es gibt z.B auf Ebay jede Menge Wohnungen bei den Anzeigen, vor allem in Sachsen kann man eine Neubauwohnung (also genauer gesagt BJ Mitte der Neunziger Jahre, das zählt wohl noch als Neubau ???) für das Geld kriegen, meist als Zwangsversteigerung . So ein bis 2 Zimmer, Hartz4 sicher.
    Das Problem dort ist doch das ca. 30 Prozent der Wohnungen in Städen wie Leipzig oder Plauen leerstehen, die jungen Einwohner sind doch meistens weggezogen dorthin wo es bessere Löhne gibt(Stuttgart z.B).Daher so exorbitant billig.

    In Stuttgart würden die gleichen Wohnungen das 5 - fache kosten)oder sogar noch mehr.

    Im Ruhrgebiet sieht es ähnlich aus, wobei es etwas teuerer ist als in Sachsen oder z.B Harz/Bayerischer Wald.

  7. Avatar von Kitschel
    Kitschel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Hi,

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine Lebensversicherung behalten ohne einen Beitrag dafür bezahlen zu müssen. Und im idealfall noch etwas davon abziehen, dass du jetzt bräuchtest.. !?

    Wie auch schon Escorpio gesagt hat wird das wahrscheinlich eher schwierig werden, zur Not einfach mal bei der eigenen Versicherung nachfragen...

    Was ich dir aber noch empfehlen kann, falls es nicht klappt und du deine Lebensversicherung nicht behalten kannst, also kündigen musst...
    Versuch mal besser deine Lebensversicherung zu verkaufen, als einfach nur zu kündigen, da springt meistens etwas mehr dabei raus, wie wenn mann einfach nur kündigt. Das könnten bei 15.000 €, je nach Laufzeit zwischen 1.500 € und 3.500 € sein, die du noch rausholen könntest...

    Wenn du deine Lebensversicherung behalten kannst hast du im übrigen verschiedene Möglichkeiten somit an Geld zu kommen:
    - Du könntest dir etwas von deiner Lebensversicherung ausleihen. Das nennt sich Policedarlehen...
    - Du könntest auch einfach bei deiner Bank nach einem Gredit fragen und dich dabei auf deine Lebensversicherung als Sicherheit beziehen...

    Wünsche dir noch viel Erfolg, hoffe ich konnte etwas helfen
    Grüße...

  8. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Hallo,

    die Tipps und Vorschläge finde ich ja super.

    Nur sollte man dabei auch die Ursprungsfrage beachten.

    Noch einmal zur Erinnerung:

    Da ich jetzt schon länger arbeitslos bin, droht mir demnächst der Bezug von Hartz IV.
    Die Versicherung habe ich bis jetzt immer noch gezahlt, kann ich mir dann aber nicht mehr leisten.
    Ich würde gerne einen großen Teil für das Alter behalten, mir aber einen kleineren Teil auszahlen lassen.
    Gibt es beim Bezug von Hartz IV die Möglichkeit, dass die Versicherungen da Ausnahmen macht?


    Dies bedeutet, man sollte bei den Antworten das SGB II §§ 7 ff nicht außer acht lassen.

    SGB 2 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Viele Grüße!

  9. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Margo011
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Lebensversicherung, die schon seit mehr als 15 Jahren besteht und sich inzwischen auf etwa 24.000 Euro beläuft.
    Da ich jetzt schon länger arbeitslos bin, droht mir demnächst der Bezug von Hartz IV.
    Die Versicherung habe ich bis jetzt immer noch gezahlt, kann ich mir dann aber nicht mehr leisten.
    Ich würde gerne einen großen Teil für das Alter behalten, mir aber einen kleineren Teil auszahlen lassen.
    Gibt es beim Bezug von Hartz IV die Möglichkeit, dass die Versicherungen da Ausnahmen macht?

    mfGr
    Kontaktiere deinen Versicherer/Berater und beantrage für die Lebensversicherung einen Verwertungsausschluss.
    Dies bedeutet, der Vertrag kann vor dem 62. Lebensjahr nicht aufgelöst werden.
    Nähere Informationen dazu findest Du hier:
    Arbeitslosengeld II und bestehende Lebensversicherungsverträge

    Viele Grüße!

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Zitat Zitat von bananalars01
    Um sachlich darauf zu antworten:

    es gibt z.B auf Ebay jede Menge Wohnungen bei den Anzeigen, vor allem in Sachsen kann man eine Neubauwohnung (also genauer gesagt BJ Mitte der Neunziger Jahre, das zählt wohl noch als Neubau ???) für das Geld kriegen, meist als Zwangsversteigerung . So ein bis 2 Zimmer, Hartz4 sicher.
    Das Problem dort ist doch das ca. 30 Prozent der Wohnungen in Städen wie Leipzig oder Plauen leerstehen, die jungen Einwohner sind doch meistens weggezogen dorthin wo es bessere Löhne gibt(Stuttgart z.B).Daher so exorbitant billig.

    In Stuttgart würden die gleichen Wohnungen das 5 - fache kosten)oder sogar noch mehr.

    Im Ruhrgebiet sieht es ähnlich aus, wobei es etwas teuerer ist als in Sachsen oder z.B Harz/Bayerischer Wald.
    Das mag ja alles stimmen... nur eine Frage habe ich dazu...

    Was bringt es einem Arbeitslosen, in ein Gebiet zu ziehen, wo es so gut wie überhaupt keine Arbeitsstellen mehr gibt und die Leute deswegen bereits weg gezogen sind?

    Ok, er hat dadurch ein angesparten Betrag gerettet aber wird dafür ewig Arbeitslos sein? Ich glaube nicht, dass dies in einem guten Kosten / Nutzen Verhältnis steht. Ist wohl eher eine Idee für die Rentenzeit.

  11. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    in ein Gebiet ziehen wo die Arbeitslosenquote hoch ist ?

    Das kann ja auch vorübergehend eine Lösung sein um sein Vermögen vor Hartz4 zur retten. Und um sicherzustellen nicht in einem typischen Hartz4 Ghetto zu leben. Ich könnte das nicht.

    Sprich das Vermögen retten und sich dann woanders bewerben.
    Hat man eine neue Stelle kann man seine Wohnung vermieten oder falls das Gehalt gut ist als Zweitwohnung nutzen und als Rentner ganz einziehen.


    oder nehmen wir das Ruhrgebiet: extrem hohe Arbeitslosenquote, höher als in den neuen Bundesländern. Wozu haben wir eigentlich noch den Soli ?

    Hier dann die Wohnung kaufen(bei 24 TEUR geht allerdings nur ein Ein-Zimmerappartement, aber da gibt es auch Neubau mit Balkon für den Preis, dort wohnen, und z.B nach Düsseldorf pendeln wo es viel besser mit Jobs aussieht.

    Nicht gut die Überlegungen ? Aber die Threaderstellerin schreibt ja leider nichts mehr dazu, also wohl erledigt das Thema.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Zitat Zitat von bananalars01
    Sprich das Vermögen retten und sich dann woanders bewerben.
    Hat man eine neue Stelle kann man seine Wohnung vermieten oder falls das Gehalt gut ist als Zweitwohnung nutzen und als Rentner ganz einziehen.
    1. An wem willst du den dann eine Wohnung vermietet, wenn du wie bereits festgestellt hast, alle Leute von da weg gezogen sind und durch Wohnungsleerstand die Wohnungen so billig verkauft werden?

    2. Woanders bewerben? Dazu gehört meist ein Vorstellungsgespräch... soll man dann immer quer durch Deutschland fahren? Vor allem, wer soll das auf Dauer bezahlen? Das Amt zahlt natürlich auch mal Vorstellungsgespräche in anderen Städten aber das muss jedes mal beantragt werden und kann nun nicht beliebig oft gemacht werden.

    Nicht zu vergessen, dass das Privatleben darunter enorm leidet... Erst mal muss man in seiner Heimat alle Freunde / Familie aufgeben, dann zieht man in eine neue Gegend, kennt niemand, lernt evtl. neue Leute kennen und die muss man dann wieder aufgeben, weil man erneut weg zieht?

    Also wie du es drehst und wendest, deine Idee geht nicht auf bzw. der Kosten / Nutzen Effekt ist nicht gerade gut.

  13. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Muss die Lebensversicherung Hartz IV eine Auszahlung gewähren?

    Reisekosten bei Vorstellungsgesprächen zahlen manchmal tatsächlich sogar Firmen. Hängt von der Region ab, angeblich soll z.B in Bayern Vollbeschäftigung sein ?

    Aber egal, war nur eine Überlegung und es bleibt jeden selbst überlassen wie er sein Vermögen schützt bzw. rettet. Ich würde mir lieber eine Wohnung kaufen und das Geld nicht aufbrauchen bis es weg ist. Die Wohnung hingegen bleibt.

    Einmal in Hartz4, da kommt man doch ganz schwer wieder raus.

    Gruss und nichts für Ungut, wir haben halt unterschiedliche Auffassungen

    ergänzend: man sollte schon flexibel hinsichtlich des Wohnortes sein wenn man aus der Arbeitslosigkeit raus will. Was meinst Du wieviele Wochenendpendler es gibt ? Zig Tausende.

    Und Umfeld: glaubst Du man fühlt sich auch in einem Wohnghetto wohl ?
    Und das Deine Freunde Dich noch besuchen ? Die sind schnell weg.
    Mag sein das Du noch nie dort warst, ich habe einen Kumpel der dort jetzt ist, Prost Mahlzeit

Ähnliche Themen

  1. Auszahlung der Überschussbeteiligung der Lebensversicherung

    Von vorglueher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 11:03
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:59
  3. Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?

    Von Schlaumeier im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:51
  5. Lebensversicherung bei Hartz IV als Vermögen gesehen?

    Von Zahra6543 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 11:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.