Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von MKristen
    MKristen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Hallo ich habe mich hier neu angemeldet weil ich dringend mal ein Rat bzw. Meinungen benötige bezüglich meiner Lebensversicherung da ich was das betrifft leider etwas verzweifelt bin

    Folgende Daten:
    Fondgebundene Lebensversicherung
    Beginn 12.2004 (alten Bedingungen)
    monatliche Rate 100,-
    Abruftermin erst Dez. 2050 also wenn ich 65 bin.
    Aktueller Rückkaufswert beträgt 8.100 € wobei davon 10% Grundbesitz Fonds sind die nicht verkauft werden können so wie es man mir gesagt hat.

    Jetzt ist es so das ich da wirklich sehr skeptisch bin was die Laufzeit und Fonds im allgemeinen angeht. Ich würde die 100,- monatlich vielleicht lieber in eine Private Rentenversicherung anlegen von der ich dann auch garantiert was habe. Und das Geld was ich jetzt raus bekomme mit in meine kleine Eigentumswohnung stecken.

    Was denkt ihr darüber? würde es sinn machen die überhaupt vor den 12 jahren frist zu verkaufen was Steuerliche abzüge angeht als Arbeitnehmer
    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Unter Umständen ist es machbar,in eine konventionelle RV umzustellen.Das sollte aber,gerade in steuerlicher Hinsicht,genau geprüft werden.
    Hierzu kann natürlich am Ehesten der Versicherer selbst Auskunft erteilen.
    Grundsätzlich ist es meine rein persönliche Meinung,dass die Schuldentilgung an erster Stelle stehen sollte.
    Aber ein Altvertrag ist natürlich nicht zu verachten,so dass eine vorschnelle Kündigung aus meiner Sicht eher keine Option darstellen würde.
    Jetzt ist es so das ich da wirklich sehr skeptisch bin was die Laufzeit und Fonds im allgemeinen angeht. Ich würde die 100,- monatlich vielleicht lieber in eine Private Rentenversicherung anlegen von der ich dann auch garantiert was habe.
    Und noch einmal Abschlusskosten zahlen?Eine Besteuerung bei Ablauf in kauf nehmen?Im Vergleich zur Altpolice mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Sie nachteilige Rechnungsgrundlagen?Schlechte Idee!

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Hallo,
    man muss dazu vielleicht mal analysieren, was eigentlich passiert ist.

    Du hast ungefähr 10.000 € seit 12.2004 eingezahlt.
    Ich nehme an, dass die Abschlusskosten (Provision für den Verkäufer der Versicherung) des Vertrages rund 2.100,- € betragen haben. Die hast Du erstmal bezahlt. Das hat bis etwa Ende 2006 gedauert.
    Erst seitdem fließen nennenswerte Anteile Deines Beitrages in die Fonds. Allerdings eben nur ein Teil, da die Versicherung den Anteil für die Versicherungsleistungen (Todesfall, ggf. BU) erst abzieht.

    So gesehen ist der Wert von 8.100€ gar nicht schlecht. Die Kapitalmärkte waren seit 2006 ja nicht gerade ruhig!

    Die Abschlusskosten sind bezahlt und weg, das ändert sich nicht mehr.
    Du hast also jetzt einen "Fondssparvertrag mit Versicherungsleistung". Wenn Du die Versicherungsleistung gar nicht benötigst, dann könntest Du einfach einen normalen Fondssparplan abschließen. Dann würde mehr für die Altersvorsorge rauskommen. Aber wenn Du den Todefallschutz (ggf. BU) haben möchtest dann macht es wahrscheinlich Sinn, in dem Vertrag zu bleiben. Jeder Neuabschluss kostet nur wieder Gebühren.
    Für den Erfolg der Anlage wird entscheidend sein, wie Du mit den Fonds umgehst. Kannst ja mal hier posten, was Du aktuell besparst und welche Optionen es bei der Versicherung gibt.
    Grundsätzlich ist bei solchen Sparplänen darauf zu achten, dass man richtig damit umgeht. Was damit gemeint ist, ist in diesem Artikel beschrieben.

    Gruß Paule

  4. Avatar von MKristen
    MKristen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Guten Morgen,

    ich danke euch schon mal für eure Antworten.
    Also ihr denkt es macht keinen sinn zu kündigen.
    Eine BU Versicherung habe ich zusätzlich. Familie ist aktuell noch nicht in Planung.
    die Lebensversicherung ist von der Zürich

    die Fonds setzen sich wie folgt zusammen:

    10% grundbesitz global
    30% DWS Vermögensbildungsfonds R
    30% DWS Vermögensbildungsfonds I
    20% DWS Top Europe
    10% DWS Inter-Renta

    Sollte man da was ändern? kenne mich da nicht wirklich aus.


    Der Versicherungsschutz ist mir momentan eher nicht wichtig.
    ich hoffe halt nur das es langfristig (noch 37 Jahre) auch eine sinnvolle Kapitalanlage ist. Aber das wird mir wohl keiner genau sagen können ;-)

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Der Versicherungsschutz ist mir momentan eher nicht wichtig.
    Es wäre trotzdem interessant zu erfahren,wie dieser ausgestaltet ist.
    Sie sollten einen Punkt nicht unterschätzen,den mein Vorschreiber wie so oft charmant unter den Tisch fallen lässt:
    Sie haben die Möglichkeit,sich das Vertragsguthaben nach Erfüllung bestimmter Voraussetzungen steuerfrei auszahlen zu lassen.
    Wenn Sie jetzt einen Fondssparplan besparen,werden Sie früher oder später mit der Abgeltungssteuer beglückt.Sie müssen also mit der freien Fondsanlage eine Mehrrendite gegenüber der Police erzielen.
    Das allein sollte aber kein Entscheidungskriterium für oder gegen die Police sein.
    Sie sollten diesen Punkt aber zumindest bedenken,bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    Ich persönlich würde bei einer derart langen Laufzeit eine aktienorientierte Verteilung meiner Gelder bevorzugen.Hierbei offenbart sich allerdings das Dilemma alter FoPos: Dem Vorteil der steuerfreien Auszahlung steht eine zumeist bescheidene Fondsauswahl gegenüber.
    Und meine Meinung beißt sich ja auch irgendwie mit Ihrem Wunsch nach einer möglichst konservativen Anlage.
    Daher noch einmal mein Rat: Prüfen Sie gemeinsam mit dem Versicherer die Möglichkeit der Option einer Umstellung in eine klassische RV.
    Beachten Sie dabei dann aber auch die zu Grunde gelegten Konditionen und evtl. steuerliche Auswirkungen.
    Ich nehme an, dass die Abschlusskosten (Provision für den Verkäufer der Versicherung)
    Sie sollten sich mit der Definition des Begriffes beschäftigen,und weniger Ihren Blog bewerben.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Hallo,

    denke auch, dass ein Neuabschluss wg. der Gebühren und Kosten sich nicht wirklich rechnet gegen das Weiterbezahlen der laufenden LV.
    Der Todesfallschutz wird jetzt nicht benötigt, wenn aber mal Familie da ist, dann besteht der halt. Wird ja später mit zunehmenden Alter auch nicht billiger eine RisikoLV abzuschliessen, von gesundheitlichen Ausschlüssen ganz zu schweigen.

    Somit würde ich eher dazu tendieren, die Versicherung weiterlaufen zu lassen.

  7. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Dem schließe ich mich auch an. Ein Neuabschluss ist nonsens.
    Aktuell gibt es für Neuabschlüsse dauerhaft nur 1,75% Garantiezins. Eventuelle Brutto-Überschüsse sind nicht garantiert und schmelzen schon seit Jahren dahin.

    Bleiben Sie bei der Fondspolice und verzichten Sie auf die teuren o.g. Garantien. Fragen Sie nach, welche Fonds Sie in Ihrem jetzigen Vertrag wählen können und machen Sie das Beste daraus. Ansonsten suchen Sie alternative Anlagemöglichkeiten.

  8. Avatar von MKristen
    MKristen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    ich bedanke mich für eure Antworten. Dann werde ich die LV so weiter laufen lassen und werde mich jetzt mal weiter nach den einzelnen Fonds informieren.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lebensversicherung sinnlos?? sehr Ratlos

    Hallo,

    die Frage wäre, ob Du noch andere Fonds auswählen bzw. die Struktur verändern kannst.
    Der Grundbesitz global ist einer der wenigen offenen Immobilienfonds, die keine Probleme haben. So gesehen ist da ja allles gut.
    Ist da noch ein anderer Immofonds im Bestand?

    Wenn Du in diesem kleinen Fondsspektrum bleiben musst, dann wäre es wegen der noch langen Laufzeit sicher sinnvoll, verstärkt auf Aktienfonds (Vermögensbildung I, Top Europa) zu setzen.
    Dann aber das nächste Mal, wenn alle Welt wieder im Aktienfieber ist an die Sicherung der Gewinne denken. (Das ist in dem Link meines letzten Beitrages beschrieben).
    Ich persönlich würde derzeit das Guthaben aus den Rentenfonds jetzt erstmal in Sicherheit bringen. Rentenfonds sind in den letzten Jahren super gelaufen. Das kann sich aber schnell ändern, wenn die Zinsen nicht mehr fallen, sondern steigen.

    Weiterkaufen würde ich, weil die Anteile dann ja wieder billiger zu bekommen sind .... .
    Das Problem ist nur, wo man den Betrag hinpacken soll. Vielleicht in den Immofonds. Aber dabei hat man im Moment irgendwie kein gutes Gefühl, oder?
    Gibt es vielleicht noch einen defenisven Mischfonds oder einen Renten-Kurzläufer in der möglichen Auswahl?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Von Winney im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 18:42
  2. KFW 124 Ratlos??? BEARBEITUNGSDAUER

    Von Kusa1307 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 13:51
  3. Fondsgebundene Rentenversicherung AFR+ ,Ratlos

    Von Marvin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 13:04
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 16:18
  5. CH-Nebenwerte sehr variabel

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 12:17