Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Winney
    Winney ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Liebes Forum,
    ich habe vorige Woche bei der LBS mehrere Bausparverträge abgeschlossen bzw. umschreiben lassen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich von der LBS bzw. dessen Berater übers Ohr gehauen wurde, und bitte Euch zeitnah um Hilfe,
    da ich leider auf dem Gebiet keinen Ansprechpartner bzw. Erfahrung habe, außer vielleicht bei der Verbraucherzentrale.

    Erstens:
    Das erste wären drei Bausparverträge für die drei minderjährigen Kinder über je 50.000 €.
    Die Abschlussgebühr beträgt je 500 € gedrittelt in drei Monaten.
    Das heißt in den ersten drei Monaten zahle ich insgesamt 1.500 € nur an Abschlussgebühr.
    Einmalig werden 200 € je Vertrag eingezahlt und dann jeweils 5 € pro Monat.
    Meinen Einwand wäre es nicht besser einer Bausparer über 10.000 bzw. 20.000 € abzuschließen,
    entgegnete der Berater, dass die Kinder in ca. 15 Jahren von dem derzeit günstigen Zins profitieren würden.

    Wie ist das Ganze zu bewerten? Kann man diese Verträge noch kündigen, stornieren bzw. die Bausparsumme reduzieren
    z.B. auf 5.000 bzw. 10.000 Euro?

    Zweitens:
    Mein derzeitiger LBS Riestervertrag wurde umgeschrieben auf die Bausparsumme von 100.000 € inkl. 1000 € Abschlussgebühr.
    Monatliche Einzug beträgt jetzt 164 €. Auch hier wurde gesagt, man solle von dem günstigen Zins profitieren.
    Ich meine der alte Vertrag von 2009 wäre ein Wohnriester gewesen wobei die Bausparsumme 50.000 € betrug und ich monatlich 100 € eingezahlt habe.
    Ich war eigentlich mit meinem alten Wohnriester bei gleichem Unternehmen zufrieden.

    Der Vertrag meiner Frau liegt jetzt bei 50.000 € inkl. 500 € Abschlussgebühr.
    Alter Vertrag von 2009 lag bei 20.000 € Bausparsumme.
    Monatlicher Einzug beträgt alter/neuer Vertrag 5 €.

    Da mein alter Bausparer mit vermögenswirksamen Leistungen zugeteilt worden ist,
    werden bei beiden Riesterverträgen zusätzlich 40 € vermögenswirksame Leistungen dazu gespart.

    Wie sind bei Verträge zu bewerten inkl. vermögenswirksamer Leistungen?
    Besser den alten Riester weiter laufenlassen und separat wieder einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen abschließen?

    Für zeitnahe Antworten wäre ich sehr dankbar!

  2. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Hallo,

    zum Thema Bausparer können bestimmt die hier anwesenden Berater was zu sagen.
    Ich wollte aber generell anmerken, dass, wenn die Verträge erst letzte Woche abgeschlossen wurden, sie ja noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen werden können.
    Von daher würde ich im Zweifel, wenn Sie noch ein komisches Gefühl dabei haben, die Verträge erst einmal widerrufen, und dann mich lieber nochmal in Ruhe beraten lassen bzw. schlau machen.

    Rein vom Bauchgefühl hört sich das für mich schon ein wenig nach "Abhocke" an - der Berater hat ja gerade an Ihnen 3.000 Euro Abschlussgebühr/Umschreibegebühr verdient (!), wenn ich da richtig gerechnet habe....

    VG
    Polli1209

  3. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Moin,

    Kinder-BSV: ja die sind extrem sinnvoll, für den Verkäufer. Angenommen die Sparraten etc. bleiben 15 Jahre identisch:

    200+15*12*5 = 1.100 Euro. Damit ist der Vertrag sicher FAST zuteilungsreif, fehlen nur noch (je nach Vertrag) rund 23.900 Euro ... Und alle 3 wollen ja auch ganz sicher in 15 Jahren ein Bauspardarlehn nutzen, das steht ja bereits heute fest. Natürlich kamen auf die 1.100 Euro noch die Superzinsen derzeit von unter 1% hinzu?

    Bereits hier - ohne den Rest gelesen zu haben - hatte ich mir MEINE Meinung bereits gebildet ...

    Die Haben-Zinsen in den 09er Verträgen waren sicher auch nicht gut - für die BSK, die mussten natürlich auch weg ...

    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und eine Rechtsberatung geben: die neuen Verträge sind hoffentlich noch widerrufbar. Wenn ich hier nicht irgendwas bahnbrechendes übersehen habe - das wird sicher dann noch jemand kurzfristig schreiben - halte ich die Beratung nur für den Verkäufer für gut.

    Wobei ich, als nicht Verkäufer von Finanzprodukten, BSK meistens eher kritisch gegenüber stehe.

    guest

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Hallo Winney,

    das was man ihnen "angedreht" hat ist eine absolute Unverschämtheit und zielte darauf ab, Abschlussgebühren zu produzieren.

    Ungeachtet der unerträglichen Gier ihres Beraters sollten sie sich auch bein einem unabhängigen Finanzberater darüber informieren, welche Bausparkasse ihnen bezogen auf ihre Ziele und Wünsche die besten Tarife bietet.

    Bitte widerrufen sie diese Verträge und unterstützen die Profitgier von Schwarzen Schafen am Markt nicht!!!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    ich hoffe Sie haben hier noch nichts eingezahlt....

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Meistens kündigen die Kinder die BSVs dann, wenn sie Geld für das erste Auto brauchen.....

  7. Avatar von Winney
    Winney ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Guten Abend,
    vielen Dank für die raschen und informativen Antworten.

    Nein, ich habe noch nichts eingezahlt und werde die Verträge in den nächsten Tagen widerrufen bzw. kündigen. Der alte Riestervertrag bleibt erhalten.
    Zitat Zitat von Polli1209
    … Rein vom Bauchgefühl hört sich das für mich schon ein wenig nach "Abhocke" an - der Berater hat ja gerade an Ihnen 3.000 Euro Abschlussgebühr/Umschreibegebühr verdient (!), wenn ich da richtig gerechnet habe....
    Ja, das wäre wohl eine schöne Weihnachtsgratifikation für den Berater gewesen bei 3.000 Euro.

    Interessant auch die Antwort von guest:
    Zitat Zitat von guest
    ...
    200+15*12*5 = 1.100 Euro. ...
    Die Haben-Zinsen in den 09er Verträgen waren sicher auch nicht gut - für die BSK, die mussten natürlich auch weg ...
    Was weiß ich, was in 15 Jahren sein wird und man kann auch sein Geld anders für die Kinder anlegen bzw. auch bei einer anderen BSK.
    200+15*12*5 = 1.100 Euro. Das ist ein gutes Rechenbeispiel und es würde sich nur unwesentlich erhöhen. Gerade für Kinder sollte es doch eine attraktivere Lösung geben
    wie zum Beispiel Wegfall der Abschlussgebühr.
    Wie gesagt mit dem 09 geschlossenen Riester Vertrag war ich eigentlich ganz zufrieden, so dass ich ihn beibehalten werde zu dem Haben Zins von 09. Unter dem Aspekt habe ich
    das nämlich noch gar nicht gesehen.

Ähnliche Themen

  1. Abzocke oder vertue ich mich ?

    Von Norules im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 20:35
  2. Bausparverträge teilen oder einen auszahlen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 22:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 17:42
  4. cetro Finanz Angebot bekommen is der echt oder abzocke?

    Von SBenz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 16:59
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:22