Abzocke oder vertue ich mich ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Norules
    Norules ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Abzocke oder vertue ich mich ?

    Meine Mutter kaum deutsch möchte einen Kredit ablösen. Dazu habe ich sie zur Bank geschickt das sie sich sagen lässt wie hoch die Ablösesumme ist.
    Die haben die Ablösung des Kreditkontos auf den 13.12.2019 errechnet. Sie war am 13.12.2019 bei der Bank, nachmittags.
    ich mir das Schreiben jetzt durchlesen und bin stutzig geworden. Anbei ein Foto!

    https://www.gutefrage.net/frage/targobank-abloesesumme#comment-228431132


    Sie möchte doch nur wissen wie hoch die Ablösesumme ist. Wieso steht da jetzt das ab dem 13.12.2019 jeden Tag 4,84 Tageszinsen drauf kommen ? Ist das so normal ? Sie möchte den Kredit ablösen in paar Wochen und eingetragen ist der 13.12.2019 ohne Vorlauf und wenn diese 4,84 zusätzlich zum normalen Kredit zu kommen weil sie nicht am 13.12 abgelöst hat, ist das doch ganz klar abzocke oder ? Ich kenne mich nicht so aus bitte um Hilfe

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Also, ich weiß natürlich nicht, was deine Mutter dem Bankbediensteten gesagt hat, aber für mich klingt es so, als wenn sie eine Kündigung zu diesem Datum eingereicht hat.
    Dementsprechend hat die Bank diesen Tag als Kündigungs- und Rückzahlungstag genommen. Jeden weiteren Tag lassen die sich gut vergüten, da sie ja einen Kredit bereitstellen, dessen Vertrag gekündigt wurde.

  3. Avatar von Norules
    Norules ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Sie kann so gut deutsch das sie nicht von Kündigung gesprochen hat. Hab mit einem Mitarbeiter telefoniert und er meinte das wäre so in Ordnung. Ob jetzt nun abgelöst worden ist oder nicht läuft der Kredit weiter.
    Ich hoffe das stimmt so, ansonsten muss privatinsolvenz eingereicht werden ihrer Seits. Wenn also das nicht rückgängig gemacht wird

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Naja, wie gesagt ich weiß weder wie gut deine Mutter deutsch kann, noch was sie vor Ort gesagt hat. Im Endeffekt ist es das übliche Sender-Empfänger Prinzip, bei dem eine Nachricht übermittelt wird. Einmal was der Sender sagt, was er meint, was der Empfänger hört und was er darunter versteht.

    Aber unabhängig davon. Steht im oberen Teil der Birefs noch etwas relevantes? Und ich würde mir alle Aussagen diesbezüglich nur schriftlich und nicht mündlich geben lassen.

  5. Avatar von Norules
    Norules ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Oben steht,

    Sehr geehrte Frau xxxx

    Sie möchten ihren Kredit vorzeitig ablösen. Steht ihre Entscheidung fest ? Falls sie Verbesserungswünsche haben, rufen sie uns an.

    Sie wünschen die Berechnung des Betrages, der zu Ablösung der Kreditkontos zum 13.12. erforderlich ist. Diesen Betrag errechnen wir auf Basis des Kreditsados von 13.12.
    Bei einer vollständigen oder teilweise vorzeitigen Rückzahlung berechnen wir die unten ausgewiesenen vorfälligkeitsenzschädigung


    TABELLE


    Bitte zahlen sie weiterhin die reguläre Rate wie vereinbart zum 01. eines Monats, bis die Ablösung auf ihrem Konto eingegangen ist. Fällt das gewünschte ablösbaren auf das gleiche damit wie die vereinbarte ratenfälligkeit, zahlen sie bitte auch die an diesem Tag fälligen Rate. Diese Rate ist in der oben stehenden Rechnung bei den von ihnen z leistenden Zahlungen berücksichtigt.

    Bei einer späteren Ablösung erhöht sich der ablösbetrag durch anfallende tageszinsen in Höhe von 4,84 pro Tag.

  6. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Wie gesagt, ich würde mir das ganze nochmal schriftlich geben lassen, dass der Vertrag nicht gekündigt ist und keine zusätzlichen Kosten anfallen.

  7. Avatar von Norules
    Norules ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Danke für deine Antworten

  8. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Und P.S. Ich würde auf die Internetheldem bei GuteFrage nicht viel geben. Die erzählen dir auch wie es in Vietnam war.

  9. Avatar von Norules
    Norules ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke oder vertue ich mich ?

    Hab ich gemerkt, war das letzte mal das ich da eine Frage gestellt habe

Ähnliche Themen

  1. cetro Finanz Angebot bekommen is der echt oder abzocke?

    Von SBenz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 16:59
  2. Bin ratlos - Bausparverträge sinnvoll oder Abzocke?

    Von Winney im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 17:42
  3. Abzocke Bausparvertrag

    Von commander126 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 14:42
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:22
  5. Anschlussfinanzierung und die Abzocke der D.B

    Von Ossi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:49