Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Ronny85
    Ronny85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Liebe Community,

    ich habe letztes Jahr bei der BarclayCard die NewVisa in Benutzung und habe aktuell eine offene Frage dich ich stellen möchte, da ich von Barclay selber bis dato (3x angeschrieben) keine schriftliche Antwort erhalten habe.

    Ich habe im Sommer für eine größere Anschaffung meine Kreditverfügung gut ins Minus ziehen lassen und dies auch so geplant.
    Der Kredit wird mit einer monatlichen Rate von mir online eingestellt (2 % des Kreditbetrags).
    Mein Saldo habe ich durch eigene Buchführung immer im Blick und kalkuliere jeden Monat die Aktivität meines Etats.

    Nun ist mein Saldo im Herbst „sprunghaft" mehr ins Minus geraten und bin nun etwas irritiert.

    Die Barclay New Visa vergibt Zinsfrei, wenn man den Kreditbetrag innerhalb von 2 Monaten abbezahlt.
    Danach werden die Zinsen erhoben.

    Meine Frage: Wie werden denn die Zinsen nun verrechnet?

    Werden die zuzahlenden Zinsen nach den 2 Monaten auf den Saldo einfach hinzu addiert, sodass der noch abzuzahlende Betrag sich einfach erhöht,
    oder verlängert sich die Tilgungsrate, sodass man länger den Kredit abbezahlen muss? Ich kenne das nämlich nur so, dass der abzubezahlende Kreditbetrag gleich bleibt, und die Zinsen mit der Rate berechnet werden, indem sich die Tilgungsraten sich verlängern.
    Auch bin deswegen darüber stutzig geworden, da die Barclay eine EDV Umstellung hatte (Neue Online-Oberfläche) und nach meiner Überprüfung drei Tilgungsraten komischerweise nicht in den Online-Kontoauszügen vorhanden waren, die mittlerweile aber korrigiert wurden, der ominöse Saldo aber immer noch da ist.

    Ohje, ich hoffe ich habe alles verständlich genug für euch Profis geschrieben Bitte habt erbarmen!

    Lg
    r

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Werden die zuzahlenden Zinsen nach den 2 Monaten auf den Saldo einfach hinzu addiert, sodass der noch abzuzahlende Betrag sich einfach erhöht,
    oder verlängert sich die Tilgungsrate, sodass man länger den Kredit abbezahlen muss?
    Das ist doch beides ein und dasselbe?

  3. Avatar von Ronny85
    Ronny85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Ja sorry, hab ich da irgendwie 'n Denkfehler?

    Ich kenne das nur so, dass sich der Kreditbetrag nicht ändert, die Zinsen aber in der Tilgungsrate verrechnet werden, also sich die zu zahlende Rate sich automatisch verlängert (Also nicht mehr 10x Ratenzahlung, sondern 11x Ratenzahlung). Durch die Addierung auf den Kreditsaldo mindert sich ja mein zu verfügung stehender Kreditrahmen.

    Hm!

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Bei 2% Rückzahlung pro Monat und 1% Zinsen pro Monat ergibt sich folgendes Bild:

    Bei 1000€ Anfangssaldo zahlst du 2% (20€) pro Monat - davon ist 1% Zinsen (10€) - wenn du nun die Karte nicht neu einsetzt, hast du dann im nächsten Monat:
    990€ Saldo - 2% 19,80€ Rate - 9,90€ Zinsen ...
    Mindestrate ist 15€ - dauert also sehr lang und ist sehr teuer.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Über welchen Betrag reden wir denn ?

    Ich habe in solchen Fällen den Betrag normal abbuchen lassen und das Monat über mehrmals 500 EUR abgehoben und auf dem Girokonto eingezahlt.... Somit kann man das zinslos nutzen. Immer jedes Monat einfach 200 EUR weniger abheben als man abgebucht bekommt und der Fehlbetrag verringert sich ohne Zinsbelastung jeweils um 200 EUR/Monat.....

  6. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Über welchen Betrag reden wir denn ?

    Ich habe in solchen Fällen den Betrag normal abbuchen lassen und das Monat über mehrmals 500 EUR abgehoben und auf dem Girokonto eingezahlt.... Somit kann man das zinslos nutzen. Immer jedes Monat einfach 200 EUR weniger abheben als man abgebucht bekommt und der Fehlbetrag verringert sich ohne Zinsbelastung jeweils um 200 EUR/Monat.....
    Äh, noch mal langsam zum Mitschreiben: Ich belaste die KK mit 5000€ als Beispiel. Dann lasse ich zum Termin diese 5000 von meinem Girokonto zum Ausgleich abbuchen. Gleich darauf hebe ich 4800 von der KK als Bargeldauszahlung ab und zahle sie auf mein Girokonto ein. Somit wird in diesem Monat nur 200 belastet. Und so gehts Monat für Monat weiter und das akzeptiert Barclay so? Da fallen keine weiteren Gebühren an?

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ich habe in solchen Fällen den Betrag normal abbuchen lassen und das Monat über mehrmals 500 EUR abgehoben und auf dem Girokonto eingezahlt.... Somit kann man das zinslos nutzen. Immer jedes Monat einfach 200 EUR weniger abheben als man abgebucht bekommt und der Fehlbetrag verringert sich ohne Zinsbelastung jeweils um 200 EUR/Monat.....
    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass das unter Kreditkartenbetrug fällt (Stichwort Kreditkartenreiterei).
    Ich habe das auch mal einen Monat gemacht, weil ich mir das Auflösen und Neuanlegen der Fonds und auch die Zinsen für den Dispo sparen wollte.
    Das das unter Kreditkartenreiterei fällt, war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Wobei es z.B. bei der Advanzia Gold "Gebuhrenfrei" Kreditkarte so ist, dass nur die normale Nutzung (bei Zahlung mit Kreditkarte) und keine Bargeldabhebung am Automaten ohne Zinsberechnung - bei Abhebung am Automaten (solange kein Guthaben vorhanden ist) wird sofort mit den entsprechenden Zinsen belastet.
    (Ob hier natürlich Umgehungen mittels "Paypal an Freunde" möglich ist, kann ich nicht sagen.)

    Finde hier bei der Barclay New Visa interessant, dass auf der Seite keine eindeutigen Zinssätze angegeben werden - hat hier jeder Kunde einen individuellen bonitätsabhängigen Zins?

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Zitat Zitat von peer
    Äh, noch mal langsam zum Mitschreiben: Ich belaste die KK mit 5000€ als Beispiel. Dann lasse ich zum Termin diese 5000 von meinem Girokonto zum Ausgleich abbuchen. Gleich darauf hebe ich 4800 von der KK als Bargeldauszahlung ab und zahle sie auf mein Girokonto ein. Somit wird in diesem Monat nur 200 belastet. Und so gehts Monat für Monat weiter und das akzeptiert Barclay so? Da fallen keine weiteren Gebühren an?
    Ja, genauso geht das.....
    Allerdings kannst Du maximal 500 EUR pro Tag abheben..... Somit bei 5.000 EUR eine ziemliche Rennerei....

    Gebühren fallen bei meiner Barclay Gold Karte keine an, kann überall kostenlos Geld ziehen (deshalb habe ich die auch, da im Außendienst und keine Lust, immer den passenden Automaten zu suchen).

    Aber wenn Du nicht rechtzeitig zurückzahlst (also komplett beim nächsten Termin einziehen lässt) zahlst Du glaube ich um die 20% Zinsen für die Barabhebungsbeträge.

    Zitat Zitat von tneub
    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass das unter Kreditkartenbetrug fällt (Stichwort Kreditkartenreiterei).
    Kann schon sein, ich denke aber dass Barclay das hinnimmt in der Hoffnung, dass der Kunde sich immer mehr verschuldet bis er in der Zinsfalle sitzt.... Also nicht jedes Monat 200 EUR weniger ausgibt sondern sich hier und da noch was gönnt bis die Höher der Abbuchung den Dispo übersteigt und der Kunde Teilzahlung beantragt. Dann wird es richtig teuer bei Barclay.

    Meine Karte begann mit 3.000 EUR Verfügungsrahmen und stieg über die Jahre ohne irgendeine Bonitätsprüfung auf nun 13.000 EUR.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 17:34
  2. Wann werden die Umsätze der Amazon Visa Card dem Girokonto belastet?

    Von Ranger90 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 13:27
  3. Werden für Kreditkartenbeträge Zinsen erhoben?

    Von Antonino im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:07
  4. Werden die Zinsen bei längerer Laufzeit höher?

    Von laluk1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 08:12
  5. Zinsen bei Nutzung einer Visa-Card?

    Von VISA-Nutzer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 14:42