Abzocke Bausparvertrag

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von commander126
    commander126 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Abzocke Bausparvertrag

    Hi,
    eine Freundin von mir wurde nach Anfang ihres 1. Lobs vor 1,5 Jahren ein Bausparvertrag der LBS angedreht über 50.000 Euro leider hatte sie niemanden der da einmal drüber geguckt hat und mir hat sie zufälligerweise den Vertrag gezeigt. Sie zahlt ledlich 50 Euro pro Monat ein. Das ist meiner Meinung nach totale Abzocke und frage mich wie man eine Junge Frau so über den Leisten hauen kann. Hier stand nur die Abschlußprämie im Vordergrund. Was würdet Ihr machen bzw. welche Möglichkeiten hat man?

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    warst du beim Gespräch dabei?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Gibt es Emails oder Schriftverkehr oder ein Beratungsprotokoll für was der Bausparvertrag aufgenommen werden sollte?
    Der Bausparvertrag ist nicht zur Besparung in einem Jahr gedacht sondern etwas langfristiger.
    Ich kenne die Bedingen der LBS nicht was eine Mindestbausparsumme angeht, doch wenn Bausparvertrag, dann aus meiner Sicht immer zuerst die niedrigste Bausparsumme welche möglich ist. Erhöhen kann man immer noch.
    Die Bausparsumme hätte man eher auf EUR 10.000 abschließen sollen. Wenn man mit EUR 50 monatlich EUR 600 im Jahr spart dann hat nach 7 Jahren EUR 4.200 bespart. Hierbei fallen Kontoführungsgebühren und Abschlussgebühr an. Dann würde sich das im Rahmen halten.
    EUR 50.000 ist so wirklich etwas zu hoch. Doch ohne Emails oder ähnlichem kann man da nichts machen.

  4. Avatar von commander126
    commander126 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Leider war ich nicht bei dem Gespräch dabei und Emails oder so gibt es auch nicht. Find es schon heftig wie ahnungslose abgezockt werden. Der Bausparvertrag sollte ja der Sparsumme angepasst werden.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Die Bausparsumme wählt man mit der monatlichen Rate UND auch der gedachten Laufzeit um die Zuteilung des Bausparvertrages zu erhalten.

    Was man vielleicht machen kann die Bank anschreiben per Brief und um Stellungnahme bitten ob man kostenlos die Bausparsumme ermässigt mit Gutschrift der Abschlussgebühr. Also Gutschrift der ermässigten Abschlussgebühr in echtem Geld auf dem Konto.

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Zitat Zitat von commander126
    Leider war ich nicht bei dem Gespräch dabei und Emails oder so gibt es auch nicht.
    das ist schon mal schlecht.



    Zitat Zitat von commander126
    Der Bausparvertrag sollte ja der Sparsumme angepasst werden.
    grundsätzlich richtig.



    Zitat Zitat von commander126
    Find es schon heftig wie ahnungslose abgezockt werden.
    mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig, da - bisher - keine konkreten Aussagen über den Verlauf des Gespräches/der Beratung vorliegen.

    Mehr als 1x wollen oder können sich 'Beteiligte' nicht mehr an das erinnern, was besprochen wurde. Ein 'seriöser' Berater würde aber im vorliegenden Fall Notizen über das (hoffentlich) stattgefundene Beratungsgespräch hinterlassen; und sei es in der Bausparmappe. Gerade zum Selbstschutz.

    Es gibt Kunden, mit denen abgesprochen wurde, dass anfänglich der Bausparvertrag mit (z. B.) 50 Euro monatlich bespart wird und - z. B. - einmal jährlich eine Sonderzahlung erfolgt oder - z. B. - nach einiger Zeit die monatliche Besparung erhöht wird. Vor allem, wenn mit den Kunden auch über die Wünsche und Vorstellungen (mit diesem Bausparvertrag) gesprochen wurde.

    Was möchte die Freundin mit diesem Bausparvertrag? Nice to have ... oder gibt es konkrete Vorstellungen??? Selbst für die Mitnahme der (vollen) Wohnungsbauprämie, sofern die Freundin dafür die Kriterien erfüllt, reichen die 50 Euro monatlich nicht aus.



    Ansonsten ist es natürlich völlig richtig, dass die gewählte Bausparsumme grundsätzlich zu den monatlichen (jährlichen Gesamteinzahlungen) passen sollte.

    Ein (freundliches) Schreiben an die Bausparkasse im Sinne von der Option "Bankkaufmann" kann nicht schaden.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Selbst für die Mitnahme der (vollen) Wohnungsbauprämie, sofern die Freundin dafür die Kriterien erfüllt, reichen die 50 Euro monatlich nicht aus.
    Wie hoch sollten die Einzahlungen der Dame,deren Familienstand wir nicht kennen,für den Erhalt der "vollen" Prämie deiner Meinung nach denn sein?

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Wie hoch sollten die Einzahlungen der Dame,deren Familienstand wir nicht kennen,für den Erhalt der "vollen" Prämie deiner Meinung nach denn sein?
    was soll das permanente "Gezicke"? Wirkt auf mich öde. Das Thema Wohnungsbauprämie war nur ein Beispiel.


    Im Eingangstext ist von "Freundin" die Rede, deshalb gehe ich von einer ledigen Bausparerin aus. Für den Erhalt der höchstmöglichen Wohnungsbauprämie wären demzufolge 800 Euro Einzahlungen p. A. auf den eigenen Bausparvertrag erforderlich. Dass die Kriterien für die Gewährung der WOP zu erfüllen sind (mind. 16 Jahre alt, Einkommensgrenzen) hatte ich erwähnt.

  9. Avatar von commander126
    commander126 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Ja ledig 25 Jahre. Einmalzahlungen sitzen erst einmal nicht drin.

    Man sucht ihr guten Rat, den ich von einigen Stellen erhalten habe, aber keine Moralaposteln oder Besserwisser

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Es war ein konkretes Beispiel von dir.Wo nimmst du die 800€ her?Und wenn ich jeden deiner mitunter sinnfreien Beiträge als öde klassifizieren würde,wäre damit auch niemandem geholfen.Ich habe dir eine Frage gestellt,wenn du dich in die Schmollecke zurückziehen möchtest,bitteschön.Wäre auch nicht neu.

  11. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Es war ein konkretes Beispiel von dir.Wo nimmst du die 800€ her?
    da muss ich dir leider Recht geben, für die Wohnungsbauprämie gilt natürlich 512 Euro p. A. (ledig).

    Ansonsten ist dein Gezicke mehr als nervig. Bleibe bei den sachlichen Aussagen, stelle diese bei Bedarf richtig, und gut ist.


    @commander136; direkt, wie oben geschrieben, an die Bausparkasse wenden. Einen Versuch ist es wert.

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Abzocke Bausparvertrag

    Wenn du mal ein Mindestmaß an Recherchewillen an den Tag legen würdest,müsste es zu derlei Kommentaren gar nicht erst kommen.Ich empfinde deine Falsch- und Pauschalaussagen an anderer Stelle als ebenso nervig,erspare mir dort aber angesichts deiner Kommentare wie an dieser Stelle eine Erwiderung meinerseits.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag - Abzocke?

    Von Misanthrop im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 21:05
  2. Abzocke durch Versicherungs Vetreter

    Von Minni99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 18:13
  3. Anschlussfinanzierung und die Abzocke der D.B

    Von Ossi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:49
  4. Aufgepasst: Internet Abzocke

    Von Globalist im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 20:58