Pragmatica

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von rorda1981
    rorda1981

    Standard Pragmatica

    Heute am abend ein Plus von 33%. Ich denke dieser Titel könnte in den nächsten Tagen noch weiter steigen. Frage ist einfach bis wohin.

  2. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Genau dort liegt das Problem, der Titel ist unberechenbar, war mal 1 Jahr investiert und hab dann vor dem High-Flyer geschmissen (im Nachhinein krass falsch) Grund mehr die Finger davon zu lassen. Das gibt wieder eine Bruchlandung, die Bude ist nicht halb so viel Wert, my opinion. Schau dich im Forum um, es gibt solidere Investments, aber abhalten will ich niemanden, nur zur Vorsicht mahnen, es wäre Schade ums hart verdiente Geld...

  3. Avatar von rorda1981
    rorda1981

    Standard

    was für einen wert hat dan die Bude?

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Tja gute Frage, es gibt verschieden theoretische Methoden zur Unternehmensbewertung, kann man in einem guten BWL buch nachlesen oder auf dem Netz. Das ist das eine. Schau dir aber mal einige Kennzahlen an: KUV ca 8.0, KBV von etwa 10 und einem Umsatz von wie viel? Glaube war bei 5Mio! 5Mio. bei einer Börsenbewertung 35Mio, der Reingewinn war ja schon so Marginal das das KGV astronomische grössen annahm (ich kam auf PE = über 450!). War ja mit Einstieg einer 49% Beteiligung zustande gekommen, aber trotzdem für mich auch bei 7.- sicher kein Kauf.

    3.- wäre fair? Ich lass die Aussage mal so stehen. Wenn ein Übernahmeangebot kommen würde, geht man sehr oft nach der pragmatischen :wink: Methode vor: Man bezahlt in der Region von 1-2 Jahresumsätzen fürs Geschäft. Je nachdem wie noch die immateriellen Werte (Know-how etc.) erfasst werden vielleicht auch etwas mehr, aber sicher nicht das 8-Fache für eine Unternehmung wie Pragmatica wie das der Kurs jetzt widerspiegelt.

    Das zur Bewertung, bzw. meiner Einschätzung.

  5. Avatar von rorda1981
    rorda1981

    Standard

    Hey danke für deinen interessanten Beitrag. Ich denke diese Aktie ist wie is ****** gehen. Entweder du gewinnst viel ohne Vorahnung oder du verlierst viel ohne Vorahnung. Reizvoll ist es, aber nur wenn ein Gewinn kommt wird man freude haben an diesem Spiel

  6. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

    Standard

    Ich wollte euch mal Fragen, ob ihr da ein Hohes Risiko sehen würdet, wenn ich mal einen kleinen Betrag investiere? Es wäre so um die 600 Franken.

  7. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mühlebach
    Ich wollte euch mal Fragen, ob ihr da ein Hohes Risiko sehen würdet, wenn ich mal einen kleinen Betrag investiere? Es wäre so um die 600 Franken.
    1. Finger weg! Da steht noch eine KE an. Der Gewinn ist Faktor 10 kleiner und der EBIT ist auf lächerliche 4'000 zusammengeschrumpft das ist 75mal weniger als im VJ!!!

    2. 600.- ist etwas mickrig (dachte zuerst du hättest dich verschrieben), sicher ist dein Gedanke wegen dem hohen Risiko, trotzdem, die Gebühren und Courtagen fallen da %-mässig stark ein. Selbst bei Yellowtrade hättest du um die 30.- was 5% entspricht. Die wärst du dann auch schon im Minus und müssten aufgeholt werden. Leider erwarte ich einen weiteren Kursrückgang und denke 6.45 bei diesem Gewinn und EBIT ist nie und nimmer gerechtfertigt.....ist meinen Meinung dazu. Glaube mir, ich bin weiss gott nicht pessimistisch, aber Pragmatica schiesst den Vogel ab...

    Lies mal die heutige Meldung 30.4., Quelle cash:



    Spreitenbach AG (AWP/sda) - Die Software-Firma Pragmatica hat 2006 einen
    kleinen Gewinn von 0,01 (Vorjahr 0,1) Mio CHF erzielt. Auf eine Dividende werde
    verzichtet, teilte Pragmatica am Montag mit. Das Unternehmen plant eine
    Umbenennung und eine Gesamterneuerung des Verwaltungsrates.

    Der Umsatz sank von 4,6 Mio auf 3,53 Mio CHF. Die Umsatzreduktion sei primär
    aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle und Verschiebungen von Projekten
    ins laufende Jahr erfolgt, heisst es in der Medienmitteilung. Das
    Betriebsergebnis (EBIT) sank innert Jahresfrist von 0,30 Mio auf 0,004 Mio CHF.

    An der Generalversammlung vom 30. Mai wird eine Namensänderung beantragt. Die
    Gesellschaft soll in Global Natural Resources Holding (GNR) umfirmiert werden.

    Der Grund dafür sei, dass das Unternehmen sich neben dem angestammten
    IT-Geschäft im Rahmen einer Strategie-Erweiterung auch auf die Entwicklung von
    Projekten in der Landwirtschaft, auf den Bereich alternativer Energien und
    andere erneuerbare Ressourcen fokussieren werde.

    Ausserdem wird eine ordentliche Kapitalerhöhung von 3 Mio CHF sowie eine
    Erhöhung des genehmigten und des bedingten Aktienkapitals in zwei Schritten
    beantragt. Die neue Hauptaktionärin, Swiss British Fiduciary Trust Center
    (SBFTC), die im Februar 49,23 % der Aktien von Pragmatica erworben hat, will
    ihr Bezugsrecht vollständig ausschöpfen.

    Die SBFTC wird laut Mitteilung zudem über einen Aktientausch 10% der Aktien aus
    ihrer Beteiligung an der deutschen FloraEcoPower Holding (FEP) in die
    umfirmierte Gesellschaft einbringen. FEP produziert Biodiesel.

    Auf die Generalversammlung hin treten die bisherigen Verwaltungsräte Clino
    Vallone (Präsident), Gerardo Cristiano und Gerfried Mülleitner zurück.

    Neu in den Verwaltungsrat gewählt werden sollen der Schwyzer CVP- Ständerat
    Bruno Frick (designierter Verwaltungsratspräsident), Ottokar Hahn, Thomas
    Hirsiger, der ehemalige liechtensteinische Regierungschef Markus Büchel und
    Hardy P. Weiss.

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Sieht ja vor allem nach einer politiker-bude aus. wo bleibt da die wirtschaftliche kenntnis? Gab es nicht schon mal einen ex-pöstler (glaube brun) der sich als informatikpionier (fantastic) versuchte?

  9. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Das Frage ich mich auch immer wieder. Krasse Fehlgriffe in der Rekrutierung oder bewusste Manipulation? Da mangelt es nicht nur an ökonomischen Wissen, die denken auch noch, dass die Ausrede mit dem krankheitsbedingten Personal besonders ideenreich war, was nicht gerade von Innovation zeugt :lol: Und wenn es dennoch so war, ist es noch viel schlimmer, dann kann dieses Unternehmen nicht einmal den Fortbestand seiner zu erbringender Leistungen sicherstellen!

    Die Firma schrumpft, katastrophale Zahlen und KE da das Geld langsam vaporisiert wurde?
    Ich versteh nicht wie der Kurs noch steigenden kann, er ist in absehbarer Zeit zum Scheitern verurteilt, sobald es keinen "biep" (zensuriert) mehr gibt die kaufen. Die Profis schleichen sich wieder davon und nehmen die fetten Gewinne mit, der kleine "biep" Anleger wird die Buchverluste tragen müssen und sich ärgern.

    Der Kurs mag kurzfristig verlocken, unerfahrene Anleger gehen dieses Risiko lieber nicht ein. Dann geht man schon eher ins ******! Da wird der Kurs nur von Spekulanten gemacht, die keine Ahnung haben wo und in was sie investieren.

    Ich belasse es aber jetzt zum Thema Pragmatica vorerst

  10. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Muss doch noch mal in die Bresche springen, da bei Pragmatica immer wieder unerfahrene Kleininvestoren in den Maschen hangen bleiben: Abwärtskanal eingeleitet! Schon 3 Dreiecke, die kontinuierlich sinken.



Ähnliche Themen

  1. PRAGMATICA I (PRG)

    Von David im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.