Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?

3Antworten
  1. Avatar von BurkhardB
    BurkhardB

    Standard Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?

    Unser Sohn hat sich ohne unser Wissen um einige Nebenjobs beworben, weil er damit sein Taschengeld aufbessern möchte.
    Grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, allerdings hätten wir gerne gehabt, dass er das mit uns abspricht und wir letztlich die Entscheidung darüber gemeinsam treffen.
    Immerhin muss er ja auch noch genügend Zeit für seine Hausaufgaben haben. Nun hat er aber bereits einen Vertrag unterschrieben, der ihn dazu verpflichtet, 15 Stunden in der Woche in einem Supermarkt zu arbeiten. Die Zeiten liegen teilweise sehr ungünstig und wir sind damit nicht einverstanden.
    Da er erst 16 Jahre alt ist, würden wir gerne wissen, ob der Vertrag überhaupt rechtsgültig ist.

    BurkhardB

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?

    Die Eltern müssen bei minderjährigen dem Vertrag zustimmen.
    Um dem Jungen nicht alles zu verbauen könntet ihr euch mit dem Supermarkt zusammen setzen und schauen ob es eine andere Arbeitszeitenverteilung geben kann oder weniger Stunden. Auf jeden Fall ist das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten!

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?

    Ich finde die Idee von dem Jungen auch gut. Man kann froh sein, wenn man so einen Selbstständigen Jungen hat. Natürlich hätte er es aber vorher mit den Eltern absprechen sollen.

    Denke verschaukelt hat damit Recht, dass ihr euch zusammen setzen sollt und schauen, wie man das irgendwie Regelt. Es wäre sicherlich ein großer Fehler, wenn man seine "Selbstständigkeit" bestrafen würde.

    lg esco

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Die Eltern müssen bei minderjährigen dem Vertrag zustimmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C...t_(Deutschland)
    Hier nochmal die Rechtsgrundlage für die korrekte Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Von Zakko im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 20:25
  2. Müssen Eltern die Miete von ihren Kindern versteuern

    Von Flauschi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 18:06
  4. Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Von Jonathan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 11:33
  5. Steuerbelastung von Jugendlichen bei gelegentlichen Jobs

    Von Schneeflocke1 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 16:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz