Zahlen Versicherungen mit höheren Beiträgen auch besser bei Schäden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Norbi
    Norbi

    Standard Zahlen Versicherungen mit höheren Beiträgen auch besser bei Schäden?

    Da mein Sohn jetzt bald in das Alter kommt, den Führerschein zu machen und ein eigenes
    Auto zu besitzen, versuche ich langsam, soviele Infos wie möglich zu diesem Thema zu
    bekommen. So habe ich zum Beispiel bisher erfahren, dass es Versicherungen gibt, die
    Fahranfänger mit 200% beginnen lassen und andere, wo man bereit bei 140% einsteigen
    kann. Wie kommt denn dieser Unterschied zustande und was hat er zur Folge?
    Kann ich davon ausgehen, dass die Versicherung mit den 200% auch eher bereit ist, einen
    Schaden zu übernehmen oder müssen das nicht alle Versicherungen gleich handhaben?

    LG Norbi

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Zahlen Versicherungen mit höheren Beiträgen auch besser bei Schäden?

    Hallo norbi,

    die Beiträge haben nichts mit der Schadenregulierung zu tun.Bestenfalls ist der Versicherungsumfang etwas besser. Da KFZ bei einigen Gesellschaften eher unbeliebt ist- Schadenquote führt zu minus!- haben diese "Abwehrprämien"

    Oft sind 2 Möglichkeiten für den Sohn günstig:

    1. Als Zweitwagen über die Eltern zunächst versichern und später übernehmen.
    2. Die selbe Gesellschaft wählen in der auch die Eltern versichert sind - bestenfalls mit noch mehr Versicherungen als nur KFZ

    Einige Gesellschaften bieten für Variante 2 erheblich günstigere Einstufung an. Ganz konkret weiß ich es von der DEVK oder der Öffentlichen z.B. Einfach mal nachfragen machen bestimmt noch mehr.

    Gut ist auch wenn der Sohnemann bereits begleitetes Fahren ab 17 absolviert. Auch das führt zu einer besseren Einstufung.

    Und beim Autokauf bereits vorab mal informieren welche Typklasse es ist. Typische Fahranfänger Autos sind oftmals erheblich teurer als eine Limousine mit ein paar mehr PS. Eigenes Beispiel: Audi 80 Bj.90 - 1,8 (ca. 70PS) - 180 Euro 1/4 nur Haftpflicht - Audi A4 2,6 (150PS) 155 Euro1/4 inkl. Teilkasko! Selber Versicherer, selbe FS!

    Viel Erfolg

  3. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Versicherungen mit höheren Beiträgen auch besser bei Schäden?

    Soweit ich weiss nein. ich hatte mit der Bavaria (Direktversicherung) bisher sehr gute erfahrungen gemacht. Die zahlten sogar aus Kulanz einen Mader-Folgeschaden von knapp 600,00€ (Katalysator) obwohl das gar nicht Versichert war. Soviel zu den Skeptikern die immer meckern das ein Persönlicher Ansprechpartner nötig sei.

Ähnliche Themen

  1. Gehört die Provinzial zu den Versicherungen mit hohen Beiträgen?

    Von BiRino im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:22
  2. Wer muss den Schaden am Gartenzaun des Nachbarn zahlen?

    Von Samie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 23:15
  4. Zahlen Versicherungen den aktuellen Wert des Autos?

    Von Zitrönchen im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 16:56
  5. Kann man Versicherungen immer monatlich zahlen?

    Von Schnuffel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.