Chancen für Jungunternehmer für Finanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von np2.0slx
    np2.0slx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Chancen für Jungunternehmer für Finanzierung

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen da ich in Sachen Finanzierung total unerfahren bin.
    Ich bin 24 Jahre jung und seit vergangenem November selbstständig in einer Krisensicheren Branche.

    Ich wohne noch bei meinen Eltern, habe aber sehr viel eigenfinazierte Ausrüstung für meine Firma sowie eine gemietete Lagerhalle. Soll heißen, dass ich einen Kredit von 5000€ für einen Geschäftswagen habe, sonst aber Schuldenfrei bin. Momentan liegt mein Einkommen ca bei 2500 nach allen Abzügen. Sollte aber ab Spätsommer sich verdoppeln. Gespart habe ich bisher nichts da alles gleich wieder in die Firma investiert wurde.

    Nun habe ich feste Aufträge und weitgehend eine vollständige Aurüstung und überlege nun über den Kauf von zwei Eigentumswohnungen für zusammen ca 300000-400000. Warum?
    Mein Auftragsgebiet liegt über 200km und ich habe momentan Benzin und Unterkunftskosten von gut 600-800€ im Monat. Um das einzusparen wäre ein Zweitwohnsitz für mich sehr vorteilhaft. Später würde ich eventuell eine der Wohnungen vermieten.

    Meine Eltern haben ein nahezu fertig finanziertes Neubau-Haus und würden als Bürgen eintreten wenn nötig.

    Nun zu meinen Fragen:
    Da mein Konto meistens wegen der ständigen Anschaffungen nahe Null war habe ich mich nie getraut einen Termin bei meiner Bank zu machen. Wie schätzt ihr so meine Lage ein? Stelle ich als junger Selbstständiger eine Risikogruppe da? Sollte ich noch eine Weile gute Umsätze machen bevor ich mich mal zum Berater traue?

    Vielleicht kann jemand nüchtern meine Situation einschätzen und mir ein Gefühl übermitteln wie meine Chancen für eine Finanzierung stehen. Ich selbst habe einfach Angst bei der Bank als "Möchtegern" deprimiert nach Hause geschickt zu werden.

    Zu mir:
    24 Jahre jung, 4 Kreditkarten(immer bezahlt), ein 5000€ Kredit und sonst aber Schuldenfrei bzw eine recht ansehnliche eigenfinazierte Firmenaustattung (Spezial-wWrkzeug, Büro, Firmenwagen etc).

    Als Sicherheit ist ja die gekaufte Wohnung anzusehen oder wird zusätzlich ein Bürge benötigt?

    Wie geht man vor? Erst Immobilien ansehen dann mit Bank sprechen oder umgekehrt?

    Viele Grüße

    Marco

  2. Avatar von np2.0slx
    np2.0slx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen für Jungunternehmer für Finanzierung

    Ach, eventuell wäre ein Eigenkapital von 10000, vielleicht sogar 20000 möglich (Großeltern). Also 10000 mit sicherheit.

  3. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Chancen für Jungunternehmer für Finanzierung

    Es besteht hier leider keine Aussicht auf Erfolg, da keine langfristigen Zahlen vorgelegt werden können. Eine Selbständigkeit muß mindestens zwei Jahre erfolgreich bestehen. Zumal auch kein Eigenkapital eingebracht wird.

    Mit den besten Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Habe ich Chancen

    Von TheoMars im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 22:27
  2. Hausbewertung zu gering - noch Chancen auf Erfolg?

    Von johnsmith im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 21:51
  3. Chancen auf Kredit?

    Von scheler im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 16:38
  4. Altersvorsorge: Möglichkeiten für Jungunternehmer

    Von David85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:14
  5. Steuerberater für Jungunternehmer

    Von jungunternehmer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 10:03