Chancen auf Kredit?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Chancen auf Kredit?

    Guten Abend,
    bin über Google hergekommen und habe eine Frage bzgl meiner Kreditchancen bei der swk Bank.

    Kreditsumme: 10000
    Kreditlaufzeit: 48 Monate
    Monatliche Rate: ca. 240 Euro
    Probezeit gerade beendet
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Nettoeinkommen 1780 Euro
    Keine bekannten negativen Schufa-Einträge
    Monatliche Mietbelastung ,545 Euro
    Kontoauszüge zu sehen, dass 3000 “rumliegen“


    Kann ich darauf hoffen, dass der Kredit genehmigt wird oder mir schon eine andere Bank suchen? Ich weiss, dass ist nicht ohne Weiteres zu beantworten, allerdings haben in anderen Themen einige Herren Erfahrungswerte mitgeteilt. Daher suche ich auch hier nach einer Einschätzung um mich mental vorzubereiten.

    Schönen Abend
    scheler

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Ratenkreditentscheidung ist rein softwaretechnisch abhängig.
    Die Eckdaten sehen soweit ganz okay aus, doch die Entscheidung übernimmt heute nur noch eine Software der Bank.

  3. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Danke für die Antwort. Habe noch eine Frage zur Schufa:

    Ich habe vor Jahren mal einige Konten bei Prepaid-Kreditkarten-Anbietern. Sind diese in der Schufa vermerkt? Wenn ja wie (positiv/neutral/negativ)?

    Und ich besitze eine Kreditkarte des Versandhändlers Amazon. Hier bestand noch ein offener Betrag von 500€ der in Raten gezahlt wurde (10% der Summe monatlich). Ist aber jetzt alles auf einen Schlag durch mich bezahlt.

    Ist ein solch offener Betrag (keine Mahnung der Bank o.Ä., war ja ein normales Teilzahlungsangebot) in der Schufa negativ vermerkt? Es gibt keine Zahlungsausfälle.



    Freundliche Grüsse
    scheler

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Prepaidkarten sind idR nicht in der Schufa vermerkt.

    Salden von Kreditkarten werden nur bei Fälligstellung gemeldet und wirken sich dann natürlich negativ aus. Die Nutzung der angebotenen Teilzahlungsfunktion steht nicht in der Schufa (ggf. steht das Limit der Karte in der Schufa)

  5. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)
    Ist ein hohes Limit eher von Vorteil oder von Nachteil? Mir wurde das Limit vor kurzer Zeit seitens des Anbieters um 500€ angehoben (ohne, dass ich es beantragt hätte). Spricht das für eine gute Bonitätseinschätzung, da ich immer alles bezahlt habe und es nie Ausfälle gab?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Hallo meines Wissens ist bei Amazon eine normale Kreditkarte im Spiel (Visa), also nichts auf Guthabensbasis.
    Insofern wird die Kreditkarte als ganz normale Kreditkarte in der Schufa gemeldet sein.
    Aber nicht wenn Sie die Summe in Teilzahlungen zurückführen, das steht nicht in der Schufa.

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Hallo,
    wichtig ist der Schufa-Score, bei dem die Häufigkeit der Kreditaufnahmen, Girokotnen und Kreditkarten u.a. bewertet wird.
    Wenn der ausreichend hoch iost, wird es keine Schwierigkeiten geben. Kreditkarten werden ledigleich als solche gemeldet, ohne Hinweis auf mtl. Ratenzahlungen usw.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Das ist nicht ganz korrekt. Einige Kreditkartenanbieter melden inzwischen auch das Limit an die Schufa

  9. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Danke an euch alle für die Beteiligung an diesem Thema.

    An Kass Finanz: Zur Verständnis. Ist das Bezahlen mit der Kreditkarte bereits die Inanspruchnahme eines Kredites? Oder interpretiere ich nun zuviel in das Wort "Kreditkarte" hinein?

    Ich weiss wie gesagt leider nicht wie mein Schufa-Score aussieht. Ich kann allerdings sagen, dass ich bisher alle Rechnungen pünktlich gezahlt habe. Zumeist ich eh das meiste über PayPal/Vorkasse abwickle. Kredite bei Banken habe ich bisher auch nie in Anspruch genommen. Lediglich die Kreditkarte wurde von mir etwas genutzt.

    Zudem bisher keine Mahnungen erhalten. Lediglich zu Beginn in der neuen Wohnung kamen die ersten GEZ-Briefe nicht an, also keine Angaben gemacht. Dann kam eine Aufforderung den offenen Betrag X der letzten Monate zu zahlen, da die GEZ nun selbst das Anmeldedatum bestimmt hatte. Gehe aber nicht davon aus, dass dies ein Negativeintrag hervorruft.

    Spielt das Alter eigentlich bei der Kreditnahme eine wichtige Rolle? Selbstverständlich mindestens 18 und auch nicht kurz vorm Zusammenbruch. Aber hätte man unter 25 ebenfalls schlechtere Karten als jemand mit 35 (bei gleichen Sicherheiten/Einkommen/etc) ?

    Ich erwarte heute/morgen eine Entscheidung über meinen Kredit, drückt mir die Daumen.

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Die Ausstellung einer Kreditkarte wird ggf. von einigen Banken bereits als Rahmenkredit gewertet. Deine Transaktionen mit der Kreditkarte bekommt die Schufa allerdings nicht mit (es sei denn irgendwann die gekündigt....)

    Das Alter spielt vermutlich bei der Kreditentscheidung eine Rolle, zumindest spielt es eine Rolle bei der Berechnung eines Scores. Wie es sich auswirkt weiß niemand so genau, es ist aber anzunehmen, dass der 35-jährige besser bewertet wird als der 25-jährige (bei ansonsten gleichen Voraussetzungen).

    Die Kreditentscheidungen bei den Banken fallen inzwischen eh vollautomatisch. Der Sachbearbeiter gibt deine Eckdaten ins System und dort gibts ne Ampel (rot oder grün). Ermessensspielraum kommt dann höchstens bei deiner Hausbank infrage.

    Grüße

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Dazu kann ich beitragen, dass diese Kreditkarten oder Disporahmen sich eher negativ auf die Kreditentscheidung auswirken.

    Ich hatte gleichzeitig:

    Barclay Visa Karte Limit 9.000 EUR
    Barclay DISPO 3.000 EUR
    Commerzbank VISA Karte Limit 5.000 EUR
    Hausbank Disporahmen 6.000 EUR

    Die Bank sieht diese Rahmendaten, aber nicht, dass keins dieser Limits genutzt wurde. Somit werten die das fast so wie bereits vorhandene Schulden.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    RICHTIG!
    Die Bank wertet im Scoringverfahren bei der neuen Kreditvergabe IMMER das was der Kunde maximal aufnehmen kann.
    Es spielt keine Rolle ob die Rahmenkredite Kreditkarten nicht in Gebrauch sind.
    Denn 1 Tag nach der neue Darlehenszusage für die Baufinanzierung könnten Sie ohne Hemmungen jede Kreditkarte und Rahmenkredit bis zum Maximum ausreizten.
    Das muss die baufinanzierende Bank dann aber berücksichtigen.

  13. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Kurze Rückmeldung: Habe nach etwas hin und her telefonieren nun die Antwort bekommen, dass das Geld für mich bereitgestellt wurde. Ich gehe also davon aus, dass der Antrag durch ist und ich mein Geld bekomme?

    Warte leider noch auf eine Rückmeldung der Bank, da der Satz etwas missverständlich war. Freue mich daher noch nicht zu früh, obwohl alles danach aussieht.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Wenn dann macht nur eine schriftliche Bestätigung der Bank Sinn.

  15. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Also nicht falsch verstehen, ich habe die Zusage nicht am Telefon bekommen. Es kam eine Email mit PDF-Anhang. Ich weiss, dass das auch nichts 100%iges ist, aber schon etwas mehr als etwas dahergesagtes am Telefon.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Dann haben Sie wohl nach Eingabe der Daten über einen Vermittler oder einer Bank den Vertrag für den Kredit erhalten.
    Alles super. Nun alles so machen wie es im Anschreiben steht und dann der Bank zurücksenden.
    Dann sollte alles klappen.

  17. Avatar von scheler
    scheler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Kredit wurde nach einer Email die ich erhalten habe vor einigen Minuten ausgezahlt. Besteht noch die Chance, dass ich das Geld morgen auf dem Konto habe?

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chancen auf Kredit?

    Möglich ist es, kommt auch darauf an wo Ihr Bankplatz ist und von wo das Geld kommt.
    In einem anderen Fall habe ich aktuell erlebt, dass am Dienstag eine Überweisung telegraphisch versendet worden ist und erst Donnerstag Mittag auf dem Konto gutgeschrieben wurde.
    Unglaublich, aber passiert.

Ähnliche Themen

  1. Habe ich Chancen

    Von TheoMars im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 22:27
  2. Hausbewertung zu gering - noch Chancen auf Erfolg?

    Von johnsmith im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 21:51
  3. Chancen für Jungunternehmer für Finanzierung

    Von np2.0slx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 14:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:57