Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Geldliesel
    Geldliesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    Hallo,

    zur Situation:

    Mein Partner (33) und ich (30) seit Dez. 2009 zusammen, er lebt in Scheidung, sein Sohn (7 Jahre) lebt genau wie meine Tochter (1 Jahr) bei uns. Unser gemeinsames (und letztes!!) Kind ist unterwegs (7. Monat).

    Wir haben uns gesucht und gefunden und werden, sobald seine Scheidung durch ist (ich war nicht der Grund!!) heiraten.

    Ebenso möchten wir bei den derzeit sehr günstigen Zinsen ein (preiswertes) Haus bauen.

    Soweit dazu. Mein Freund soll und muss allerdings zunächst alleine als Darlehensnehmer auftreten, da mir mein Herr Exfreund und Vater meiner Tochter meine wunderschöne Schufa mächtig versaut hat. Hab mir sehr viel gefallen lassen müssen und will das erstmal bereinigen.

    Zu den nackten Zahlen:

    Grundstück (in Aussicht) in NRW, Nähe Köln 950 qm, 27.000,00 €

    Baukosten für Blockbohlenhaus etwa 100.000,00 €

    gesamte max. Finanzierungssumme (mit Material, Aufbau, Baunebenkosten, etc.) max: 175.000,00 € (ALLES drin!)

    dazu kommt Eigenleistung (Partner ist Gas-Wasserinstallateur) in Höhe von etwa 20.000,00 €.

    Erwerbsnebenkosten bringen wir aus Eigenkapital auf.

    Einkommen:
    Freund netto: 1.700,00 € (LSK I)
    Kindesunterhalt und Schulgeld: 372,00 €
    Kindergeld: 184,00 €, ab Dez. 368,00 €

    Einkommen ich:
    Elterngeld (bis Dez. 2011, danach Vollzeitarbeitsplatz) 850,00 €
    Kindergeld 184,00 €
    Kindesunterhalt: 241,00 €

    Nun, mein Problem ist nun, dass wir faktisch mehr als genug Einkommen haben, um uns ein Eigenheim zu finanzieren. Ich muss mich vorläufig allerdings noch zurückhalten, mein Einkommen darf allerdings ruhig angerechnet werden.

    Zudem hat mein Partner noch zwei Kredite laufen:

    276,00 € Neuwagen Fiat Bank, Rest 18.000,00 € (Familienvan, war nötig)
    98,00 € Hausbank (Ablösung alter Autokredit)
    101,00 € Kredit für Auto der künftigen Ex-Frau (läuft nur auf ihn, wird aber von ihr gezahlt)

    Die derzeitige Miete beträgt kalt 720,00 €, Nebenkosten sind 311,00 €.

    Sieht hier jemand reelle Chancen, eine standfähige Immobilienfinanzierung auf die Beine zu stellen?

    Bei der Hausbank waren wir bereits, ein Sondierungsgespräch hat ein gutes Ergebnis gehabt (der Berater hatte sich wohl zuvor die Ein- und Ausgänge angeschaut). Am Monatg gehen wir dann zum konkreten Gespräch hin.

    Ich betrachte die Sache irgendwie als eher schwierig und will gut vorbereitet sein. Können wir durch Stellung von Bürgen der Bank ein evtl. mehr an Sicherheit bieten?

    LG, Sandra

  2. Avatar von timbo012
    timbo012 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    hallo geldliesel,

    so schlecht stehen doch die chancen gar nicht für dich.
    erkundige dich einfach mal online ob das klappen würde. da sparst du dir die tausend laufereien zu banken usw.


    liebe grüße

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    Hallo timbo,

    kannst du uns bitte mal verdeutlichen, wo in dem o.g. Fall die Chancen gut stehen?

    Vielleicht auch noch kurz eine Erklärung, wo hier der Geschäftsansatz bei einem Onlinefinanzierer, wie wir es u.a. auch sind, zu sehen ist?

  4. Avatar von Geldliesel
    Geldliesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Lächeln AW: Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    Hallo,

    in der Sache haben sich neue Sachen ergeben:

    Also: Exfrau wird Kredit übernehmen -> raus aus der Schufa. Notfalls nehmen wir das Fahrzeug an uns und verkaufen es und lösen es so aus.

    Kredit Hausbank -> lösen wir aus EK ab.

    Bleibt nur noch der KFZ-Kredit.

    Bei einem Gespräch bei unserer Hausbank kam dann raus, dass mein Einkommen nicht eingerechnet werden kann, da es keine rechtliche Handhabe gibt, falls wir mal nicht zahlen können. Okay, das Einkommen von meinem Partner reicht allerdings alleine nach Abzug von Lebenshaltungskostenpauschalen (die höchsten der Branche) voll aus. Ergänzend können wir noch eine Bürgschaft hinterlegen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Wir haben zwei Parteien, die sofort bürgen würden und auch können.

    Man muss auch die Banken verstehen. Heutzutage ist ja kein Einkommen mehr zu 100% sicher.

    Ich möchte ungern viele Anfragen bei vielen Banken starten, da dies unnötig die Schufa belastet.

    Unsere Zinssätze lauten: 3,19 eff. KFW (10 Jahre) und 3,66 eff. Hausbank (15 Jahre). Bereitstellungszinsen in den ersten 12 Monaten 0,00 %.

  5. Avatar von Geldliesel
    Geldliesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    Und nochwas: Keinesfalls würde ich bei Bon-Kredit oder Ähnlichen (Fidiun, etc) einen Kredit aufnehmen. Wenn man da hin muss, ist alles vorbei! Außerdem arbeite ich im Reallife bem Rechtsanwalt und kenne die Geschäftspraktiken.

    Und gerade bei einer (langfristigen) Baufinanzierung ist es wichtig, einen seriösen Geschäftspartner an seiner Seite zu haben.

    LG, Sandra

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung m. kleinen Hindernissen bei Patchworkfamilie. Chancen?

    Hallo Geldliesel,

    die Einnahmen ihres Partners ( Lohn, KG ohne den erwartenden Nachwuchs und Unterhalt ) dürften nicht ausreichen, um einen Neubau mit 175.000 Euro Finanzierungsbedarf finanziert zu bekommen. In ihren neuen Ausführungen reichen die 175.000 Euro ja auch nicht, da sie das Eigenkapital für Kreditablösungen aufwenden wollen/müssen, somit wären auch die Nebenkosten mit zu finanzieren.

    Unterstellt ich rechne ihr Einkommen raus und das muss ich aufgrund ihrer Schufasituation, reden wir trotzdem faktisch derzeit von einem 4 Personen Haushalt, eher von einem 5 Personenhaushalt zukünftig. Will ich das Kindergeld des kommenden Kindes hinzurechnen, muss ich das Kind auch in der Haushaltsberechnung hinzu rechnen.

    Nehme ich nur ihren Mann und sein Kind, verschweige ich die derzeitige, tatsächliche Haushaltssituation und das könnte -auch aufgrund des zu erwartenden Kindes rechtliche Konsequenzen haben. Einnahmen die nur ihnen zustehen, wie das Kindergeld ihres Kindes und das Unterhaltsgeld können nicht berücksichtigt werden, wenn sie nicht im Kreditvetrag auftauchen und das werden sie aufgrund ihrer Schufasituation nicht können.

    Meines Erachtens reichen die zu berücksichtigten Einnahmen - die tatsächlich ihrem Mann zustehen - nicht aus, um eine Finanzierung rechnerisch darstellen zu können. Haushaltspauschalen, Bewirtschaftungskosten, ein evtl. Nachfinanzeirungsbedarf ( den einige Banken bei Neubau mitkalkulieren ) und sonstige Belastungen wie Kreditraten aus nicht abgelösten Darlehen im Vorfeld ergeben keinen Überschuss, der es ermöglicht die Zins-, und Tilgungsleistung erbringen zu können.

    Es wäre schön, wenn die uns auf dem Laufenden halten könnten, wie die Sache ausgegangen ist!

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer kleinen Immobilie

    Von sunjin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:30
  2. Hausbau mit Hindernissen ?

    Von Creeper im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 11:46
  3. Vollfinanzierung einer kleinen Wohnung

    Von blackjag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 17:06
  4. Sparkasse als Bank des „kleinen Mannes“?

    Von Frankie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 08:45
  5. Bankprodukte für den kleinen Geldbeutel

    Von Gast im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 13:40