Vollfinanzierung einer kleinen Wohnung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von blackjag
    blackjag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung einer kleinen Wohnung

    Guten Tag!

    Wir müssen in absehbarer Zeit umziehen und sind eigentlich auf Mietwohnungssuche. Da wir aber einen grösseren Hund haben, scheint sich das zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln. Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten.

    Jetzt kommt die Überlegung auf, ob ich eine kleine Wohnung kaufen und finanzieren soll. Ich denke an eine Wohnung mit < 70000,- €.

    Ich bin selbstständig und meine Betriebsergebnisse liegen bei konstant 3500 - 5000,- €. Für die PKV zahle ich derzeit 170,- €. In die Altersvorsorge fließen etwa 650,- €. Es laufen ansonsten keinerlei Kredite. Das Konto ist derzeit genehmigt überzogen mit etwa 7000,- €. Über die gleiche Summe existiert ein - nicht zuteilungsreifer Bausparvertrag.

    Was meinen die Erfahrenen hier - ist so etwas als Vollfinanzierung bei meiner Hausbank realisierbar? Ich möchte mir zunächst hier eine Meinung einholen, bevor ich dort anfrage.

    Es ist kaum kurzfristig verfügbares Eigenkapital vorhanden.

    Ich bin zugegeben noch wenig informiert. Mein Wunsch wäre eine Volltilgung binnen 10 Jahren.

    Wie realistisch ist mein Vorhaben? Mit welchem Zinssatz müsste ich wohl rechnen?

    Besten Dank vorab für alle Infos!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Vollfinanzierung einer kleinen Wohnung

    @blackjag
    Eine Vollfinanzierung und Rückzahlung in 10 Jahren ist ein lohnenswertes Investment in die eigenen Altersvorsoge.
    Jedoch sind bei einer Vollfinanzierung zwingend die letzten 3 oder eher 2 Einkommensteuerbescheide zur Vorlage notwendig.
    Frage: Von welchem Jahr sind denn die letzten Einkommensteuerbescheide von Ihnen? Können Sie die Einkünfte aus Gewerbebetrieb kurz hier auflisten?

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung einer Eigentumswohnung

    Von AKalle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 07:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 20:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 20:27
  4. Kauf einer kleinen Immobilie

    Von sunjin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 11:30