Hausbau mit Hindernissen ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Creeper
    Creeper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Hausbau mit Hindernissen ?

    Liebe Forum Gemeinde,

    ich plane mit meiner Freundin aktuell einen Hausbau und habe bereits bei mehreren Finanzdienstleistern Angebote angefordert. Soweit gab es bisher keinerlei Negative Bescheide o.ä. so dass alle bisher eigentlich sagten dem Bau steht nichts im Wege. Eine Voranfrage ist jedoch keine komplette Einreichung samt Unterlagen etc. weswegen ich hier mal nach der Meinung und evtl. Erfahrungen fragen möchte.

    Mein Problem:
    Die Freunde von der Schufa waren der Meinung meinen Basisscore und meinen Bankenscore nach einem Umzug vor ca. einem halben Jahr von 98% auf 89% fallen zu lassen, zumal ich hier sagen muss, dass ich in eine weitaus bessere Gegend gezogen bin. Ich habe bisher nie Negativeinträge gehabt, führe seit Jahren ein und das selbe Girokonto und hatte bisher nur 1 Autokredit und ca. 5 Finanzierungen im Kaufhaus welche alle ohne Verzüge abgezahlt wurden. Die Runterstufung begründet die Schufa mit dem Umzug jedoch mache ich mir nun Sorgen, dass die Banken zwar vorher sagen es passt alles und dann doch abspringen weil die Schufa hier einen dermaßen unverständlichen Wert errechnet.

    Zu meiner gewünschten Finanzierung bzw. errechneten:

    Grundstück: 45000€
    Erwerbsnebenkosten: Eigenfinanziert
    Haus inkl. Ausstattung: 145000 € (Massivhaus)
    Muskelhypothek: Eigenleistung Malern, Laminat, Innenausbau etc.: 13000 €
    Baunebenkosten: 25000 €
    Außenanlagen: 10000

    Die Finanzierungssumme währe somit bei 225000 €.

    Ich habe vorerst eine Tilgungsrate von 2% vorgesehen, zu den finanziellen Mitteln im Haushalt:

    Netto bei mir: 2150 €
    Netto meine Frau: 1500 €

    Wir arbeiten beide im Öffentlichen Dienst und sind somit auch beruflich abgesichert, weitere Ausgaben Kredite etc. haben wir nicht bis auf unsere aktuelle Miete die dann wegfallen würde. Noch dazu sei gesagt: Wir sind 26 bzw. 23 und können somit viele Jahre Zinsen zahlen

    Über Erfahrungswerte aus ähnlichen Anfragen und Expertenmeinungen freue ich mich

    Grüße

    Creeper

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausbau mit Hindernissen ?

    @creeper

    Von den Eckdaten und dem Alter ist es durchaus sinnvoll eine Finanzierung zu starten.

    Sie schreiben nichts über Eigenkapital welches vorhanden ist und nur von 5 kleinen Kaufhauskrediten.

    Eigenkapital ist allerdings auch bischen notwendig um die Bauzeitzinsen zahlen zu können während der Bauphase.
    (Doppelbelastung Miete und gleichzeitig Zinszahlung für bereits ausgezahlte Darlehensbeträge...)
    Wie steht es hierrum?

    Andererseits werden Ihnen viele - so wie ich auch - mitteilen dass es bei den Eckdaten klappen sollte.
    Doch letztendlich zählt nur das Bankangebot wenn der Bank alle Daten vorliegen.
    Haben Sie schon eine ganz konkrete Baufinanzierungsanfrage gestellt?
    Mit Einreichung aller Objektunterlagen?
    Oder nur "grob" geschaut was der Markt bringt?

  3. Avatar von Creeper
    Creeper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau mit Hindernissen ?

    Hallo Bankkaufmann,

    Rücklagen haben wir rund 15000€, die Zinsen während der Bauzeit finanzieren wir von unseren Gehalt (Einzug bei den Eltern und somit entfällt die Miete während der Bauzeit).

    Die
    genannten Finanzierungen sind bereits alle erledigt und somit gibt es hier keine weitere Belastung.

    Eine Konkrete Anfrage ist noch nicht erfolgt, wir versuchen es aber demnächst

    Mir macht halt nur der für mich unverständliche Score sorgen.

    Grüße Creeper

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausbau mit Hindernissen ?

    Viele Banken haben Tageszinsen. Heißt, Tageszins und Schufascore ergibt dann den Bankzins. Möglich dass es einen Zinsaufschlag von 0,0x geben kann.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Hausbau EFH

    Von Hausbau2017 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 12:37
  2. Finanzierung Hausbau REH

    Von natter_deluxe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 07:23
  3. Hausbau finanzierbar?

    Von Wohnungskoller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 16:29
  4. Hausbau

    Von Supersparer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:12