Auszahlung von Geld aus BHW Bausparvertrag (Tarif D maXX 5) möglich? [Ohne Auflösen!]

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von em2k
    em2k ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auszahlung von Geld aus BHW Bausparvertrag (Tarif D maXX 5) möglich? [Ohne Auflösen!]

    Guten Tag liebe Community,
    ich hätte eine Frage bezüglich meines Bausparvertrages bei der BHW.

    Mein Vater hat für mich im Dezember 2003 einen Bausparvertrag bei der BHW abgeschlossen. Die momentane Sparsumme beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Leider kann ich die genaue Summe nicht nennen, da ich nur einen Kontoauszug von 2009 finden konnte. Ich bin mir aber relativ sicher, dass wir uns in einem Bereich zwischen 4000 und 4500 Euro bewegen.

    Aus diesem besagten Bausparvertrag würde ich nun gerne 1500 Euro abheben. Leider ist ein Bausparvertrag nicht wie ein Girokonto, bei dem man nach Belieben Geld abheben und einzahlen kann. Da ich nicht wusste, ob man von einem Bausparvertrag überhaupt Geld anheben kann, habe ich mit einem Berater der BHW telefoniert.

    Am Telefon wurde mir gesagt, dass eine Auszahlung von 1500 Euro möglich sei, sofern ich bereit wäre die Bearbeitungsgebühr von 1% zu zahlen. Damit das Ganze über die Bühne gehen könne, müsste ich nur einen Antrag auf Teilung stellen. Dieser Antrag wäre ganz leicht via Google zu finden.

    Und ja, ich habe diesen Antrag gefunden. Doch bleibt dieser Antrag nun wirklich ohne weitere Konsequenzen für mich? Seien wir doch mal ehrlich, eine Bank berät ihre Kunden ausschließlich erfolgs- und unternehmensorientiert. Am Telefon können mir die Berater der BHW viel erzählen. Ich habe leider keine Ahnung was ein „Antrag auf Teilung“ ist und ob ein solcher Antrag nicht ggf. negative Konsequenzen birgt.

    Ich will den Vertrag auf jeden Fall behalten und NICHT AUFLÖSEN! Das Auflösen des Vertrags ist keine Option für mich. Das werde ich unter gar keinen Umständen tun. Die Frage die mich quält ist nun, ob dieser „Antrag auf Teilung“ meine Zinsen der letzten 10 Jahre zu Nichte macht oder irgendwie anders negative Konsequenzen mit sich zieht. Schließlich will ich mir selbst keinen Schaden zufügen, aber ich benötige die 1500 Euro und Darlehen von Freunden oder Bekannten (etc.) sind keine Option. Um Alternativen soll es hier auch nicht gehen, sondern ausschließlich um den Bausparvertrag der BHW.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    PS: Wie schnell bekommt man das Geld eigentlich ausgezahlt?

  2. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung von Geld aus BHW Bausparvertrag (Tarif D maXX 5) möglich? [Ohne Auflös

    Am besten mal bei der Bank nachfragen!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung von Geld aus BHW Bausparvertrag (Tarif D maXX 5) möglich? [Ohne Auflös

    Gewisse Bausparsummen dürfen nicht unterschritten werden.
    Bei einer unproportionalen Teilung macht man es oft so:
    Beispiel:
    EUR 50.000,00 Bausparsumme Nr.123456 hat EUR 10.000,00 Guthaben.
    VL Besparung. Alte Nummer soll weiterlaufen.

    A) EUR 40.000,00 Alte Bausparnummer Nr.123456 mit 0 Guthaben. Da laufen die VL weiter drauf.
    B) EUR 10.000,00 Neue Bausparnummer Nr.876543 mit EUR 10.000,00. Diesen Bausparvertrag möchtest Du dann auflösen. Bei einer sofortigen Auflösung fallen 1% Bearbeitungsgebühr an. Wartest Du 6 Wochen kannst Du die 1% noch sparen, da diese dann nicht einbehalten werden vom auszahlbaren Betrag.

    Bei Dir ist es so, dass die Bausparsumme sehr niedrig ist. Jedoch, wieviel Guthaben hast Du drauf?

Ähnliche Themen

  1. BHW Bausparvertrag auflösen ohne Gebühr?

    Von starion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 14:38
  2. BHW Dispo maXX Zuteilung und Auszahlung

    Von BastiBargeld im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:40
  3. BHW Förder maXX auflösen/teilen

    Von oneberlin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 13:01
  4. BHW D maXX 3,75 auflösen

    Von oneberlin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:11
  5. Geldautomat: ohne Limit Geld abheben möglich?

    Von Heiko im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:43