Müssen Banken bei Zinsrichtlinien einheitliche Regelungen haben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Carlos
    Carlos

    Standard Müssen Banken bei Zinsrichtlinien einheitliche Regelungen haben?

    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass es scheinbar doch so große Unterschiede gibt, wenn ich Zinsen bei Spareinlagen und auch bei Krediten miteinander vergleiche. Bisher dachte ich immer, dass zumindest die Banken, die durch ihre Rechtsform oder durch dieselbe Dachorganisation miteinander verbunden sind, auch einheitliche Regelungen im Bezug auf Kredittzinsen, Zinsen für Tagesgelder und Regeln im Online Banking haben müssten. Aber es scheint ja ein Gesetz des Wettbewerbs zu sein, dass auch die verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken keine einheitlichen Verfahren im Hinblick auf die Vergabe von Krediten bzw. deren Verzinsung haben. Gibt es hier keine gesetzlichen Richtlinien, die genaua das vorschreiben?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Müssen Banken bei Zinsrichtlinien einheitliche Regelungen haben?

    Warum soll es da eine gesetzliche Regelung geben.
    Das Ergebnis eines Bankzinses für einen Kredit ist derart komplex dass man das nicht in eine Gesetz einbauen kann oder hier in 10 Zeilen schreiben.
    Es hängen soviele Faktoren von einem Ratenkredit oder Baufinanzierung ab ( Lage Objekt, Wohnort, Historie Schufa, Wie lange arbeitet man, Arbeiter, Selbständig, Eigenkapital, und so weiter )

Ähnliche Themen

  1. Müssen Immobilienkäufer immer Eigenkapital haben?

    Von Percy im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 14:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 13:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 18:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.