Löschung von neu erfassten Treads die schon bestehen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Löschung von neu erfassten Treads die schon bestehen?

    Einer der grossen Plus-Punkte im Börsenportal ist die Übersichtlichkeit/Strukturierung der offenen Treads. Frische User sind herzlich willkommen, leider wird aber oft schon mit dem ersten Eintrag ein Thema doppelt erfasst. Ich habe im Alltag einen engen Zeitplan (wer schon nicht...), deshalb erscheint es mir ein Anliegen nicht zwei-drei-oder mehrfach die selben Themen erfasst zu haben. Ich möchte schnell und gezielt in die einzelen Treads gelangen. Die Mehrfach Erfassungen bringen einen Zeitnachteil meiner Meinung, auch die Historie kann so oft nicht befriedigend nachvollzogen werden. Eine einfache Lösung wäre, wenn der Administrator durch Meldung die jeweiligen neuen Treads löscht und ggf. wichtige Komentare in den bestehenden Treads transferiert. Es kann natürlich auch einmal sinnvol sein nach dem 2'000 Eintrag, einen neuen Tread zu eröffen, dieser Fall ist aber hier nicht gemeint.

    Ich möchte gerne wissen wie andere User das sehen. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man sein Geld schon investiert, sich auch noch die Zeit zu nehmen und sich daher zuerst informiert und dann erst postet?

  2. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Einträge für einen Meinungsaustausch sind ebenfalls gewünscht. Nur nicht so schüchtern :lol:
    Man sollte die Resulate nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ erfassen, um am Schluss einen guten Fazit erziehlen zu können.

  3. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Dann leg ich mal meine Schüchternheit ab:

    - Im Regelfall würde ich meinen löschen. Wurde bisher meist auch so gehandhabt, wenn sich jemand drum bemühte.

    - Jetzt kommt aber noch das Problem Effizienz - welches du ja erläutert hast - ins Spiel.
    Das sich anbahnende Problem ist nicht ein doppelter Thread, sondern Threads welche total unübersichtlich und unbrauchbar werden durch die Flut an Postings aus der Rubrik "Spam & Tratsch". Da nützt es dir nichts nur einen Tread zu haben, der jedoch von Unkraut überwuchert wird. Da vergeht dir die Lust bei einer Rückkehr nach einer dreitägigen Abwesenheit das ganze Gemüse durchzukauen.
    Einige Poster sind entweder unfähig ein Posting einzuschätzen (ob es denn wirklich einen Nutzen hat), oder verfolgen aus welchen Gründen auch immer eine Müllstrategie, oder arbeiten irgendwelche Defizite auf... Jedenfalls brauchen sie eine anonyme regelnde Hand.


    -Also doch zwei Threads pro Thema:
    - A-Thread mit kursrelevanten Postings
    - B-Thread mit Spam & Tratsch

    sowie noch einen übergeordneten

    - Forums-Trash-Thread


    Da die Spam & Tratsch Poster natürlich in den A-Thread posten, braucht es für jeden Eintrag eine Ratingmöglichkeit, um den Beitrag mit z.B. fünf User-Ratings automatisch zu verschieben. (Wird ja in vielen Foren praktiziert, um die relevanten Postings nach vorn und den Spam hach hinten zu verschieben).
    Beim Trash-Thread brauchts - um Missbrauch auszuschliessen - einen Admin, der z.B. wöchentlich schnell entscheidet, was nun definitiv gelöscht wird.

    Tönt kompliziert, ist aber ganz einfach und steigert die Effizienz unheimlich, da sich das System stets "automatisch" ordnet und säubert, und der A-Thread immer mehr an Relevanz gewinnt. Ich praktiziere das mit meinem Infopool auf ähnliche Weise mit guten Resultaten.
    Am Schluss brauchts nur noch eine raschen Blick auf den A-Thread, und schon ist entschieden ob sich ein Weiterbearbeiten der Investitionsmöglichkeit aufdrängt, oder nicht. :lol:

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Beat, doch ich habe schon doppelte oder mehrfach Treads gemeint. Denn wenn niemand interveniert wird fröhlich weiter gepostet und man hat plötzlich 2 oder mehrere Treads mit 30 und mehr Antworten. Es wird dann problematisch, wenn diese synchron laufen.

    Das was du ansprichst ist eigentlich streng gesehen eine zweite Problematik, für welche du einen interessanten Input lieferst. Es gibt aber auch bei dieser Lösung Punkte zu beachten:

    1. "Richter und Gerichtete": Jeder kann über den andern Ratings abgeben, das kann schnell problematisch werden, evtl. auch Sympathie vs. Antipathy? Fehlentscheidungen des Richters? oder auch Gruppenbildungen.

    2. Relevantes und Unrelevantes: Was ist denn relevant? Jeder hat doch eine etwas andere Optik. Es ist nicht einfach zu entscheiden (ok, dofe Kommentare oder nur sinnloses Geschwätz ist nicht gemeint).

    3. Zeitaufwand: Wirst du wirklich schneller? Vielleicht, vielleicht auch nicht, denn die Diskussionen werden losgehen, jedesmal muss man entscheiden und sich Gedanken machen, welches Rating man setzt, und ob es gerechtfertigt ist, denn 5 User die gleicher Meinung sind hast du schnell zusammen. Ausserdem werden wohl viele beim Admin anklopfen.

    4. "Kasten" einführen: Die A's und B's wirken doch auch irgendwie wie "Kasten"? Denn wer immer in B verschoben wird, fühlt sich wohl nicht mehr ernst genommen? Oder hätte ich Freude, wenn ich einen seriösen Beitrag erfasse und ihn dann in der Spam&Tratsch Ecke wieder finde?

    5. Übrige Kommentare: Die weder Kursrelevant sind noch Spam&Tratsch, hätten auch keinen Platz mehr, denn sonst wäre man inkonsequent? z.B. "Guter Beitrag", um jemanden auch mal zu danken für seinen Einsatz.


    Das waren mal meine Überlegungen dazu. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Gütesiegel in Foren, daher halt etwas kritisch hinterfragt.

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Also im Vergleich zu andern Foren herrscht ja hier im Börsenprotal eine wirklich heile Welt wenn man gelegentlich in andere Foren schaut. Ich habe einen sehr einfachen "Filter" und stosse so kaum mehr auf für mich "sinnlose" Beiträge.

    1.
    Ich lese nur Beiträge von bestimmten Mitgliedern von denen ich weis oder zu mindestens annehme, dass sie gute Beiträge schreiben und die Beiträge für meine Anlagestrategie von Bedeutung sind.

    2.
    Dann gibt es gute Beiträge von seriösen Schreiber, die mich aber von der Sache nicht interessieren. Also die meisten Beiträge über Einzeltitel lese ich nicht, da ich mich diesbezüglich über die FuW sowie die Internetnachriten orientiere. Die X Seiten über Goldfieds oder Solarworld habe ich z.B. nicht gelesen obwohl sie aber anscheinend interessant sind. Mich interessiert auch weniger ob ABB einen 5 Millionen-Auftrag erhalten hat. Das weis ich schon aus der FuW. Was mich mehr interessiert ist nicht die einzelne Aktie sondern was der intakte Trend der Börsenmärkte im gesamten ist. Wenn's runter geht, gehen nämlich auf die guten Aktien runter. Wichtig sind für mich die anstehenden Trends zu sehen. Was ja nicht einfach ist. Wenn ich den Trend habe kann ich ja dann fast jede halbwegs gute Aktien im Depot haben. OK, das ist jetzt übertrieben aber kommt der Sache doch schon sehr nahe.

    3.
    Ich schlage vor, dass man nochmals alle Beiträge löscht. Dann das Forum neu und detaillierter gliedert (Kommission einsetzen) und nochmals startet.


    Karat

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kontrapunkt

    Möchte klar darlegen, dass ich das Forum unter einem anderen Schwerpunkt sehe
    als Karat und deshalb auch meinen Standpunkt erläutern muss.

    Die schwere Börsenrezession 2001 bis 2004 hat viel Arbeitskapital vernichtet und
    mich und andere gezwungen mit einem stark reduzierten Arbeitskapital hohe
    Umsätze mit kleinen Margen, aber beachtlicher Rendite anzusteueren. So ist es
    gelungen, das eingeschlossene Arbeitskapital allmählich wieder beweglich zu
    machen und trotzdem laufende Rechnungen zu bezahlen, ohne hohe Buchverluste
    realisieren zu müssen.

    Ich setze nach wie vor auf eine aktive Trading-Strategie und auf Einzelwerte,
    diese können durchaus dem Börsentrend völlig entgegenlaufen. Die Fundamentaldaten
    der Unternehmen sind mir viel wichtiger als ein allfälliger Börsentrend.
    Entscheidend ist ja der Zeithorizont. Börsentrends sind immer relativ!
    Eminent wichtig ist eine Waschliste mit tradbaren gut handelbaren Papieren.

    Wichtig ist für mir, dass das Forum für aktive Trader brauchbar bleibt, dass
    Investitions/Anlageentscheide wahrheitsgetreu und nachvollziehbar dokumentiert
    werden. Etwa ein halbes Dutzend Userinnen und User haben hier hervorragende
    Hinweise geliefert. Daneben ist das Forum leider auch ein Tummelplatz für
    allerlei unprofitable und abartige "Aktivitäten". Deshalb scheint mir wichtig,
    dass eine gewisse Autorität aktive Moderation betreibt und Entwicklungen,
    die der Mehrheit der Userinnen und User missfällt, stoppt.

    Es muss auch gesagt werden, dass das Forum mit den vielen guten Hinweisen
    von unzähligen Trittbrettfahrern genutzt wird, die keinen aktiven Beitrag leisten.


    Im Extremfall schlage ich vor, eine kostenpflichtige Trader-Sektion einzurichten.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Kontrapunkt

    Zitat Zitat von cybercrash
    Deshalb scheint mir wichtig,
    dass eine gewisse Autorität aktive Moderation betreibt und Entwicklungen,
    die der Mehrheit der Userinnen und User missfällt, stoppt.
    Einverstanden. Hat Salamander Lust dazu? Übernimmst du die Moderation SWX und setzt dich endlosen Diskusionen über Entscheide aus?
    Daher meine Idee mit einer anonymisierten Kontrolle durch die Mehrheit, bei der nur für das Löschen ein "personalisiertes" Machtwort gesprochen werden muss. P.S.: Ich denke auch nicht, dass jeder Beitrag bewertet werden muss. Was am richtigen Ort ist, darf auch dort bleiben. Je mehr ein Posting abweicht, desto mehr (Verschiebungs)Bewertungen zieht es an und findet seinen "Marktwert".
    Ist klar, dass mein "System" bei mir funktionniert, da nur ich User bin, und zudem sehr umgänglich. Ich will damit auch nur wie cybercrash auf eine Notwendigkeit verweisen und einen Lösungsansatz abseits des "schwarzen Peters" aufzeigen.

    Zitat Zitat von cybercrash
    Es muss auch gesagt werden, dass das Forum mit den vielen guten Hinweisen
    von unzähligen Trittbrettfahrern genutzt wird, die keinen aktiven Beitrag leisten.
    Das ist ein Phänomen des Internets. In solcher Weise profitiert ja jeder irgendwo bei einem Info-Anbieter. Heimlichleser können ja auch zu Usern mutieren, da der Mehrnutzen einer aktiven Beteiligung - für sich selber - ja wohl weiten Kreisen bekannt sein dürfte.

    Zitat Zitat von cybercrash
    Im Extremfall schlage ich vor, eine kostenpflichtige Trader-Sektion einzurichten.
    Mit der "Geiz ist geil Mentalität" werden wir da wohl in einem sehr erlesenen Club enden...

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Statements, ich hoffe ich habe hier niemanden in unnötige Diskussionen verknüpft, das wäre mir dann nicht recht. Da aber viele zusammenhängende wichtige Punkte erwähnt worden sind, erscheint mir ein Meinungsaustausch wichtig.


    Zitat Zitat von Karat
    3.
    Ich schlage vor, dass man nochmals alle Beiträge löscht. Dann das Forum neu und detaillierter gliedert (Kommission einsetzen) und nochmals startet.
    Das fände ich schade, mir gefällt die Gliederung bzw. deren Aufbau ganz gut. Ausserdem würden doch sehr viele Informationen verloren gehen. Andersrum hat man jederzeit die Möglichkeit von einem Investment von dem man zuvor nicht involviert war, die Story nachvollziehen zu können und aus der Vergabgenheit (wenn es denn gut dokumentiert ist) Schlüsse auf die Zukunft zu ziehen.


    Zitat Zitat von cybercrash

    Wichtig ist für mir, dass das Forum für aktive Trader brauchbar bleibt, dass
    Investitions/Anlageentscheide wahrheitsgetreu und nachvollziehbar dokumentiert
    werden. Etwa ein halbes Dutzend Userinnen und User haben hier hervorragende
    Hinweise geliefert. Daneben ist das Forum leider auch ein Tummelplatz für
    allerlei unprofitable und abartige "Aktivitäten". Deshalb scheint mir wichtig,
    dass eine gewisse Autorität aktive Moderation betreibt und Entwicklungen,
    die der Mehrheit der Userinnen und User missfällt, stoppt.
    Absolut deiner Meinung, bez. Moderation denke ich aber wir müssen nach wie vor die Inputs an Salamander liefern, ansonsten ist das eine "Sisifus Büetz"

    Zitat Zitat von cybercrash

    Im Extremfall schlage ich vor, eine kostenpflichtige Trader-Sektion einzurichten.
    Ich persönlich hätte Mühe mich zu entscheiden, denn ich investiere auch schon ohne eine Gebühr sehr viel Zeit, dafür möchte ich nicht noch eine Gebühr zahlen. Du schreibst aber auch nur "im Extremfall", was ich eigentlich auch irgendwie nachvollziehen kann. Bleibt wohl ein sehr sensibler Punkt.

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Kontrapunkt

    Zitat Zitat von cybercrash

    Es muss auch gesagt werden, dass das Forum mit den vielen guten Hinweisen
    von unzähligen Trittbrettfahrern genutzt wird, die keinen aktiven Beitrag leisten.[/b]

    Im Extremfall schlage ich vor, eine kostenpflichtige Trader-Sektion einzurichten.
    Es wäre schön, wenn das Forum auch in Zukunft ohne grosse Kontrolle, ohne Punktesystem und ohne häufiges Eingreiffen des Administrators bestehen könnte. Die "Trittbrettfahrer" stören doch eigentlich niemanden und einige werden vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt aktiv am Geschehen teilnehmen.
    Ideal ist es doch, wenn ich von einem Forum profitieren kann und auch wieder etwas ans Forum zurückgeben kann, als Zahlung sozusagen...

  10. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Wieder zurück zur Frage am Anfang:

    Ich glaube nicht, dass es nötig ist Threads zu löschen, der Administrator kann sie doch einfach schliessen, dadurch gibt es keine neuen Beiträge mehr, und der Thread rutscht immer weiter nach unten und stört somit niemanden mehr.

    Gruss
    fritz

  11. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard RE: Löschung von neu erfassten Treads die schon bestehen?

    Die Umfrage wurde beendent mit folgendem Ergebnis:

    [attachment=91]

    Es wird die Stimmenmehrheit angewendet !

    Salamander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 06:11
  2. Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 22:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 16:37
  4. Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

    Von Audimax23 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 10:11
  5. Findet in der Schufa eine Löschung von Krediten statt?

    Von Mickie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:03