Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

3Antworten
  1. Avatar von Audimax23
    Audimax23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich das Forum richtig gewählt habe, aber hier ist mal mein Anliegen.

    Ich habe vor ein paar Monaten einen negativen Schufaeintrag wegen eines kleinen Artikels bekommen.(Preis 50€; in der Schufa stehen 100€)

    Die Schuld wurde von mir innerhalb von ein paar Wochen beglichen. Der Eintrag bleibt wie wir wissen jedoch bestehen.

    Mein Kundenberater von der Bank hat mir gesagt, dass es möglich wäre den Eintrag wegen eines Missverständnisses von Seite des Gläubigers, eine Löschung des Eintrages zu beantragen.

    Da ich mich mit der lieben Dame bei der ich den Artikel gekauft habe sehr gut mittlerweile verstehe, kümmern wir uns gerade darum.

    Sie hat bis jetzt dem Inkassobüro geschrieben, dass es ein Missverständnis war und Sie die Inkassofirma bittet den Eintrag bei der Schufa zurückzuziehen.

    SO und jetzt das Problem:

    Wir brauchen nun einen Grund den wir angeben können. Da das Inkassobüro eine Rechtfertigung für die Schufa braucht.

    Kann mir jemand sagen wie dieses Schreiben aussehen soll oder mit wem kann ich mich da in Verbindung setzen? Wäre auch bereit die Arbeit zu bezahlen, wenn hier jemand anwesend ist.

    Könnte man da einfach schreiben dass der Zahlungsbeleg übersehen wurde oder so etwas?


    Für Antworten schon mal vielen vielen Dank.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

    Also ich weiß ja nicht mit was für einem Inkassobüro deine Bekannte zusammenarbeitet aber ich muss weder ein Grund angeben, wenn ich ein Schufaeintrag rein setze, noch wenn ich einen löschen lasse.

    Außerdem geht es der Schufa ja auch überhaupt nichts an, wenn sich ein Vorfall anderweitig geklärt hat -> Datenschutz.

    Das 100 Euro statt 50 Euro drin stehen liegt wahrscheinlich damit zusammen, dass auf die 50 Euro noch Inkassogebühren drauf kamen.

  3. Avatar von Audimax23
    Audimax23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

    danke,
    also besteht auf jeden fall nicht das Problem dass die Schufa das überprüfen wird was da genau war?
    ich denke da die Emails der lieben Frau mit ihrem etwas nicht so guten deutsxh(Migration), etwas senil rüberkommen reagieren die Idioten vom Inkasso etwas komisch.
    ich bin einfach nur froh wenn der Eintrag weg ist. hab mir überlegt mit nem frisierten zahlubgsbeleg zu Antworten mit dem ich auf ein Konto wo eine Ziffer falsch war überwiesen habe und danach einen krankemhausaufenthalt angetreten habe. gut?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Löschung Schufaeintrag(von Gläubiger)

    Dann schreibe Ihr ein Brief vor, denn sie nur noch unterschreiben muss.

    Ein Zahlungsbeleg "frisieren"? Was soll daran gut sein?

    1. Ist es Betrug egal ob es raus kommt oder nicht.
    2. Selbst wenn es ein Versehen mit der Kontonummer war, ist das ja dein Fehler / Problem und nicht das vom Inkassobüro. Also kein Grund wieso ein Schufaeintrag "normalerweise" ungerechtfertigt ist.

    Und nein, die Schufa prüft nicht nach. Es geht schon allein durch den Datenschutz nicht, dass die Schufa erfährt wie die Verfahren intern gelaufen sind.

Ähnliche Themen

  1. Gläubiger ID

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 19:58
  2. Vorkehrung z Schutz der Gläubiger ?

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 10:42
  3. Findet in der Schufa eine Löschung von Krediten statt?

    Von Mickie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:03
  4. Löschung von neu erfassten Treads die schon bestehen?

    Von Springer im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 22:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz