Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mathias_
    mathias_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Es geht um folgendes:

    ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten Arbeitsvertrag unterschreiben (Kfm. Marketing). Das Gehalt ist aus meiner Sicht angemessen. Es geht jetzt vielmehr darum, ob der Arbeitgeber mir eine Fahrkarte zur Verfügung stellt und wie dieser Vorgang verrechnet wird.

    Angeboten wurde mir, dass der Preis der Fahrkarte von meinem Brutto-Gehalt abgezogen wird (ca. 60€) und mir im Gegenzug die Fahrkarte gestellt wird.

    Jetzt frage ich mich, ob das ein gutes Angebot ist und ob das überhaupt einen Vorteil für mich bringt. So wie ich das gerade sehe, wird durch die Verrechnung mit dem Bruttogehalt die Steuerlast gedrückt. Laut Gehaltsrechner sind es ca. 32€ weniger Nettogehalt, dass ich bekomme. Dafür aber die Fahrkarte. Oder mache ich da einen Fehler?

    Bis morgen soll ich mich entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen oder ggf. ein anderes Modell vorschlagen, dass ich meinem AG vorschlagen kann?

    Liebe Grüße

    Mathias

  2. Avatar von SchumannKev
    SchumannKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

    Hallo Mathias,

    dein Stichtag ist zwar schon vorüber, aber ich möchte mich trotzdem äußern: Durch das Umschlagen der Fahrtkosten auf dein Bruttogehalt kann dein Arbeitgeber den Fahrkartenpreis pauschal versteuern. Und: Sowohl deine Sozialversicherungsaufwendungen als auch die des Arbeitgebers werden tatsächlich etwas weniger. Nicht viel, aber ein bisschen. Ich habe dir zwei Artikel rausgesucht, die dir das etwas ausführlicher erklären können: badische-zeitung.de/geld-finanzen-1/wenn-das-jobticket-mehr-bringt-als-die-lohnerhoehung--46356825.html & lohn-info.de/fahrkostenersatz.html - im Zweifel empfehle ich dir, mit einem Steuerfachmann zu sprechen; inwieweit die Aktualität der Artikel noch gegeben ist, kann ich nicht genau sagen.

    Wie hast du dich denn entschieden?

  3. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

    Ich würde mich dafür entscheiden... ;-) Wo bekommst du denn sonst eine Fahrkarte für 32 Euro...

  4. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

    Zitat Zitat von Seimon
    Ich würde mich dafür entscheiden... ;-) Wo bekommst du denn sonst eine Fahrkarte für 32 Euro...

    das sehe ich genau so!

  5. Avatar von Karnigel
    Karnigel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Gehaltsverhandlung & Fahrkarte bei Berufseinsteigern

    Finde es auch eine gute Sache. er könnte ja auch sagen, du musst es selber bezahlen dann fehlt dir weit mehr als die 32 Euro :P

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge und Riester-Rente bei Berufseinsteigern

    Von carolin1296 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 11:23
  2. Wenn der Arbeitgeber die Fahrkarte übernimmt

    Von ElephantMan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 08:43