Können Banken den Saldo der Kreditkarte zurückbuchen lassen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Volli33
    Volli33

    Standard Können Banken den Saldo der Kreditkarte zurückbuchen lassen?

    Ich bin Kunde der Sparkasse und habe von dort auch eine Master Card bekommen. Leider ist
    die meistens ziemlich ausgereizt, weil ich damit auch häufiger mal im Städtchen einkaufe.
    Nicht immer habe ich deshalb auch die ausreichende Deckung auf meinem Konto. Bisher ist
    der Saldo der Kreditkarte aber noch immer durchgegangen, wenn es abgebucht wurde.
    Hat die Sparkasse aber prinzipiell gesehen das Recht, diesen Saldo auch wieder auf mein
    Girokonto zurückbuchen zu lassen, wenn keine Deckung vorhanden ist?
    Was passiert dann in dem Fall mit meiner Master Card?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Banken den Saldo der Kreditkarte zurückbuchen lassen?

    Hey,

    also eine Bank eigene Kreditkarte, dass heißt das du Girokonto und Kreditkarte von der gleichen Bank hast, wird die Bank im Normal Fall nicht zurück gehen lassen da die Bank selber für die Umsätze aufkommen muss und nicht Mastercard.

    Mastercard verwaltet nur die Zahlung, den "Kredit" gibt aber die jeweilige Bank.

    Wenn du natürlich ständig dein Dispo überziehst und das Einkommen zu den Ausgaben langfristig nicht mehr passt, wird es natürlich irgendwann zu Konsequenzen kommen... z.B. Sperre / Einzug der Kreditkarte, Dispo Rückführung usw. Aber dafür muss man natürlich den speziellen Fall sehen um das genauer nennen zu können.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Müssen Banken eine EC-Zahlung aus dem Ausland zurückbuchen?

    Von Whizzler im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:20
  2. Ist die Umschuldung vom Saldo auf der Kreditkarte möglich?

    Von Ganter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 04:22
  3. Kann der Inhaber einer Kreditkarte eine Belastung zurückgehen lassen?

    Von Omega1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:01
  4. Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Von Kalif2000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 16:54
  5. Können die Banken Überweisungen zurückbuchen?

    Von Pik As im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.