Ferkelberg hat anscheinend ein Problem welches mit Geld alleine nicht zu lösen ist....hehe gefällt mir irgendwie...


Vekselberg klagt über Ärger in der Schweiz - Zukäufe in Österreich
24.05 08:05

Der russische Milliardär und Geschäftsmann Viktor Vekselberg will offenbar in Österreich zukaufen. "In der Schweiz habe ich viel Ärger, deswegen will ich mehr in Österreich investieren", zitierte ihn die Tageszeitung "Österreich".

Drei bis vier Projekte seien in der engeren Analyse. Ausserdem will Vekselberg, der in der Schweiz an Sulzer und OC Oerlikon beteiligt ist, seine Geschäftsbeziehungen mit dem österreichischen Baukonzern Strabag deutlich ausweiten.

"Bis 2020 will ich für 25 Mrd. Euro mit der Strabag in Russland bauen", erklärte Vekselberg in dem Interview. An Strabag hatte sich vor Kurzem der russische Oligarch Oleg Deripaskas mit 30 Prozent beteiligt.

Der Konzern vereinbarte am Rande des Besuches von Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch in Wien Verträge, die seinen Auftragsbestand in Russland von 1 Mrd. auf 3 Mrd. Euro verdreifachen. Ein Vertrag mit dem in Zürich ansässigen Beteiligungsvehikel "Renova" von Vekselberg betrifft dabei das grösste Projekt.

Gegenüber "Österreich" lobte Vekselberg seine Geschäftsbeziehungen mit den österreichischen Industriellen Ronny Pecik und Georg Stumpf. "Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Geschäftsfreunden", sagte Vekselberg.