Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

9Antworten
  1. Avatar von Nanny
    Nanny

    Standard Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Mit einigen derzeitigen Kollegen zusammen möchte ich gerne eine Beratungspraxis für
    Erziehungshilfe gründen. Wir sind zu viert und brauchen natürlich neben den geeigneten
    Räumlichkeiten auch ein Startkapital für uns vier, weil wir ja sicher nicht direkt vom ersten
    Tag an Klienten haben werden. Keiner von uns hat allerdings ein Eigenkapital, das er in das
    Vorhaben stecken könnte. Ist eine solche Gründung auch nur über Kredite möglich?
    An welche Bank könnten wir uns dafür am besten wenden?

    Gruß Nanny

  2. Avatar von SchumannKev
    SchumannKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Hallo Nanny,

    am besten erkundigt ihr euch bei der KfW: kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gründen-Erweitern/ - die haben verschiedene Möglichkeiten, euer Unternehmen finanziell zu unterstützen. Man kann beispielsweise einen Kredit bekommen und die Tilgung beginnt erst später. Es braucht allerdings einen handfesten Businessplan zur Beantragung eines solchen Kredits. Deine / eure Hausbank kann euch da Informationen zu KfW-Krediten geben, oder ihr wendet euch direkt an die KfW.

    Toitoitoi und cheers,
    Kev

  3. Avatar von ivanrebro
    ivanrebro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Moin

    ja geht Hab ich auch gemacht. Nur mit einer Limited. War dadurch schwerer. Aber mit gutem Businessplan ist das Machbar.

    Am besten Informierst du dich bei einem Unternehmensbetreuer.
    Ich hab mich bei kfm-unternehmensbetreuung.de Informiert.
    Naja liegt natürlich dran das ich im selben Ort wohne

    Aber gibt sehr viele andere Unternehmen.

    lg

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Es gibt beim Arbeitsamt eine ganz gute Existenzgründerberatung, wo es auch Infos zu Krediten etc. gibt. Wenn einer von euch z.B. arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, gibt es da Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit. Die veranstalten auch Schulungen unter anderem mit Infos zu KfW-Krediten.

  5. Avatar von tomtom70
    tomtom70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Ort
    Goslar im Harz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Hallo.

    Zum Thema Existenzgründung und Fördermöglichkeiten solltest Du einmal auf moneyplanet24.de nachsehen. In der Kategorie Existenzgründung findest Du viele nützliche Tipps.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Es gibt auch Existenzgründungsdarlehen bis EUR 20.000 wo der persönliche Eindruck zählt.

  7. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Ein weiterer Tipp: Auch viele Städte bieten mittlerweile im Rahmen der Wirtschaftsförderung spezielle Beratung und/oder Betreuung von Gründern und helfen bei solchen Fragen unterstützend weiter. Zusätzlich gibt es dabei oft auch das Angebot sog. Gründerhäuser o.ä., in denen Büros/Räume für die Anlaufphase besonders kostengünstig zur Verfügung gestellt werden etc.

    Würde mich diesbezüglich einfach mal bei der zuständigen Stadtverwaltung nach Angeboten, Möglichkeiten und Voraussetzungen erkundigen.

  8. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Es gibt auch Existenzgründungsdarlehen bis EUR 20.000 wo der persönliche Eindruck zählt.
    Wo wäre das denn? Ganz ohne Sicherheiten?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Ja, der persönliche Eindruck zählt viel.
    Ohne Sicherheiten möglich.

  10. Avatar von Daniel_PB
    Daniel_PB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Gründung einer Existenz auch nur mit Krediten möglich?

    Was SchumannKev sagt ist sehr hilfreich. Die KfW ist sehr aktiv im Bereich Mittelstandsförderung.

    Hierbei wird meist über die Hausbank beantragt.

    Wenn diese es nicht machen will bietet Startseite | Finaboo Zugang zu mehreren potentiellen Hausbanken.

    Ich glaube dort gibt es auch weitere Finanzierungsformen als reine Kredite, also auch prinzipiell Leasing etc.

    Ich hoffe ich konnte helfen :-)

    Viele Grüße,

    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 06:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 12:13
  3. Gründung einer Aktiengesellschaft und Börsengang

    Von Dachsbau im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:10
  5. Nutzung von KfW Krediten immer möglich?

    Von Mauri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 12:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz