Hallo, ich habe eine Frage zu Finanzierung, bzw. eines Kredits für eine Idee bezüglich eines Interneportals...

Vorher muss ich kurz etwas über mich erzählen, damit ihr meine Situation versteht. Ich bin studierter Informatiker, 39 Jahre und habe längere Zeit als Angestellter und Freelancer gearbeitet. Relativ erfolgreich, würde ich sagen.

Dann bin ich leider durch Überarbeitung und andere Umstände krank geworden und konnte 2 Jahre nicht arbeiten. Meine Rücklagen habe ich aufgeraucht und bin momentan auf ALGII angewiesen (Zum k..... wenn man vorher mal über Finanzen verfügt hat - und auch wenn nicht).

Richtig arbeitsfähig bin ich noch nicht. Ich habe aber die Zeit genutzt und eine Internet-Idee umgesetzt, die ich schon seit mehreren Jahren im Kopf hatte, aber für die ich nie wirklich Zeit hatte. Kurz gefaßt: Weil ich nicht wirklich arbeitfähig bin, versuche ich auf diese Weise wieder Fuß zu fassen.

Das Projekt ist zu 80 % fertig, eine Testseite ist aufgesetzt, es fehlen noch Tests, AGBs, Werbung. Kurz vor dem Ziel ist mir das Geld ausgegangen, aber verständlicherweise möchte ich jetzt nicht mehr aufhören.

Ich denke ich bräuchte mind. 5000 €. Realistisch etwas bewirken kann ich wahrscheinlich erst mit 15000€.

Hab mit einen Coach von Coachingbonus geredet, der ist von der Idee auch angetan, meinte aber, ich muss über 2000-3000 € Eigenkapital verfügen. Was ich vorweisen kann ist, dass ich Diplomingenieur bin und eine Projektliste als Freelancer habe. In den 2 Jahren hab ich zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Monate arbeiten können.

Habe mal im Internet recherchiert, es gibt die Kfw-Bank. Problem ist, dass meine Hausbank (Sparkasse) dann den Kredit vergibt. In guten Zeiten sind die mir fast in den Hintern gekrochen. Ein persönlicher Berater hat mich ständig angerufen und genervt, jetzt scheinen sie mich nicht mehr zu kennen.

Was gibt es für Möglichkeiten? Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Kredit oder Gründerkredit? Was ist mit Startgeld beim Jobcenter oder Mikrokredite? Habt ihr Erfahrungen?

Gruss Fabian