KV nach dem Studium

8Antworten
  1. Avatar von Finanzexp
    Finanzexp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard KV nach dem Studium

    Hi,

    ich bin bald mit dem Studium fertig und bisher als Student versichert. Wenn ich nun durch bin und nicht direkt einen Job finde, was passiert dann? Bleibe ich dann erstmal in der Studentenversicherung?

    Grüsse

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Wenn Du fertig bist und arbeitslos dann musst Du zur Arge/zum Jobcenter/zur Kommune je nachdem wie es bei euch heißt. Die versichern dich dann weiter in der GKV.

  3. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Die Krankenversicherung zahlt dann das Arbeitsamt. Also einfach dort melden...

  4. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Genau bin auch nach dem Studium für 3 Monate arbeitslos gewesen. Musste zum Jobcenter. Die haben das dann geregelt.

  5. Avatar von MaNiBu
    MaNiBu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Die Krankenversicherung wird nur dann durch die AfA oder das JobCenter sichergestellt, wenn auch Leistungen bezogen werden (vgl. § 5 Abs. 1 Nr. 2 + 2a SGB V). Ansonsten endet die Pflichtversicherung in der Krankenversicherung der Studenten und man sollte sich freiwillig absichern. Das ist z.B. dann erforderlich, wenn man vorm Studium keine Arbeitslosengeldansprüche erworben hat und man wegen Vermögen keinen ALG II Anspruch hat.

  6. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Aber ein Student hat doch nach dem Studium kein Vermögen angehäuft, so dass die Hartz 4 Ansprüche versiegen, oder was verstehe ich da nicht?
    Sorry für die dumme Frage...

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Es soll Studenten geben,die ein Erbe antreten oder anderweitig über anrechenbare Vermögenswerte verfügen.

  8. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Also ich kannte genug Studenten, die auch vor ihrem Studium schon genug Vermögen hatten. Müssen halt nicht alle für ihr Geld arbeiten gehen.

  9. Avatar von JeanetteR
    JeanetteR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: KV nach dem Studium

    Genau, das war bei mir auch so. Wurde direkt nach dem Studium aus der Versicherung rausgeschmissen und musste mich dann neu versichern. Ich musste zum Glück nicht zum Arbeitsamt, weil ich sofort ne Stelle gefunden habe. Aber pass auf, das du nicht ohne Versicherung da stehst. LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 12:40
  2. Geld anlegen für nach dem Studium

    Von Splotsch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 18:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 10:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 14:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz