Geld anlegen für nach dem Studium

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Splotsch
    Splotsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen für nach dem Studium

    Hallo zusammen,
    ich bin Maschinenbaustudent, 21 Jahre alt, und mache mir momentan Gedanken darüber, wie ich am besten etwas Geld zurücklege, das mir dann nach dem Studium als Starthilfe dienen soll.
    Da ich vor habe nach dem Bachelor direkt den Master zu machen, wird das Studium noch etwa vier Jahre dauern.
    Nach den Studium werde ich ja wahrscheinlich Geld für eine neue Wohnung usw brauchen.
    Ich habe mal nachgerechnet, dass ich pro Monat ca 100€ zurücklegen könnte, nur muss ich mich noch entscheiden wohin damit.
    Ich habe ein Auge auf ETF Sparpläne geworfen, allerdings habe ich noch nicht wirklich Ahnung wie ich mein Kapital dann konkret streuen würde. Die Frage ist ja auch, ob für eine Laufzeit von vier bis fünf Jahren vielleicht ein anderes Verfahren sinnvoll wäre.

    Was haltet ihr davon? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

    Viele Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Geld anlegen für nach dem Studium

    Bei Anlagen unter 10 Jahren würde ich nicht in Fonds investieren. Du kannst die Zeit nutzen bis du richtig Geld verdienst und dich in Fonds einlesen.

    dir bleibt eigentlich nur Tagesgeld und Festgeld über.

    Weiter als Student muss man immer an sein Geld kommen können was noch mehr für Tagesgeld spricht.

    Dann aber bitte bei einer Bank die die deutsche Abgeltungssteuer beachtet und in einem europäischen Land sitzt welches noch eine gute Bonität besitzt.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77