Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechseln?!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Verolitor
    Verolitor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechseln?!

    Guten Tag,

    ich bin ganz neu hier im Forum, also erst mal Hallo an alle : )

    Ich habe ein dringendes Anliegen/Problem.
    Ich war während meines Studiums zunächst über meine Mutter privat versichert und habe mich dafür von der Versicherungspflicht für die Dauer des Studiums befreien lassen.
    Nun habe ich mein Studium beendet und bin seit letzter Woche arbeitslos gemeldet und werde hoffentlich ALG II beziehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, JETZT in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln? Ich habe eben mit der Techniker telefoniert und der Mensch meinte, dass es nur möglich wäre, wenn ich ALG I bezöge, oder eben versicherungspflichtig angestellt wäre, also in einem über-400-EUR-Job. Jetzt frage ich mich erstens, wie lange ich angestellt sein müsste? Könnte ich das einen Monat machen und das reichte? Und zweitens, ob es noch einen anderen Weg gäbe. Was wäre, wenn mich meine PKV kündigen würde, müsste mich dann die gesetzliche nicht aufnehmen aufgrund der Versicherungspflicht?

    Ich möchte wechseln, da es in meinem Berufsfeld (Künstler...) sich wohl eher nie lohnen wird, eine PKV zu haben, da die Beiträge IMMER zu hoch für mich sein werden. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich raus da.

    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn vielleicht der ein oder andere einen Tipp hätte.

    Vielen Dank und viele Grüße!

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse

    Hallo!

    Die einzige Chance ist ein auf Dauer angelegter, versicherungspflichtiger Job.
    Er sollte also laut Arbeitsvertrag unbefristet, oder mindestens für 1 Jahr vereinbart sein.

    Eine PKV kann keine Kunden kündigen! Selbst wenn Sie keinen Beitrag zahlen würden, wären Sie dort weiter versichert. Das ist die Versicherungspflicht.
    (Nur falls ein Leser jetzt versucht einfach keine Beiträge mehr zu zahlen: Das ist keine Lösung! Die unbezahlten Beiträge wird man dann eben später einfordern.)

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Verolitor
    Verolitor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse

    Ihre Antwort stimmt mich zwar nicht froh, aber vielen Dank für Ihre Mühe!

    Allerdings bin ich verwirrt, ich habe bei meiner Google-Suche zahlreiche Beiträge gefunden, wo Leute davon schrieben, dass ihre private Krankenkasse sie gekündigt hätte....

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse

    Guten Abend!

    Ja, bis 2008 war das auch möglich und üblich wenn man keinen Beitrag mehr bezahlt hat. Seit 2009 besteht aber die Versicherungspflicht und eine der "Nebenwirkungen" dieses Gesetzes ist, dass Kündigungen verboten sind wenn der gekündigte nicht sicher eine andere Versicherung bekommt.

    Das hat dann wiederum dazu geführt, dass manche Berufsgruppen nur noch sehr schwer überhaupt eine PKV finden die sie versichert. Nämlich diejenigen, bei denen der Anteil der Nichtzahler besonders hoch war.
    Z.B: Handelsvertreter im ersten Jahr, Immobilienmakler, Subunternehmer am Bau usw.

    Eine Ausnahme ist z.B. wenn jemand erst kürzlich, ich glaube innerhalb des letzten Jahres, (Wenn es jemand genau weiß, bitte melden!) von der GKV in die PKV gewechselt hat. Dann muss er dort wieder aufgenommen werden. Aber diese Frist ist für Sie ja scheinbar abgelaufen.

    MfG

    Alexander Reibold

  5. Avatar von Manni-Bode
    Manni-Bode ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse

    Hi,
    so wie sich dein Fall anhört warst du über die Familienversicherung privat versichert. Wenn du jetzt dein Studium beendet hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein in die GKK zu wechseln. Denn es ist auch seit geraumer möglich einen Wechseln zurück von der PKV zur GKV zu machen. Gerade junge absolventen haben in der Regel keine Probleme einen Gesundheitskasse zu finden. Mach dich aber mal mit denm Leistungsangebot vertraut, da gibt es viele Unterschiede. Informationen findest du zum Beispiel auf dem versicherungenfinder.de

    Viele Grüße

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse

    Zitat Zitat von Manni-Bode
    Hi,
    so wie sich dein Fall anhört warst du über die Familienversicherung privat versichert.

    es gibt keine Familienversicherung in der PKV!

    Wenn du jetzt dein Studium beendet hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein in die GKK zu wechseln. Denn es ist auch seit geraumer möglich einen Wechseln zurück von der PKV zur GKV zu machen. Gerade junge absolventen haben in der Regel keine Probleme einen Gesundheitskasse zu finden.

    ist nur möglich wenn eine GKV Pflichtversicherung eintritt

    Mach dich aber mal mit denm Leistungsangebot vertraut, da gibt es viele Unterschiede. Informationen findest du zum Beispiel auf dem ........
    Viele Grüße
    Finde es ja super toll, nur Unsinn zu schreiben, aber dafür einen Hinweis auf eine Internet-Seite.

    N.

Ähnliche Themen

  1. KV nach dem Studium

    Von Finanzexp im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 11:02
  4. Kann der Sohn bei Umschreibung die Versicherung wechseln?

    Von Müllervier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 07:52