Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kermit
    Kermit

    Standard Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Nach meinem Studium bin ich Mitglied in der Privaten Krankenkasse geworden, weil ich verbeamteter Lehrer bin. Dadurch bekomme ich ja sowohl Zuschüsse von der Krankenkasse als auch von der Beihilfe.
    Der Tarif, den ich habe, hat mir bis jetzt immer gereicht. In letzter Zeit allerdings haben sich meine Bedürfnisse in der Hinsicht doch sehr gewandelt.
    Ich muss eine Psychotherapie machen, die nicht in voller Höhe übernommen wird.
    Kann ich nach vielen Jahren auch jetzt noch in einen anderen Tarif bei der Krankenkasse wechseln?

    Sind damit höhere Kosten verbunden?

    Gr. Kermit

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Hey,

    das ist grundsätzlich möglich aber absolut nicht zu empfehlen.

    1. Gibt es seit ende Dezember die Unisex Tarife, dass heißt Männer zahlen jetzt genau so viel wie Frauen... somit wurden die Tarife für Männer erhöht. (Von deinem Nick ausgehend, dass du Männlich bist).

    2. PKV's sind die letzten Jahre viel viel teurer geworden...

    3. Wenn du einen besseren / höheren Tarif wählst, musst du eine erneute Gesundheitsprüfung machen und da werden Vorerkrankungen entweder ausgeschlossen oder Kosten eine ganze Stange extra. @ Psychotherapie.

    Als Vorerkrankung gilt, wenn das ein Arzt bereits festgestellt hat. Es ist unabhängig ob deswegen bereits eine Behandlung erfolgt ist oder nicht.

    LG esco

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    1. Gibt es seit ende Dezember die Unisex Tarife, dass heißt Männer zahlen jetzt genau so viel wie Frauen... somit wurden die Tarife für Männer erhöht. (Von deinem Nick ausgehend, dass du Männlich bist).
    Das liegt aber nicht allein (wenn überhaupt) an der neuen gleichgeschlechtlichen Kalkulation,die überdies noch mit großzügigen Risikopuffern bedacht wurde,sondern unternehmensabhängig auch an gesenkten Rechnungszinsen für neukunden sowie erhöhten Leistungsversprechen der neuen Tarife.
    2. PKV's sind die letzten Jahre viel viel teurer geworden...
    ...ja.Und?Heißt das jetzt,dass der alte Tarif,in dem der TO bisher versichert ist,nicht teurer wird?Bereits gebildete Rückstellungen nimmt er doch sowieso mit,wenn er im Unternehmen bleibt.
    3. Wenn du einen besseren / höheren Tarif wählst, musst du eine erneute Gesundheitsprüfung machen und da werden Vorerkrankungen entweder ausgeschlossen oder Kosten eine ganze Stange extra. @ Psychotherapie.
    Oder man verzichtet ganz einfach auf bestimmte Mehrleistungen,wenn man diese nicht für nötig erachtet oder diese mit einem nicht akzeptablen Ausschluss/RZ belegt werden sollen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Das liegt aber nicht allein (wenn überhaupt) an der neuen gleichgeschlechtlichen Kalkulation,die überdies noch mit großzügigen Risikopuffern bedacht wurde,sondern unternehmensabhängig auch an gesenkten Rechnungszinsen für neukunden sowie erhöhten Leistungsversprechen der neuen Tarife.

    ...ja.Und?Heißt das jetzt,dass der alte Tarif,in dem der TO bisher versichert ist,nicht teurer wird?Bereits gebildete Rückstellungen nimmt er doch sowieso mit,wenn er im Unternehmen bleibt.

    Oder man verzichtet ganz einfach auf bestimmte Mehrleistungen,wenn man diese nicht für nötig erachtet oder diese mit einem nicht akzeptablen Ausschluss/RZ belegt werden sollen.
    In dem Fall geht es doch um eine

    Ich muss eine Psychotherapie machen, die nicht in voller Höhe übernommen wird.
    1. Bei dieser Aussage, könnte man davon ausgehen, dass ein Arzt ihn bereits dazu geraten hat. Und gerade Psychotherapie ist vielen PKV's ein großes Dorn im Auge. Ein Wechsel des Tarifes (Upgrade) wäre für den TE mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerade Vorteilhaft.

    Sollte aber noch kein Arzt ihn zu einer Psychotherapie geraten haben bzw. festgestellt haben, dass er eine benötigt, dann könnte man ggf. drüber nachdenken. Aber auf Grund dessen, was er schreibt, ist glaube ich ersteres der Fall.

    2. Wieso bei Unisex erhöht wurde kann dem TE ja erst mal egal sein... Fakt ist, es wurde erhöht und er bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr so einen guten Tarif wie er jetzt hat @ Preis/Leistung.

    Natürlich kann man auch da falsch liegen da es sein kann, dass er ein ganz "bescheidenen" Tarif seit Jahren hat... man kann halt nur von der Allgemeinheit ausgehen so lange einem der Vertrag nicht vorliegt.

    LG esco

  5. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Ein Wechsel kann sich schon lohnen. Muss man nur sehen, wie sich der Anbieter verhält.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:08
  2. Kann man nach 10 Jahren hier aus dem Vertrag

    Von Pixelinchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 08:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:44
  4. Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

    Von Simon.T im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 19:58
  5. Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Von Haubentaucher im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 13:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.