Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Haubentaucher
    Haubentaucher

    Frage Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Hallo und guten Tag,

    letzte Woche habe ich von einer Kollegin erfahren, dass man sich im November jeden Jahres bei seiner Autoversicherung nach einem neuen Tarif zu der jeweiligen Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung erkundigen kann.

    Ich weiß aber nun gar nicht, wie ich dort auftreten kann. Wenn ich dort anrufe und nach diesem aktuellen Tarif und den damit verbundenen Beiträgen frage, ist die Versicherung dann verpflichtet, mir Auskunft darüber zu geben und den Tarif auch zu ändern, wenn ich das möchte?

    Und kann es auch sein, dass ich dabei schlechter wegkomme, weil die Beiträge nach dem neuen Tarif eventuell höher sind?

    Muss ich den dann nehmen?

    lg,

    Haubentaucher

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Das schöne ist halt das Kündigungsrecht zum 31.12. eines jeden Jahres. Wenn die Versicherung nichts machen möchte oder sogar erhöht, dann kann man ja bei einer anderen eine Anfrage stellen oder aber einen Versicherungsvergleich bemühen. Das sollte man sowieso in Erwägung ziehen, gibt einem schließlich ein wenig Futter für die verhandlung mit der eigenen Versicherung.

    Wenn Du kündigen willst, dann bis zum 30.11.. Sonst ist die Frist vorbei.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Hallo

    Selbstverständlich muß ihnen die Versicherung Auskünfte zu dem ab dem 01.01.2011 gültigen Tarif geben. Auch telefonisch. Wird er teurer als der alte Tarif, muß man nicht wechseln.

  4. Avatar von alex25
    alex25 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Die Versicherung muss dir natürlich die geforderten Informationen geben. Im Zweifelsfall sagst du einfach du hättest einige billigere Angebote bei anderen Anbietern gefunden. Schon wird dir deine Versicherung mit Sicherheit ein Angebot machen, dass du nicht abschlagen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Muss die Autoversicherung am Erstwohnsitz in England sein?

    Von Roger459 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 15:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 11:02
  4. Was muss eine Autoversicherung alles enthalten?

    Von Kamilas im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 02:15
  5. Autoversicherung: Muss ich den Schutzbrief auch wechseln?

    Von Nussknacker im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 20:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.