Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Simon.T
    Simon.T

    Standard Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

    Liebe Leute!

    Ich könnte mir gut vorstellen, demnächst in eine Private Krankenversicherung zu gehen, denn
    das, was mir wichtig ist, bietet mir die gesetzliche Krankenkasse leider nicht. Solange ich
    berufstätig bin, ist das ja auch alles kein Problem und bezahlbar.

    Wie aber sieht das aus, wenn ich Rentner bin und dann vielleicht doch nicht so viel Rente
    bekomme, wie ich mir jetzt wünsche. Für meine Generation sieht es ja nicht mehr so gut aus
    mit der gesetzlichen Altersrente. Ältere Menschen sind ja auch häufiger krank.

    Muss ich dann damit rechnen, nicht mehr in der Privaten Krankenversicherung bleiben zu
    können? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge im Alter zu senken?

    Simon

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

    Du kannst im Alter nicht nur in der PKV bleiben, du mußt es. Über private Altersrückstellungen kann man den Beitrag im Alter niedrig halten, auch übernimmt die Rentenkasse einen Teil der Beiträge.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

    Hallo Simon!

    Ein Wechsel zurück in die gesetzliche Kasse ist ab dem 55. Geburtstag nicht mehr möglich.
    Die PKV ist verpflichtet einen kleinen Teil der Beiträge für die Zeit nach Rentenbeginn zurück zu legen. Damit wird dann eine gewisse Zeit sicher gestellt, dass die Beiträge nach Rentenbeginn nicht weiter steigen.
    Zusätzlich kann man in der Regel einen Altersentlastungstarif mit abschließen.
    Oder man legt zusätzliches Geld in einer Altersvorsorge an, deren Rentenauszahlung einmal für die Krankenversicherungsbeiträge verwendet wird.
    Wenn das alles nicht geglückt ist, kann man als Rentner aber auch in einen Tarif wechseln, der für die gleichen Leistungen die die GKV dann bietet nicht mehr als diese kosten darf.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 14:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:05
  4. Bis zu welchem Alter bleiben Studenten in der Unfallversicherung

    Von Pettho im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 00:03
  5. Kann ich als Arbeitsloser in der PKV bleiben?

    Von Ari im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.