Kann ich als Arbeitsloser in der PKV bleiben?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Ari
    Ari

    Standard Kann ich als Arbeitsloser in der PKV bleiben?

    Liebe Leute,

    ich hoffe sehr, dass meine zukünftige Arbeitslosigkeit nur von vorübergehender Dauer ist.

    Ich bin als Ingenieur in einer Firma, die KFZ-Zubehör herstellt, in zwei Monaten von Arbeitslosigkeit betroffen. Da ich auf privater Ebene sehr flexibel bin, habe ich große Hoffnung, bald wieder eine gute Stelle zu finden. Was aber mache ich in der vorüberhenden Zeit mit meiner privaten Krankenversicherung?

    Durch das Arbeitslosengeld falle ich ja locker unter die Beitragsbemessungsgrenze. Muss ich dann unbedingt wieder in die gesetzliche Krankenkasse gehen? Oder kann ich mit einem Minimalbeitrag auch in der PKV bleiben?

    freundliche Grüße
    Ari

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Kann ich als Arbeitsloser in der PKV bleiben?

    Hallo Ari,
    wie lange bist Du den schon privatversichert?

    Laut §8 Pkt. 1a SGB V kannst Du Dich von der Versicherungspflicht befreien lassen, wenn Du die letzten 5 Jahre nicht gesetzlich krankenversicherungspflichtig warst und in einer Krankenkasse versichert bist, die mindestens die Leistungen der gesetzlichen erbringt.

    LG Frank
    ____________________________

    folge mir bei Twitter

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kann ich als Arbeitsloser in der PKV bleiben?

    Hallo,