Bonität und Finanzieren

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Bonität und Finanzieren

    Guten Morgen lieben Finanzexperten,

    auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, möchte ich doch in meiner Sache an Euch Fragen stellen.

    Wir würden gerne ein Haus finanzieren mit den Daten:
    Kaufpreis: 130.000 Euro
    Maklerkosten (2,95%) : 3835 Euro
    Notar- und Gerichtskosten (2 %) 2600 Euro
    Grunderwerbsteuer (5%): 6500 Euro
    Renovierungskosten: 5000 Euro
    Eigenmittel: 0
    Finanzierungsbedarf : 147935 Euro

    Rate bis 1000 Euro per Monat (max. 240 Monate)
    Nebenkosten 200 Euro per Monat
    Rücklagenbildung 250 Euro per Monat

    Gesamtaufwand 1450 Euro

    Meine Frau hat ein Einkommen von 1500 Euro Netto und ist in einer Festanstellung als Angestellte.
    Ich habe ein Einkommen von 2500+ Euro und bin auch Angestellter aber nicht mehr kündbar.
    Gesamte Ausgaben von uns mit Miete Auto Strom Versicherung usw. 1900 Euro.
    Wir haben keine Kredite. Kein Leasing usw.

    Die Schufa meiner Frau ist reinweiß!
    Ich:
    SCHUFA-Finanzierung Scheck Wert von 98,37 %
    Schufa basisscore (14 Tag später) von 97,27 %.
    Muss aber noch an zwei Inkasso – Unternehmen bezahlen (Zahlungsvergleich). Einmal 75 Euro und einmal 150 Euro.
    Beide stehen nicht in der Schufa aber in anderen Auskunfteien!!!

    Habe zwei Kreditmakler gefragt, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

    A) 150.000,00 EUR, Zinssatz 7,57%, Tilgung 3,0%, Rate 1.321,25 EUR, effekt. Jahreszins 9,09%, LZ 20 Jahre
    Zinsfestschreibung 5 Jahre oder 10 Jahre wählbar.
    B) 145.000,00 EURO, Zinssatz 7,27%, Tilgung 1,5%, Rate 1.059,71 EUR, effekt. Jahreszins 8,61%
    Zinsfestschreibung 5 Jahre

    Ich weiß nicht wie weit diese beiden Angebote seriös sind bzw. ob da wirklich ein Kreditangebot hinter steht.


    Nun zu meinen Fragen:
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit für mich seriöse und faire Angebote zu bekommen?
    Gibt es hier Finanzmakler die sich so ein Fall annehmen würden?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Dreamhaus

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.885
    Danke
    517

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Hallo
    Sicherlich meinen Sie die vEB als Bankpartner.
    Jedoch sind die Zinsen bei Ihrer Schufa nicht akzeptabel.
    Wenn die Inkassogeschichte nicht in der Schufa steht, brauchen Sie nur eine Bank die nur die Schufa zieht und gut ist, oder?
    Bei EUR 148.000 Darlehen ist eine Rate von EUR 1.000 doch realistisch.
    Bitte holen Sie ein weiteres Angebot einer Bank ein. Bringt aber nur etwas wenn alle Einkommens und Objektunterlagen der Bank vorliegen. So pauschal kann man nichts sagen.
    Doch eine Vollfinanzierung ist problemlos bei Ihrem Einkommen machbar.

  3. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Guten Morgen Herr Bankkaufmann,
    in Prinzip ist das richtig mit der vEB als Bankpartner aber dazwischen, war noch ein Vermittler.
    Es ist vollkommen richtig, dass ich eine Bank bräuchte die nur die Schufa zieht. Gibt es noch Banken die sich nur auf die Schufa verlassen?
    Ich frage aus dem Grund, da ich in den letzten Wochen ein Bericht gesehen habe, wo es hieß, dass Banken alle Auskunfteien abfragen.

    Ein anderer Herr von hier hat sich meiner Sache angenommen. Ich weiß nicht ob ihm das recht wäre, wenn ich sein Name hier preisgebe.
    Das Angebot von ihm war nach meiner Meinung sehr gut und weit unter 1000 Euro.
    An dieser Stelle schon mal ein Danke.

    Die nächste Frage, die ich an allen stellen möchte, hat im ersten Moment nichts mit Finanzierung zu tun aber es kann schnell zum Finanzproblem werden.
    Die Frage ist ganz einfach, beim Besichtigen eines Hauses oder Eigentumswohnung worauf sollte man achten?
    Selbst auf einem Baugutachter sollte man sich nicht blind verlassen.


    Vielen Grüße
    Dreamhaus

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Hallo,

    was sagt denn die Hausbank ?
    Die kennt Euch doch am besten und wenn man denen das Inkassoproblem nachvollziehbar darlegen kann und sonst nichts weiter im Wege steht, sollten die eine solche Finanzierung machen. 7,x% ist aber definitiv viel zu hoch !!

    Zum Thema Besichtigung:
    Erst mal ansehen, ob es von den Räumlichkeiten her passt, dann am besten mit einem Fachmann (Bausachverständigen) eine Besichtigung machen. Der wird bezahlt, steht aber dann auch in der Pflicht, wenn er nicht richtig berät.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.885
    Danke
    517

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Natürlich gibt es Banken die nur die Schufa ziehen.

  6. Avatar von fragmichoffline
    fragmichoffline ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    nimm die dsl oder die diba. sollte beides kein thema sein. oder deine regionale sparkasse (solange die nicht dein konto kennen!).

  7. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Hallo Ihr lieben,
    Es war schon immer mein Traum ein kleines Haus zu besitzen und ihr macht mir Mut. Danke!!


    DreamHaus

  8. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Deine SCHUFA-Score ist doch völlig im Rahmen. Man darf auch nicht vergessen, dass es keinen SCHUFA-Score i.H.v. 100% gibt.

    Und zumal deine beiden Zahlungsvergleiche nicht in der SCHUFA stehen, sind diese auch eigentlich völlig irrelevant (man muss halt wissen, zu welcher Bank man mit deiner Anfrage rennt und zu welcher eben nicht).

    Die dir angebotenen Zinssätze halte ich für ziemlich frech.

  9. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Ja, ich weiß, meine Schufa ist ok.

    Ich habe mal bei der Schufa angerufen und mich wegen SCHUFA-Score erkundigt. Da mein SCHUFA-Score ohne persönliche Gründe gefallen ist. Kann ich sehr empfehlen J Man bekommt nicht wirklich eine Antwort aber das sehr freundlich. J

    @CRS, man muss halt wissen, zu welcher Bank man mit deiner Anfrage rennt und zu welcher eben nicht? Stimmt aber ich vermute mal dass 80 % der Menschen in Deutschland das nicht wissen. Wie bekommt man das raus?
    Für mich spielt das keine Rolle, da ich glück haben und ich Hilfe bekomme aber neugierig bin ich schon ;-)

    Die Angebote kamen auch nicht in Frage. Damit würden wir uns nur verschulden und das bis zum letzten Tag.

    Viele Grüße
    DreamHaus

  10. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Das mit dem "zu welcher Bank rennen und zu welcher eben nicht" war auch mehr auf den Berater bezogen als auf den Kunden (und schon gar nicht auf dich).

    Wenn ich als Berater weiß, dass irgendwas in irgendeiner Auskunftskartei steht, nicht jedoch in der SCHUFA, dann gehe ich halt zu einer Bank die lediglich die SCHUFA zieht.

  11. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Reden AW: Bonität und Finanzieren

    Es wäre vielleicht auch nicht so sinnig, das Wissen hier weiter zu geben.
    Aber das relevante ist, dass es diese Möglichkeit gibt.

  12. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Das mit dem Schufa-Score ist eine merkwürdige Sache. Ich hatte bisher so gut wie keine Einträge dort, nur die Eröffnung verschiedener Bankkonten bzw. Wechsel zu anderer Bank und 1 Mobilfunkvertrag. Dadurch, dass ich niemals einen Kredit abgeschlossen habe, auch nie Kreditanfragen gestellt habe, gab es keine Einträge und mein Score war komischerweise gar nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. Doch seit ich eine Hypothek aufgenommen habe und diese regelmäßig zahle, hat sich mein Score verbessert. Ist doch schizophren. Solange ich keine Schulden hatte, war mein Score nur okay, und jetzt wo ich Schulden habe, ist er besser.

  13. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Ich vermute mal das waren die sogenannten Geo-score.
    Wenn deine Nachbarn Schulden haben oder 3 Straßen weiter ein Gefängnis ist. Ist dein Score schlechter.
    Nun bist Du umgezogen und das macht die Sache aus! Geo-Score ist nach meiner Meinung eine böse Sache aber laut Gesetzgeber Rechtens.

    Viele Grüße
    DreamHaus

  14. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    Nö, bin nicht umgezogen, wohne immer noch, wo ich immer schon wohnte, ziemlich gute Wohngegend mit lauter freistehenden Einfamilienhäusern. Aber gut, wieviel Schulden meine Nachbarn haben, weiß ich natürlich nicht. Die Eigentumswohnung, die ich gekauft habe, ist eine reine Kapitalanlage.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.885
    Danke
    517

    Standard AW: Bonität und Finanzieren

    @dreamhaus.
    Es spielt aber keine Rolle ob die Nachbarn Schulden haben oder nicht was Ihr Schufascore angeht.
    Ob nebenan ein Gefängnis liegt, oder Sozialbauwohnungen oder Strassen wo häufig umgezogen wird, das spielt bei der Objektbewertung eine Rolle.
    Beim Schufascore aber auch nicht.

  16. Avatar von dreamhaus
    dreamhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: Bonität und Finanzieren

    Guten Morgen zusammen,
    ich möchte keine Diskussion von Zaun brechen aber die Sendung WDR Markt sagt was anderes.
    Ich darf noch keine Links veröffentlichen aber bei Interesse einfach auf WDR gehen und die Sendung Markt vom 15. April 2013 suchen.
    Ist sehr informativ.

    Viele Grüße
    DreamHaus

Ähnliche Themen

  1. Nachträglich verbesserte Bonität

    Von Wowi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 08:29
  2. Selbstauskunft zu Bonität

    Von lisascherbe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 15:09
  3. Welches sind die Kriterien für die Bonität???

    Von Jojo34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:48
  4. Wie gut ist die Bonität ohne Eigenkapital?

    Von Migo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:37