Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    siehe dejure.org (vorherige Gesetzesfassungen):

    312d BGB gab es schon 2007/2008.....

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich weiß, aber ich finde die alten Texte nur in einer mir unverständlichen Form - siehe mein Beitrag oben. Oder ist es der falsche Link?

    Zitat Zitat von ducnici
    @eughen

    Das Angebot wurde von der Bank zugeschickt oder vom Vermittler ausgehändigt?

    Ist die Ausfertigung für den DN auch vom DN unterschrieben oder hat der DN dann nochmal eine Ausfertigung von der Bank zugeschickt bekommen wo beide Vertragspartner nterschrieben haben?

    Falls alles immer von der Bank und nicht vom Vermittler zugeschickt....=> Fernabsatz!

    WRB muss dann entsprechend angepasst sein...
    Siehe meinen editieren Beitrag noch weiter oben... Dh, das Konditionsangebot kam vom Vermittler, dass Vertragsangebot von der Bank - beides vom Kunden zu Hause unterzeichnet und hingeschickt.

    Der Kunde hat keine Papiere erhalten, auf denen die DG/Bank unterzeichnet hat, dh er ist nur im Besitz von Kopien des im Original an die Bank gesandten (per seiner Unterschrift angenommenen) Vertragsangebots.

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Gesetzt mit Gültigkeitsdauer [8. Dezember 2004-4. August 2009), die 2. Spalten runterscrollen, dann kommt die Bestimmung einspaltig verständlich......

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Eughen, wann war denn genau Vertragsschluss?

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Zitiert von Ducnici unter #5183
    Interessant ist, dass hier nicht die Bank sondern der Kläger (vermutlich im Interesse des Anwalts) höhere Kosten wünscht. Es scheint so als hätte sich die Bank mit Ihrer mangelnden Kompromissbereitschaft ins eigene Fleich geschnitten. Eine positive Feststellungsklage ist es wohl, weil beantragt wird, den geschuldeten Betrag festzustellen: Hierbei existiert aber immer das Problem eines sich fortschreitend änderden Schuldbetrages.

    Berechnung bis zum Stichtag Ablehnung des Widerrufes oder Zeitpunkt des WR+30Tage.

    Danach ist die Bank in Verzug. Und wenn man zusätzlich noch feststellen lässt, dass die Bank in Verzug ist und alle aus der Ablehnung des WR entstandenen und zukünftig noch entstehenden Schäden zu ersetzen hat, sind damit auch die "Berechnungen" ab dem Stichtag mit dabei...

    Bis zum Stichtag ist es als Rückabwicklung zu bewerten, danach Schadensersatz...

    Die Rückabwicklung kann ich genau berechnen...

  7. Avatar von BlueSkyX
    BlueSkyX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Die Verteidigungsanzeige (2-Wochen-Frist) ist eine absolute Notfrist - Wenn die Beklagte darauf nicht reagiert, hat sie den Prozess verloren. Verlängerungsanträge werden meist auf die zweite Frist gestellt..
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der DG die erste Frist versäumt, zumal das eigentlich nur ein Satz ist.
    Na das die Bank darauf nicht reagiert glaube ich auch nicht. Mir ging es nur um das bessere Verständnis.

    Aber vielleicht habe ich ja doch Glück und im ganzen Trubel und der Urlaubszeit ging die Post vom Gericht bei der Bank unter.

    Denke mal bis Ende kommender Woche werde ich wissen, ob bzw. wie die Bank reagiert hat.

  8. Avatar von BlueSkyX
    BlueSkyX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Was als erstes auffällt: Vertragsabschluss fällt unter Fernabsatzgesetz mit den besonderen Bedingungen gem. 312d BGB!
    Den Punkt habe ich (und ich glaube auch mein Anwalt) bisher noch gar nicht berücksichtigt. Das Szenario deckt sich nämlich weitestgehend mit dem von eugh genannten. Allerdings steht in unserer WRB nix von Fernabsatzgesetz o.ä.

    Vielleicht ein Joker, den man sich für die Verhandlung aufbewahren sollte? Oder kann uns das evtl. zum Verhängnis werden, weil wir bisher darauf nicht eingegangen sind?

  9. Avatar von Benkch
    Benkch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von BlueSkyX
    Den Punkt habe ich (und ich glaube auch mein Anwalt) bisher noch gar nicht berücksichtigt. Das Szenario deckt sich nämlich weitestgehend mit dem von eugh genannten. Allerdings steht in unserer WRB nix von Fernabsatzgesetz o.ä.

    Vielleicht ein Joker, den man sich für die Verhandlung aufbewahren sollte? Oder kann uns das evtl. zum Verhängnis werden, weil wir bisher darauf nicht eingegangen sind?

    Hallo,
    Deine WRB lautet doch
    Beginn der Widerrufsfrist

    Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem der Darlehensnehmer

    - ein Exemplar dieser Belehrung
    - eine Urkunde oder eine Abschrift des Darlehensvertrages oder das Vertrags-/Darlehensangebot des Darlehensnehmers, das alle Vertragsbedingungen enthalt, - im Original oder in Abschrift – mit der Annahmeerklärung der Bank sowie die Finanzierungsbedingungen
    - und die Informationen zu Fernabsatzvertragen (§ 312 c BGB, § 1 BGB-lnfoV) erhalten hat. jedoch nicht vor dem Tag des Vertragsabschlusses.
    Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.



    Interessant wäre es daher, ob Deinem Darlehensantrag diese Informationen beigefügt waren. Bei mir war das so, wobei die WRB in diesen Fernabsatzinformationen eine völlig andere war als die weiter oben in dem Darlehensantrag. Diese war identisch zu Deiner WRB.
    Meines Wissens gibt es ein Urteil aus Juni am LG Nürnberg / Fürth, welches diese unterschiedlichen WRB in einem Darlehensantrag als irreführend verurteilt.

    Vielleicht prüft Ihr noch einmal die letzten 5 Seiten Eures Darlehensantrages dahingehend.
    "Information und Merkblatt zum Baufinanzierungsdarlehen für den Verbraucher", Stand 12.2004 (bei uns)

  10. Avatar von atlas1404
    atlas1404 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich möchte euch mitteilen, dass ich meine WR Geschichte zu einem positiven Ende in sehr kurzer Zeit und ohne Kosten (doch.... 1 Briefmarke ) gebracht habe. Da hier auch immer (wie im geposteten Zeitungsbericht) Rückschläge für den DN nicht ausgeschlossen sind und mir die Zeit zu schade ist, vor Gericht zu streiten, habe ich den kürzesten und günstigsten Weg gewählt, der mir auch ein Anwalt empfohlen hatte allerdings gegen entsprechendes Entgelt, was ich jetzt auch spare. Ich gehe aus der Sache mit dem WR , durch dieses Forum und Euren informativen Beiträgen, in eine für mich sehr entspannte Zukunft. Ich werde weiterhin die Beiträge dieses Forums verfolgen und hoffe, dass Ihr auch positive Ergebnisse am Ende verbuchen könnt.

    Ich möchte Euch allen danken, Ihr seid klasse

    Gruss atlas1404

  11. Avatar von BlueSkyX
    BlueSkyX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Du hast Recht. Hatte den Hinweis auf § 312 c BGB, § 1 BGB-lnfoV übersehen.

    Habe gerade mal nachgeguckt. Habe doch ein Merkblatt bekommen und da sind auch die Informationen zum FAG enthalten.

    Was genau ist denn da so anders, dass es den DN irritieren soll? Hast Du einen Link zum Urteil?

    @atlas1404

    Welche Bank? Und wie habt ihr Euch geeinigt?

  12. Avatar von atlas1404
    atlas1404 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @BlueSkyX

    die Bank, die als kompromissbereit gilt bei fehlerhaften WR und über die Vereinbarungen unterliege ich der Schweigepflicht.

  13. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von atlas1404
    Ich möchte euch mitteilen, dass ich meine WR Geschichte zu einem positiven Ende in sehr kurzer Zeit und ohne Kosten (doch.... 1 Briefmarke ) gebracht habe. Da hier auch immer (wie im geposteten Zeitungsbericht) Rückschläge für den DN nicht ausgeschlossen sind und mir die Zeit zu schade ist, vor Gericht zu streiten, habe ich den kürzesten und günstigsten Weg gewählt, der mir auch ein Anwalt empfohlen hatte allerdings gegen entsprechendes Entgelt, was ich jetzt auch spare. Ich gehe aus der Sache mit dem WR , durch dieses Forum und Euren informativen Beiträgen, in eine für mich sehr entspannte Zukunft. Ich werde weiterhin die Beiträge dieses Forums verfolgen und hoffe, dass Ihr auch positive Ergebnisse am Ende verbuchen könnt.

    Ich möchte Euch allen danken, Ihr seid klasse

    Gruss atlas1404
    Alles Gute auch für Dich und Glückwunsch natürlich !!

  14. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von atlas1404
    @BlueSkyX

    die Bank, die als kompromissbereit gilt bei fehlerhaften WR und über die Vereinbarungen unterliege ich der Schweigepflicht.

    Schade....... wäre intressant gewesen !
    Ich habe demnächst ein Treffen (mit Anwalt) bei einer Sachbearbeiterin der Sparkasse. Mal sehen was die mir anbieten !!

    Glückwunsch zu deiner Einigung !!

    Gruß

  15. Avatar von Lilly12
    Lilly12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,
    ich kann euch über eine außergerichtlichen Einigung berichten. Hatte hier Anfang des Jahres meine WRB eingestellt
    und dadurch einen sehr guten Anwalt gefunden.
    Hatte zuerst per EMail mit meiner Bank Kontakt um ohne Anwalt was zu erreichen. Wurde abgelehnt, dann Widerruf erteilt, ziemlich schroffe mehrseitige Antwort erhalten. Rechtsschutz eingeschaltet, Zusage dauerte Monate.
    Anwalt schrieb Bank an, wiederum Absage der Bank. Dann mit Klage gedroht, und siehe da hat mir die Bank ein Vergleichsangebot unterbreitet das ich angenommen habe.
    Danke hier ans Forum und viel Glück an alle

    Gruß

  16. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch eine Schweigepflicht unterschrieben?

    gruß

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ohne diese Schweigepflichterklärung machen die Banken grundsätzlich nichts. Sonst wollen alle anderen Kunden auch solche Vergleiche...

    Aber die Banker scheinen umzudenken, von so vielen Vergleichen habe ich hier noch nie gelesen. Vielleicht deutet sich ja wirklich die Trendwende an . Wäre natürlich toll, wenn wir eine Banken-Hitliste erstellen könnten .

  18. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin,
    die DSL Bank hat nun auch die letzte Frist verstreichen lassen. Anfrage an die RSV ist nun gestern raus.
    Bin jetzt seit 06.03.15 mit Widerruf in Gange mit denen. Bis auf enen Brief das bearbeitet wird ist nichts gekommen.

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das bereits erwähnte Urteil gegen die SSK Berchtesgaden vom OLG München(17 U 334/15) hat auch einen interessanten Aspekt zum Thema Erstattung der vorgerichtlichen Anwaltsgebühren:

    "Die Kläger haben keinen Anspruch auf Ersatz der vorgerichtlichen Rechtsanwaltskosten (§ 286 Abs. 1 Satz 1 BGB): Voraussetzung hierfür wäre Verzugseintritt vor Beauftragung des Klägervertreters gewesen (BGH, Urteil vom 11.11.2008, NJW 2009, 580, 582, Randziffer 18). Dieser ist jedoch bereits mit Schreiben vom 18.05.2014 für die Kläger tätig geworden, weshalb ein entsprechendes Mandat zuvor bereits bestanden haben muss. Mit diesem Schreiben wurde jedoch erst mit Wirkung ab 03.06.2014 (vgl. Ziffer B III) die Beklagte in Verzug gesetzt. In diesem Zusammenhang konnte daher unerörtert bleiben, ob die Kläger nicht bereits zuvor im Jahr 2013 einen eigenen Rechtsanwalt (Rechtsanwalt D.) beauftragt hatten."

    Also vor Beauftragung des Anwalts immer erst auf die Ablehnung des Widerrufs durch den DG warten...

  20. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Also vor Beauftragung des Anwalts immer erst auf die Ablehnung des Widerrufs durch den DG warten...
    Oder selbst widerrufen und Frist setzen und dann eine Nachfrist und dann den Anwalt beauftragen. Wenn wie bei der DSL keine Reaktion kommt nach 4 Monaten hat man keine Ablehnung.

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine Frist setzen reicht - wenn der DG die versäumt, gilt das als Ablehnung und ab diesem Tag ist er in Verzug!!!

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42