Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Da würde sich eine Klage unter Umständen gar nicht lohnen. Es wäre günstiger und einfacher die Restschuld zu begleichen und auf die Rückabwicklung zu verzichten, wenn die Bank das anbietet. Was hat man davon wen man den Betrag den man als Rückabwicklung einspart wieder abgeben muss.
    Die DKB vergleicht sich nicht. Also gibts auch keine Möglichkeit die Restschuld einfach zu begleichen. ;-)

  3. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn sich die Vergütung auf den Vorteil bzw. der wirtschaflichen Einsparung bezieht, müsste das Erfolgshonorar bei einer Rückabwicklung aber nicht nur auf die Differenz aktuelle Restschuld zur tatsächlich abzulösender Summe berechnet werden, denn die Einsparung der Vorfälligkeitszinsen hätte der Prozeßkostenfinanzierer ja zusätzlich durch seinen erfolgreich finanzierten Prozeß ermöglicht.
    Nach meinem Verständnis sagt IG Widerruf das doch.

    Ein Beispiel: 30.000 EUR weniger Restschuld + 25.000 eingesparte VVE macht 55.000 EUR Vorteil zu Gunsten Kreditnehmer. Hiervon bekommt der Prozessfinanzierer 40% incl. MWSt (= 22.000 EUR) , d.h. es verbleiben 33.000 EURO Vorteil für den Kreditnehmer.

    @ IG Widerruf: Richtig ?

  4. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Stesra
    Bei meinem Prozessfinanzierer sind es aber im Erfolgsfalle nur 25% zzgl. MwSt. Die komplette Ersparnis würde allerdings ca. 50.000 EUR betragen. Darauf 25% zahle ich mit einem Lächeln, wenn ich dafür ruhig schlafen kann
    Ich sagte unter Umständen.

    Ich habe es in meine Fall berechnet:
    Rückabwicklung bringt rund 9000€
    VFE rund 19000€
    zusammen 28000€

    wenn die Bank anbietet auf die VFE zu verzichten wäre es für mich günstiger dies anzunehmen als 40% von 28000€ nämlich 11200€ an den Prozessfinanzierer zu bezahlen. Ich würde 2200€ Verlust machen.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Ja, korrekt.
    Wobei es nicht 25 - 40 Prozent sind, sondern 30 Prozent (außergerichtlich) und 40 Prozent (gerichtlich). Und bei der DKB sind es garantiert 40 Prozent, weil man da außergerichtlich nichts erreicht.
    Dabei sollte man auch bedenken, dass KapESt anfallen, so dass für den Kunden am Ende noch weniger übrig bleibt. Oder - wie im Beispiel von LGSaar - zahlt man womöglich unter dem Strich drauf und verdient haben dann nur die Anwälte, der Prozesskostenfinanzierer, ggf. ein Gutachter und das Gericht.

  6. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wieso sollte die ING das nicht machen ?. Dann hat sie einen WRler weniger. Ich kann MrSpeedy nur empfehlen, sich um das Thema Anschlussfinanzierung auch zu kümmern. Kosten ja nichts. Ob nun durch Dr.... dder Inter.. oder durch eigene Bankenabfragen (was ich schön öfters empfohlen habe). Schließlich ist hier das Risiko = 0% und MRSpeedy hat keine RSV. Das sollte man bei dem ganzen hin und her der Möglichkeiten, ob nun durch Privat-Jura-Meinungsbildungs-Aktivitäten oder irgendwelcher Prozessfinanzierungsmodelle, nicht aus den Augen verlieren.

    Zitat Zitat von andi1104
    Hat nur den Haken das die ING keine WRler umschuldet also dir keinen Kredit gibt.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Außerdem besteht für Kunden ohne RSV, welche bei derselben Bank mehrere Verträge mit derselben (und fehlerhaften) WRB haben, zunächst nur bzgl. des "billigsten" Kredits Klage einzureichen. Entsprechend sind dann auch der Streitwert und die Prozesskosten niedriger. Dann kann man weiter überlegen, wie hoch man die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass die 1. Instanz (das LG) für einen positiv urteilt. Bei positivem Ausgang hat man ja an Kosten nur das Honorar für den eigenen Anwalt sowie die Gerichtsgebühren vorzustrecken, und nach Obsiegen erhält man das dann auch ohne RSV zurück. Wenn man also die paar tausend Euro entbehren kann, ist es gut. Verliert man hingegen schon in der 1. Instanz (LG), muss man ohne RSV eben zusätzlich auch die gegnerischen RA-Honorare zahlen und - sofern man dann noch Luft/Lust hat (was dann dringend zu empfehlen ist) - auch die Kosten vorschießen für die nächste Instant (OLG). Dort gelten dann wiederum dieselben Überlegungen. Auch ist natürlich möglich, dass man in der 1. Instanz (LG) zwar obsiegt, die Bank aber (sogar sehr wahrscheinlich) Berufung einlegt und man in die 2. Instanz (OLG) muss. Das Honorar für den eigenen Anwalt muss man dann wieder selbst vorschießen, und - wenn ich mich nicht irre - auch wieder die Gerichtsgebühren.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Oft genug schon publiziert, Forwarddarlehen zeichnen (so man sich die Zinsen sichern will), Auseinandersetzung mit der Bank - auf welchem Weg und mit welchen Mitteln auch immer - gestalten und beim Erreichen des gewünschten Ziels das Forwarddarlehen abrufen. Dabei natürlich beachten, dass die beantragte Summe ggf. sich nicht mit der abzulösenden Schuld deckt, sollte die Auszahlung eher stattfinden als es das Forwarddarlehen vor sieht.

    Dr.Klein und die Interhyp benötigt ein User der sich hier informiert als Partner nicht, die Partner finden sich in diesem Forum.

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat von Stesra Noch eine Frage bzgl. der Vergütung des Prozessfinanzierers. Die 25 - 40% zzgl. MwSt., die der Finanzierer haben möchte: Worauf beziehen sich diese Werte?

    In meinem Fall: momentane Restschuld = 260.000 EUR
    nach Rückabwicklung bekäme die DKB statt dieses Betrages nur noch 230.000 EUR und keine Vorfälligkeitsentschädigung.

    Bekommt dann der Finanzierer 25 - 40% zzgl. MwSt. auf die 30.000 EUR Differenz UND die VFE?

    Danke vielmals vorab!

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Ja, korrekt.
    Wobei es nicht 25 - 40 Prozent sind, sondern 30 Prozent (außergerichtlich) und 40 Prozent (gerichtlich). Und bei der DKB sind es garantiert 40 Prozent, weil man da außergerichtlich nichts erreicht.
    Nur mal so als Hinweis: Für ihre Bemühungen gestattet sich die IG Widerruf mindestens 7% als Provision (vermutlich sogar mehr wegen Großkundenrabatt) abzugreifen.
    Wer Bankkontakt direkt beauftragt zahlt 33%.

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Außerdem besteht für Kunden ohne RSV, welche bei derselben Bank mehrere Verträge mit derselben (und fehlerhaften) WRB haben, zunächst nur bzgl. des "billigsten" Kredits Klage einzureichen. Entsprechend sind dann auch der Streitwert und die Prozesskosten niedriger. Dann kann man weiter überlegen, wie hoch man die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass die 1. Instanz (das LG) für einen positiv urteilt. Bei positivem Ausgang hat man ja an Kosten nur das Honorar für den eigenen Anwalt sowie die Gerichtsgebühren vorzustrecken, und nach Obsiegen erhält man das dann auch ohne RSV zurück. Wenn man also die paar tausend Euro entbehren kann, ist es gut. Verliert man hingegen schon in der 1. Instanz (LG), muss man ohne RSV eben zusätzlich auch die gegnerischen RA-Honorare zahlen und - sofern man dann noch Luft/Lust hat (was dann dringend zu empfehlen ist) - auch die Kosten vorschießen für die nächste Instant (OLG). Dort gelten dann wiederum dieselben Überlegungen. Auch ist natürlich möglich, dass man in der 1. Instanz (LG) zwar obsiegt, die Bank aber (sogar sehr wahrscheinlich) Berufung einlegt und man in die 2. Instanz (OLG) muss. Das Honorar für den eigenen Anwalt muss man dann wieder selbst vorschießen, und - wenn ich mich nicht irre - auch wieder die Gerichtsgebühren.
    ...und - wenn ich mich nicht irre - auch wieder die Gerichtsgebühren.

    Da irrst du, wer Berufung einlegt zahlt den Gerichtskostenvorschuss der 2. Instanz. In deinem Beispiel also die Beklagte (DG) der 1. Instanz als Berufungsklägerin.

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und kosten für Gegenanwälte fallen erst an, wenn das Urtteil rechtskräftig ist......

  12. Avatar von Stesra
    Stesra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Ich sagte unter Umständen.

    Ich habe es in meine Fall berechnet:
    Rückabwicklung bringt rund 9000€
    VFE rund 19000€
    zusammen 28000€

    wenn die Bank anbietet auf die VFE zu verzichten wäre es für mich günstiger dies anzunehmen als 40% von 28000€ nämlich 11200€ an den Prozessfinanzierer zu bezahlen. Ich würde 2200€ Verlust machen.
    Würde sich in Ihrem Falle die Widerrufsklage auch dann nicht rechnen, wenn Sie dadurch sofort aus Ihrem momentanen Vertrag aussteigen und weit günstigere Zinsen bekommen könnten?

  13. Avatar von Stesra
    Stesra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Von mir als Laie auch nochmal die Frage an die Experten hier im Forum bzgl. der (voraussichtlichen) Entscheidung des BGH am 1. Dezember.

    Wird es zu einem allverbindlichen Urteil kommen, an welches sich dann alle LG und OLG halten müssen, d.h. wird es auch eine definitive Entscheidung hinsichtlich der Zinsberechnungen bei einer kompletten Rückabwicklung eines Darlehensvertrages kommen oder geht das "Gewurschtel" einfach so weiter und jeder, der klagt, ist auch weiterhin "auf hoher See"?

  14. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Wieso sollte die ING das nicht machen ?. Dann hat sie einen WRler weniger. Ich kann MrSpeedy nur empfehlen, sich um das Thema Anschlussfinanzierung auch zu kümmern. Kosten ja nichts. Ob nun durch Dr.... dder Inter.. oder durch eigene Bankenabfragen (was ich schön öfters empfohlen habe). Schließlich ist hier das Risiko = 0% und MRSpeedy hat keine RSV. Das sollte man bei dem ganzen hin und her der Möglichkeiten, ob nun durch Privat-Jura-Meinungsbildungs-Aktivitäten oder irgendwelcher Prozessfinanzierungsmodelle, nicht aus den Augen verlieren.
    Was bringt es 5 verschiedene Angebote für eine Anschlussfinanzierung auf dem Tisch liegen zu haben, wenn die ING nicht einlenkt? Ich denke, eine Anschlussfinanzierung ist schnell erledigt, da die zu finanzierende Summe unter ein drittel des Immobilienwerts liegt.

  15. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Das mag sein. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass die wenigsten Kreditnehmer sich mal eben ein Kostenrisiko von mehr als 30.000 EUR für eine Klage aufbürden, ohne dabei ihren guten Schlaf zu verlieren. Natürlich gibt es einige Spezialisten, für die das nicht gilt. Das sind dann auch meist diejenigen, die eine Klage ohne Anwalt durchziehen...

    Für alle, die Ambitionen auf ein Jura-to-go-Studium haben und/oder über Nerven wie Stahlseile verfügen, mag ein Prozessfinanzierer daher überflüssig erscheinen. Aber es gibt nun einmal eine Menge Kreditnehmer, die ganz froh sind, wenn sie ihr Recht als Verbraucher einklagen können, ohne dabei Haus und Hof zu riskieren.
    Naja ich weiß ja nicht wie Sie eine Klage ohne Anwalt durchziehen wollen, nach meinem Wissensstand herrscht ab LG Anwaltszwang. Und ob ich die Kosten riskiere oder bei einem vom Prozeßkostenfinanzierer die Kosten nach gewonnener Klage bezahlen muss ......

  16. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Aber du hast als Bestandskunde doch selbst ein Angebot zur Umschuldung / Konditionsanpassung von der DiBa bekommen?

    So wie ich es verstanden habe, werden keine Umschuldungen von potentiellen Neukunden finanziert, die bei einer Fremdbank widerrufen haben.
    Ja sorry genau wie du sagst, natürlich nur bei Neukunden. Die Angebote bei WR kommen ja nur um die Klage zu verhindern und auch nur bei bestimmten WRB.

  17. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Stesra
    Kann ich diese Finanzierungskosten dann auch noch der DKB aufbrummen?
    Eben nicht, die Kosten des Prozesskostenfinanzierers trägst du alleine und die fallen ja auch nur an wenn du /die in den Prozess obsiegen.

  18. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Wieso sollte die ING das nicht machen ?. Dann hat sie einen WRler weniger. Ich kann MrSpeedy nur empfehlen, sich um das Thema Anschlussfinanzierung auch zu kümmern. Kosten ja nichts. Ob nun durch Dr.... dder Inter.. oder durch eigene Bankenabfragen (was ich schön öfters empfohlen habe). Schließlich ist hier das Risiko = 0% und MRSpeedy hat keine RSV. Das sollte man bei dem ganzen hin und her der Möglichkeiten, ob nun durch Privat-Jura-Meinungsbildungs-Aktivitäten oder irgendwelcher Prozessfinanzierungsmodelle, nicht aus den Augen verlieren.
    Gebe ich dir Recht, ich meinte auch nur die Neukunden. Um eine Anschlussfinanzierung sollte sich jeder WRler kümmern, schon alleine um evtl. Schadensersatz in der Klage mit zu beantragen. Und wie in Test.de usw. nachzulesen sollte sich jeder dahin gehend zu orientieren, den die 30 Tage Frist geht schnell vorbei.

  19. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe nochmal eine Frage zu einem anderen Thema: Wir haben zwei Darlehen gleichzeitig abgeschlossen, ein reguläres und eins bei dem wir nur die Zinsen an die Bank zahlen, die Tilgung geht an einen extra abgeschlossenen Bausparer (also kein verbundenes Geschäft). Die Rechte an dem Bausparer hat aber die Bank. Was passiert mit dem Bausparer wenn die Darlehen rückabgewickelt werden oder wir uns vergleichen? Kann ich diesen dann ganz regulär kündigen? Theoretisch wäre der Bausparer nie abgeschlossen worden ohne das Darlehen dazu...

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Oft genug schon publiziert, Forwarddarlehen zeichnen (so man sich die Zinsen sichern will), Auseinandersetzung mit der Bank - auf welchem Weg und mit welchen Mitteln auch immer - gestalten und beim Erreichen des gewünschten Ziels das Forwarddarlehen abrufen. Dabei natürlich beachten, dass die beantragte Summe ggf. sich nicht mit der abzulösenden Schuld deckt, sollte die Auszahlung eher stattfinden als es das Forwarddarlehen vor sieht.

    Dr.Klein und die Interhyp benötigt ein User der sich hier informiert als Partner nicht, die Partner finden sich in diesem Forum.
    Und was ist bei denen besser als bei Dr. Klein, Interhyp etc?

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist die Frage dein Ernst???

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42