Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat Richter R. vielleicht ein Eigenheim? Wie wurde das denn finanziert?

  3. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Hat Richter R. vielleicht ein Eigenheim? Wie wurde das denn finanziert?
    Vielleicht von deinen Prozesskosten

  4. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Um noch mal das Thema Dr. Ellenberger aufzugreifen und die These vom IG Widerruf.Ich glaube nicht das er sich trotz der Führung am Nasenring durch die Banken sich vor den/unseren Verbraucherkarren spannen lässt. Er muss sein neutrales Gesicht wahren und sich in Zurückhaltung üben.

  5. Avatar von Flower
    Flower ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    23

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @sebkoch: hab soeben neue Beiträge von Ihnen entdeckt , Spitze!

    @all: mein Dank an alle Foris, die hier unermüdlich posten und auch einem mitlesenden Laien wie mir zu etwas Durchblick verhelfen. Sogar rasende Gerichtsreporter sind hier vertreten - kaum verkündet, schon zur Diskussion eingestellt 😄.

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Die Arroganz von Richter R. ist schon schockierend: Er urteilt vorsätzlich gegen die Oberinstanzen, obwohl er genau weiß, dass seine Rechtsansicht dort nicht geteilt wird. Diese Ignoranz und Chuzpe kann doch nicht mehr durch die richterliche Unabhängigkeit gedeckt sein. Man sollte wirklich über eine Beschwerde bei der Fach- und Dienstaufsicht (Präsidium des LG, Landesjustizministerium BY) nachdenken. Auch wenn es direkt nichts bringt, bereitet das diesem Juristen doch jede Menge Ärger und könnte seinen "Karriereweg" doch beeinflussen.......
    Letzte Woche noch, gleiches Landgericht, andere Kammer (6.te), RiínLG Beckmann zur DKB WRB

    Bemängelte genau die fehlende Überschrift "Widerrufsrecht" und die Änderungen unter den "Finanzierten Geschäften", verweigerte die Gesetzlichkeitsfikion und erklärte die WRB wohl für falsch und unwirksam...

    Schon interessant... Es ist also ein Lotteriespiel, ob man als Kläger beim LG N-Fü sein Recht bekommt oder nicht...bzw. hängt es an diesen ominösen "Computer", der die Klagen nach Eingang entweder an die 6. oder 10. Kammer verteilt...

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Kammern bzw Senate werden sich irgendwann angleichen, dass kann doch nicht mehr lange dauern.

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Morgen um 1000 ist übrigens am OLG Bamberg eine Verhandlung....

    Thema: Widerruf und Schadensersatz...

    Mal sehen, was dabei raus kommt... Verwirkung und Rechtsmissbrauch?

    Es wird ja das OLG Bamberg gerne auf aufgrund von in 2012 (glaube ich) und 2015 (6 U 13/15 vom 01.06.2015) ergangenen Urteile von der Bankenseite gerne zitiert...

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sorry, dass ich hierzu nochmal nachfrage:

    Zitat Zitat von Sodas
    Zitat Zitat von eugh
    Was haltet Ihr von folgendem Vorgang im Rahmen einer eingereichten Klage nach WR eines bereits zurückgezahlten Kredits?

    Die Bankseite behaupte, die Höhe der Ansprüche des Kunden sei nicht ausreichend begründet. Außerdem verlange sie eine Begründung, weshalb nicht der vertraglich vereinbarte Zinssatz gelten solle. Sie begründe dies damit, dass die Kläger bereits andere Verbindlichkeiten hatten. Sollte das womöglich ein Hinweis auf ein Risiko für die Bank sein, verbunden mit der Begründung, dass dadurch die Bank auch den höheren (nämlich vertraglich vereinbarten) Zinssatz statt des damals marktüblichen verlangen darf im Rahmen der RAW?

    Außerdem erkläre die Gegenseite die hilfsweise Aufrechnung mit dem Anspruch des Nutzungsersatzes der Bank, der sich ergebe, wenn der vertraglich vereinbarte Zinssatz verwendet werde. Dessen Höhe werde von der Bank angegeben, wenn der Kunde eine nachvollziehbare Berechnung vorlege.
    Meineserachten, kann die Bank keinen höheren Zinssatz als den im Vertrag vereinbarten Zinssatz verlangen. Da ansonsten der Tatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung im Raum stehen würde. Schließlich soll die Bank nicht besser gestellt werden als sie zuvor stand. Leider gilt das auch für den DN, siehe dazu jüngste Urteil des OLG Stuttgart.
    Aber es geht doch nicht um einen höheren als den im Vertrag vereinbarten Zinssatz, sondern darum, dass die Bank der Ansicht sei, der Kunde habe keinen Anspruch auf den marktüblichen Zinssatz (statt des höheren vertraglich vereinbarten), da der Kunde noch andere Verbindlichkeiten gehabt habe.

    Außerdem würde ich gerne noch den Part bzgl. der hilfsweisen Aufrechnung verstehen - nicht, dass mir so etwas auch noch passiert.

  10. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Habe nach nunmehr über fünf Monaten Post von der DSL bekommen. Über vier Seiten bla bla bzgl. Verwirkung, Rechtsmissbrauch aber auch ein Abschnitt zum Nutzungsersatz mit einem zitierten OLG Urteil aus Hamburg vom 16.10.2015 (leider ohne Az.). Im letzten Abschnitt bietet man mir eine gütliche Einigung an in Höhe von 20% der bereits gezahlten VFE aufgrund der guten Vertragsbeziehung ;-). Werde ich natürlich nicht anehmen und dieses Angebot bekräftigt mich weiter am Ball zu bleiben. Laut meimem RA werden die mir wohl außergerichtlich kein besseres Angebot machen.

    Ein paar Fragen:
    • Hat jemand von euch außergerichtlich verbesserte Angebote seitens der DSL erhalten und kann hierzu berichten?
    • Sind euch Urteile zu meiner WRB unten bekannt?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:_20151130_221714.jpg 
Hits:13 
Größe:138,3 KB 
ID:2063
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Triple
    Bin jetzt mit meinem 2. Widerruf (diesmal DB Bauspar) beim LG FfM 10. Kammer gelandet, kann eine(r) dazu etwas sagen / einschätzen?

    hallo triple,

    wir sind auch mit der db bauspar beim lg ff.

    berichte doch wie es weitergeht
    umgekehrt natürlich auch
    wj

  12. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Sorry, dass ich hierzu nochmal nachfrage:

    Aber es geht doch nicht um einen höheren als den im Vertrag vereinbarten Zinssatz, sondern darum, dass die Bank der Ansicht sei, der Kunde habe keinen Anspruch auf den marktüblichen Zinssatz (statt des höheren vertraglich vereinbarten), da der Kunde noch andere Verbindlichkeiten gehabt habe.

    Außerdem würde ich gerne noch den Part bzgl. der hilfsweisen Aufrechnung verstehen - nicht, dass mir so etwas auch noch passiert.
    Hintergrund ist, dass in § 346 BGB geregelt ist, dass grundsätzlich die vertraglich vereinbarte Gegenleistung (also hier der Vertragszins) als Nutzungsersatz zu zahlen ist. Wenn du weniger zahlen willst, musst du also nachweisen, dass der tatsächliche Gebrauchsvorteil niedriger war. Dazu wird hier - wie üblich - vermutlich allgemein zum üblichen Zinsniveau vorgetragen worden sein. Die Bank versucht jetzt einfach, mt allem, was ihr einfällt, dagegen zu argumentieren. Der Punkt mit den anderen Verbindlichkeiten kann zum Beispiel bedeuten, dass du aufgrund anderer Belastungen nicht den Top-Zinssatz bekommen hättest und daher nicht der Durchschnitts-Zinssatz gelten kann.

    Hilfsaufrechnung bedeutet, dass die Bank grundsätzlich davon ausgeht, dass du gar keine Ansprüche hast, weil der Widerruf verfristet war. Daher Hautantrag: Klagabweisung. Aber falls du doch im Grunde recht hast, sieht die BAnk es so, dass du weniger Ansprüche hast als du meinst. Daher hilfsweise (nur für den Fall, dass der Widerruf durchgeht) Aufrechnung mit den höheren Ansprüchen.

  13. Avatar von baufreund2012
    baufreund2012 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Danke
    50

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Sam
    Habe nach nunmehr über fünf Monaten Post von der DSL bekommen. Über vier Seiten bla bla bzgl. Verwirkung, Rechtsmissbrauch aber auch ein Abschnitt zum Nutzungsersatz mit einem zitierten OLG Urteil aus Hamburg vom 16.10.2015 (leider ohne Az.). Im letzten Abschnitt bietet man mir eine gütliche Einigung an in Höhe von 20% der bereits gezahlten VFE aufgrund der guten Vertragsbeziehung ;-). Werde ich natürlich nicht anehmen und dieses Angebot bekräftigt mich weiter am Ball zu bleiben. Laut meimem RA werden die mir wohl außergerichtlich kein besseres Angebot machen.

    Ein paar Fragen:
    • Hat jemand von euch außergerichtlich verbesserte Angebote seitens der DSL erhalten und kann hierzu berichten?
    • Sind euch Urteile zu meiner WRB unten bekannt?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:_20151130_221714.jpg 
Hits:13 
Größe:138,3 KB 
ID:2063
    Wann hast du denn den Vertrag unterschrieben?

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Morgen um 1000 ist übrigens am OLG Bamberg eine Verhandlung....

    Thema: Widerruf und Schadensersatz...

    Mal sehen, was dabei raus kommt... Verwirkung und Rechtsmissbrauch?

    Es wird ja das OLG Bamberg gerne auf aufgrund von in 2012 (glaube ich) und 2015 (6 U 13/15 vom 01.06.2015) ergangenen Urteile von der Bankenseite gerne zitiert...
    Vertan, Termin ist am 02.12.

  15. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Morgen,Die Entscheidung des BGH vom 22. September 2015 ist in der NJW 47/2015 abgedruckt.Dazu eine Anmerkung von Richter am OLG Dr. Oliver Klein, KarlsruheZitat: durch Verweis auf seinem Urteil vom 10. März 2009 stellt der Senat zudem klar, dass die von ihm seinerzeit aufgestellte tatsächliche Vermutung .... Auch in dem seit ihrer geänderten Marktumfeld weiterhin Geltung beansprucht.Die Welle an Widerrufsverfahren wird sie weiteren Auftrieb geben, insbesondere angesichts der heftig umstrittenen Verwirkungsproblematik und des Umstands, dass der Zinsgewinn umso größer sein dürfte, je länger das Darlehen vor Erklärung des Widerrufs bereits getilgt ist.

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielen Dank für die Info! Der BGH-Beschluss vom 22.09.2015 (Az. XI ZR 116/15) wird laut dejure.org inzwischen in folgenden Entscheiddungen referenziert:



    Außerdem gibt es bei juris.de (derzeit frei zugänglich, ggf. bleibt das so) zu diesem Beschluss auch eine Anmerkung vom 17.11.2015 von Herrn Schnauder: Schnauder, jurisPR-BKR 11/2015 Anm. 1
    Da ich mir über das Copyright im Unklaren bin, zitiere ich den hier nicht.

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Im VuR Heft ist heute auch etwas zum Urteil 17 U 202/14 vom 26.08.2015, des 17.Zivilsenates des OLG Frankfurt erschienen:


    https://beck-online.beck.de/?opusTit...erzeichnis.htm

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    ......

    Außerdem gibt es bei juris.de (derzeit frei zugänglich, ggf. bleibt das so) zu diesem Beschluss auch eine Anmerkung vom 17.11.2015 von Herrn Schnauder: Schnauder, jurisPR-BKR 11/2015 Anm. 1
    Da ich mir über das Copyright im Unklaren bin, zitiere ich den hier nicht.
    Link kannst aber setzen...

    https://www.juris.de/jportal/portal/t...enachricht.jsp

    Update... da waren wir gleich schnell...

  19. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von baufreund2012
    Wann hast du denn den Vertrag unterschrieben?
    Unseren Vetrag hatten wir Ende 2005 unterschrieben.

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    ... Außerdem gibt es bei juris.de (derzeit frei zugänglich, ggf. bleibt das so) zu diesem Beschluss auch eine Anmerkung vom 17.11.2015 von Herrn Schnauder: Schnauder, jurisPR-BKR 11/2015 Anm. 1
    Da ich mir über das Copyright im Unklaren bin, zitiere ich den hier nicht.
    Mir war vorher nicht aufgefallen, dass das OLG HH (11.02.2015 - 13 U 20/13) die Revision nur in Hinblick auf den Einwand des Rechtsmissbrauchs zugelassen hatte, nicht aber bzgl. der von der Klägerin beanspruchten weitergehenden Rechte aus dem Rückabwicklungsschuldverhältnis (also die Herausgabe von Nutzungen der Bank an die Klägerin). Dies scheint Herr Schnauder zu bedauern.

    Auch ich empfinde das bedauerlich, denn der BGH hatte am 22.09. offenbar auch die Möglichkeit gehabt, detailliert zur korrekten Abrechnung im Rückgewährschuldverhältnis zu urteilen. Stattdessen verwies er auf eine Entscheidung aus 2009. D.h. in diesem Punkt muss ich Herrn Schnauder zustimmen (auch wenn er die Zulassung der Revision in diesem Punkt sicherlich aus dem Grund wünscht, dass es zugunsten der Bank ausgefallen wäre).

  21. Avatar von BlueSkyX
    BlueSkyX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wurde eigentlich heute um 9h die Entscheidung des BGH zum Thema Rechtsmissbrauch verkündet? Oder wurde das wieder verschoben?

    Wie kommt man am schnellsten an das Urteil? Die BGH Homepage braucht ja immer einige Tage.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42