Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Unterhaltungswert gewisser niveauloser Dialoge hier geht langsam gegen Null .

    Könnte man dieses Forum damit nicht künftig verschonen - auch mit dämlichen Doppelidentitäten (um den eigenen Schwachsinn auch noch zu unterstützen).

    Oder mit Dichterwort:

    "Wenn Ihr´s nicht fühlt, Ihr werdet´s nicht erjagen"

  3. Avatar von Fondsinvestor
    Fondsinvestor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Danke
    112

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist ein Urteil, das mich ganz besonders freut, weil es den Banken und Sparkassen dieses Landes nun endlich gerichtlich untersagt worden ist, bei eigener Kündigung doppelt zu kassieren. Daran werden die ordentlich zu beißen haben.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nicht ganz so interessant, aber ich wusste gar nicht dass es solch eine Dreistigkeit auch gab

    https://www.t-online.de/wirtschaft/un...n-gekippt.html

    Insbesondere bei solcher Gier sollte man sich nicht wundern, wenn die Banken da echt mal einen zurück bekommen. Da gewinnt der WRJ echt mal an Bedeutung, will man ethisch und moralisch den WRJ angehen oder betrachten.

  5. Avatar von vissbuslabi
    vissbuslabi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


    @
    Wir alle warten immer noch auf deine plausbible Darstellung und Vorschlag fuer Loesung des geschilderten Problems!!

    Kommt denn noch ein sachliches Kommentar?


    Ich stimme Taugenichts zu.Es ist nun Leistung seitens BANDIT422 angesagt. Sonst erscheint es lächerlich. ;(

  6. Avatar von Taugenichts
    Taugenichts ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2015
    Beiträge
    64
    Danke
    36

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Der Unterhaltungswert gewisser niveauloser Dialoge hier geht langsam gegen Null .

    Könnte man dieses Forum damit nicht künftig verschonen - auch mit dämlichen Doppelidentitäten (um den eigenen Schwachsinn auch noch zu unterstützen).

    Oder mit Dichterwort:

    "Wenn Ihr´s nicht fühlt, Ihr werdet´s nicht erjagen"

    Stimme ich voll zu. Man kann das Niveau durch sachliche und fachliche Antwort ZUM THEMA verbessern.

  7. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin,

    ist es möglich, dass ein paar wieder ein wenig auf dem Teppich kommen?

    Ich hatte mich vor kurzem schon einmal wegen der FETT Schrift gemeldet. Es macht einfach einen aggressiven Eindruck. Darunter fällt auch die Verwendung von !!!!!!!!!-Zeichen. Man bekommt dadurch auch nicht mehr Recht. Wieso kann man sich nicht einfach an die bewährten Regeln anpassen? Es müssen einfach einige immer wieder unangenehm auffallen.

    Die Wortwahl geht mir persönlich auch gegen den Strich. Man kann sich sehr wohl gepflegt schreiben, auch wenn man anderer Meinung ist.

    Ich persönlich habe die Argumentation hier seit knapp einem Jahr sehr genossen und habe auch eine Menge gelernt, aber wenn sich hier der Ton derart verändert, ist es für mich nicht mehr interessant. Vulgarein ist nicht meine Welt.
    Ehrlich gesagt, habe ich mich schon lange gefragt, wann diese Typen hier erscheinen und hier die Forenteilnehmer aufmischen. Schade, das Thema ist einfach viel zu interessant, als das es hier platt gemacht wird.

    Der ein oder andere hat sich bestimmt schon abgewendet.

    Hatte ich mal so auf dem Herzen..... und mußte raus.

  8. Avatar von Bea
    Bea ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo ihr lieben, das sind echt sehr hilfreichen Sachen, die hier geschrieben werden. Ich überlege die Bank anzuschreiben und Widerspruch einzulegen. Bin mir leider nicht sicher bzg. des WR -Textes in meinem Volksbank Darlehnensvertrag -.- gibt es vielleicht hier jemanden der auskennt und sich bereiterklären würde drüberzuschauen ? Ich weiß.. Ich weiß .. Verbraucherzentrale usw. Ich habe RSV .. Aber die nimmt es die Sache erst an wenn die Bank das ablehnt :/
    über eine Antwort PN würde ich mich sehr freuen.
    LG

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wortlaut Widerrufsbelehrung?
    Datum Vertragsabschluss?
    Laufzeit?
    Zinssatz?

  10. Avatar von Stesra
    Stesra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Werter Bandit422!

    Wir sind hier nicht im Bierzelt nach der zweiten Maß. Bitte verschonen Sie uns mit Ihren Beleidigungen und Rechtschreibfehlern. Vielen Dank!



    Zitat Zitat von Bandit422
    "Wir alle warten immer noch auf deine plausbible Darstellung und Vorschlag fuer Loesung des geschilderten Problems!!"

    1. weder haben wir in der sandkiste zusammen gespielt noch mit einander geschlafen - ergo heisst es Sie !

    ich bin nicht dafür zuständig, wenn sie von materiellem und prozessualen recht - siehe mein vergleich zum schlachter - von tuten und blasen auch nicht einmal entferntesten ahnung haben, wovon sie schreiben.

    "Wir alle warten"

    reden sie nicht von wir , wenn sie "ich" meinen, niemand ausser ihnen redet von 2 klagen.

    weiterhin ist ihr beitrag einfach grober unfug, der sich alleine

    "Fakt ist, sehr viele Klageantraege sind ohne Restschuldzahl formuliert, sondern nur Feststellung des Widerufs beantragt wird."
    "Fakt ist, sehr viele Klageantraege sind ohne Restschuldzahl formuliert, sondern nur Feststellung des Widerufs beantragt wird. ( (zB weil die RSV das vorgegeben hat))"

    in diesem satz vollends ausdrückt. sie haben rechtsdogmatisch den widerruf und die gesetzeskette überhaupt nicht verstanden. wie sollen sie es auch als laie.
    im übrigen was ist bitte eine "restschuldzahl?".
    zeigen sie mir 1 ein einziges urteil, wo dem widerruf stattgegeben wurde, aber die wirkungen aus dem rückgewährschuldverhältnis dem rücktritt gleichsam § 346 BGb unter den tisch fiel.

    "Aus deinem sehr emotionalen Bericht geht nicht hervor, sachlich, warum das Bloedsinn sein sollte."

    mit verlaub wenn jemand sich zu einem thema wie ein hornochse äussert, dann ist es eine in diesem falle auch sachliche feststellung dem anderen zu sagen, dass er ein hornochse ist.

    "Ich hoffe, du kannst uns hier sachlich beraten, nachdem hier schon sehr starke aber nutzlose Begriffe gefallen sind, die zur Loesung des Problems in keinster Wiese beitragen."

    gehen sie zu einem ra, teilen sie ihm ihre juristischen künste mit und bezahlen dafür; ich befürchte , wenn sie da genau solch einen blödsinn reden, sagt er ihnen , dass sie keinen vom pferd erzählen sollen und die klappe zu halten haben und er macht seinen job oder er schmeisst sie raus- so einfach.

    ich bekomme nichts und habe tatsächlich kein interesse micht mit totalem blödsinn auseinanderzusetzen.

    P.S.: gibt es die option hier, beiträge bestimmter mitglieder zu filtern, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann ?




  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bea
    Hallo ihr lieben, das sind echt sehr hilfreichen Sachen, die hier geschrieben werden. Ich überlege die Bank anzuschreiben und Widerspruch einzulegen. Bin mir leider nicht sicher bzg. des WR -Textes in meinem Volksbank Darlehnensvertrag -.- gibt es vielleicht hier jemanden der auskennt und sich bereiterklären würde drüberzuschauen ? Ich weiß.. Ich weiß .. Verbraucherzentrale usw. Ich habe RSV .. Aber die nimmt es die Sache erst an wenn die Bank das ablehnt :/
    über eine Antwort PN würde ich mich sehr freuen.
    LG

    Stell sie hier rein

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...wirksam/page62

    Dazu Datum Vertragsschluss, ob Präsenzgeschäft (also in der Bank unterschrieben) oder Fernabsatz und ob ein Finanziertes Geschäft vorlag

    Und bitte, bitte, bitte:

    Widerruf, nicht Widerspruch!

  12. Avatar von Bea
    Bea ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ ducnici
    Danke für den Tip

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @bea

    welche Volksbank/Raiffeisenbank war das?

  14. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Und genau darauf habe ich mit der einzigen sinnvollen und machbaren Lösung geantwortet. Verstehe sowieso nicht warum man sich dadurch nicht absichert. Wegen dem Forward Aufschlag?

    Man kann diesen mal zum Risiko des Zinsanstieges, vor allem aber einer Ablehnung eines neuen Darlehens bei Akzeptanz Widerruf setzen. Unbeachtet sollte man dabei nicht lassen, welchen Zins Vorteil das ganze Vorhaben einem einbringt! Steht das alles noch im Verhältnis? Ist es nicht Pflicht auch darauf mal hinzuweisen, darauf aufmerksam zu machen??

    Mein Bankangestellter spricht in Moment bei ca. 0,75% Aufschlag für 36 Monate Forward....da muß ich @noelmaxim Recht geben.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Fishtowner

    Danke.

    Nein, der Aufschlag ist geringer. Er kann sogar deutlich geringer sein, aber dann muss man die Basiskonditionen der Bank genauer betrachten. Entscheidend ist dann eh der Gesamtzins der sich aus Basiszins und Aufschlag errechnet. Entscheidend für die Auswahl der Bank ist dann natürlich auch der Beleihungsauslauf, aber der findet sich im Basiszins berücksichtigt. Auch hier ist es wieder wichtig die Ausgangsbasis individuell zu betrachten, um das günstigste Forwarddarlehen auszuwählen.

    Im Zusammenhang mit der WRB Problematik ist aber das entscheidende Kriterium ein Forwarddarlehen zu wählen, welches jederzeit - also auch vor dem beabsichtigten Auszhalungstermin - ausgezahlt werden kann.

  16. Avatar von Fishtowner
    Fishtowner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    78
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Man muss wissen , was man will: entweder zocken oder alles in trockenen Tüchern haben....
    Für die, die das Geld haben, und sich es sowieso leisten können innerhalb von 10 Jahren voll zu tilgen, ist hier der Spielraum natürlich größer.
    Ich denke aber, dass es den meisten aber darum geht, keine VFE zu zahlen, aus dem Vertrag raus zu kommen (ob im Anschluß mit der gleichen Bank oder einer neuen)
    und natürlich zu den aktuellen Konditionen abzschließen zu können.
    Ansttatt über 40 Jahre zuück zu bezahlen hat man nun die Möglichkeit , dieses unter 20 Jahre zu schaffen.
    In meinem Fall kann ich dann in Ruhe die Abschläge bei der Pension verkraften.

    Meine Bank gibt nur 24 Monate forward. Heißt also noch ein bißchen warten......

  17. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liebe Leute, erst mal Hallo

    ich bin seit ca. einem Jahr stille Leserin und wollte das eigentlich auch bleiben.

    Ich habe hier sehr viel profitiert von den vielen sachlichen freundlichen und hilfsbereiten Beiträgen aus den vielfältigen Erfahrungen der Darlehensnehmer / innen und der Professionellen zum Widerruf. Die Erfahrungen der anderen haben mir geholfen Ideen zu bekommen und Gefahren zu sehen und präventiv vorzubeugen.

    Angesichts der zurzeit vielen beleidigenden und angreifenden Worte und der Stimmungs machenden Beiträge, frage ich mich:
    Seid Ihr wirklich Darlehensnehmer?
    Steht Ihr wirklich aus der Seite des Verbraucherschutzes?
    Bemerkt Ihr wirklich nicht wie rücksichtslos ihr z.T. schreibt?
    Möchtet Ihr wirklich mit Euren Beiträgen den anderen Forensmitgliedern helfen oder was geht bei Euch ab?

    Fällt Euch in Eurer Schreibwut eigentlich auf, dass so manche, die hier monatelang tolle Beiträge geleistet haben immer stiller werden?

    Ich wünsche mir, dass die Stärken des Forums wieder zu sehen und zu lesen sind und nicht die Eigenarten einzelner Forensteilnehmer.

  18. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liebe Leute, erst mal Hallo Teil 2, mein Verlauf


    1. Per Zufall bin ich im Internet auf den Widerruf gestoßen und habe meinen Widerruf von der Verbraucherschutzzentrale überprüfen lassen.
    2. Dank der vielen Infos hier im Forum habe ich eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.
    3. Über das Internet habe ich 2 Termine in 2 verschiedenen Banken gemacht (es gibt Banken, da haben die Mitarbeiter bis zu einer bestimmen Summe die alleinige Entscheidungsgewalt). Per E-Mail habe ich sämtliche relevanten Unterlagen der Bank übersendet und im Original mitgebracht, so dass alle Unterlagen vorhanden waren. Im persönlichen Gespräch habe ich dann mitgeteilt, dass ich regulär eine Weiterfinanzierung in 3 Jahren brauche, ich aber einen Widerruf machen möchte und dann den Kredit eventuell schon in 2-3 Wochen brauche. In der Bank 1 habe ich ein verbindliches schriftliches Vertragsangebot bekommen, das 8 Tage gültig war. In der Bank 2 habe ich ein schriftliches unverbindliches Angebot bekommen, mit der Aussage: „Das könnte ich Ihnen jetzt auch sofort genehmigen.“
    4. Fazit: Wenn der Widerruf plötzlich und unerwartet akzeptiert wird habe ich jetzt 2 Banken die mich schnell (!) finanzieren. Vor 8 Jahren habe ich über einen Vermittler 3 Wochen auf das tatsächliche Angebot warten müssen und das war dann 0,5 % höher als der Vermittler mir zuvor (unverbindlich) zugesagt hatte.
    5. Mit dem Vertragsangebot in der Hand habe ich den Widerruf abgeschickt. Mein Widerruf war lang und ausführlich, ich habe das Widerrufsmusterformular von Stiftung Warentest ergänzt mit den vielen Infos hier aus dem Forum.
    6. Ablehnendes Schreiben der Bank nach 2 Wochen.
    7. Zweites langes Schreiben an die Bank mit der Ankündigung, dass sich die Bank nunmehr im Annahmeverzug befindet und sie ab Ablehnung des Widerrufes keinen Anspruch mehr auf Zinsen hat. Ich habe der Bank mitgeteilt, dass ich ein verbindliches Angebot vorliegen habe und Schadensersatzansprüche geltend machen werde, wenn ich es wegen Verweigerungshaltung der Bank nicht annehmen kann.
    8. Zweites Schreiben der Bank mit einem Vertragsangebot: Verzicht auf die Vorfälligkeitszinsen, Herabsetzung der Zinsen auf 2,2 %, KFW-Kredit bleibt aber bestehen
    9. Einschaltung eines Anwaltes
    10. Zweites Vertragsangebot der Bank: Verzicht auf die Vorfälligkeitszinsen, Herabsetzung der Zinsen auf 2,2 % für alle Kredite.
    11. Klage wird in Kürze eingereicht: Rückumwandlung mit variablen Zinssatz und kein Zinsanspruch der Bank ab Widerruf wegen Annahmeverzug.





    Vielen, vielen, vielen Dank an die vielen sachlichen und hilfreichen Beiträge. Ich habe die Infos aufgesaugt, besonders auch die Diskussionen zum variablen Zinssatz und zum Annahmeverzug mit der Rechtsfolge: keine Zinsen ab Widerruf.
    Ich habe mir diverse Urteile reingezogen und mich für die Berechnungsmethode á la Hanomag entschieden.
    Mein jetziger Anwalt meinte zu mir: Ich sei die perfekte Mandantin, sämtliche wichtigen Dinge sind erledigt und die Angebote der Bank – zum Zeitpunkt des Widerrufes – sind besonders nützlich für das Klageverfahren.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich die Erfahrung von okerke (Beitrag #9824 und #9828 ) bestätigen und dieses Vorgehen als sehr sinnvoll weiterempfehlen.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Aikido,

    Glückwunsch, hört sich an wie am Schnürchen. Nun fehlt nur noch das Ergebnis.

    Dann können sie uns ja sicher die Bank benennen, die ihnen ein verbindliches Angebot - für die Ablösung eines Darlehens was noch 3 Jahre läuft - gegeben hat.

  20. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Ergebnis wird es erst in ein paar Jahren geben, insbesondere da ich den variablen Zinssatz in der Rückabwicklung, verfolgen werde - es sei denn der BGH ein endgültigen Urteil zur Abrechnungmethode.
    Im Übrigen - kein Schnürchen, sondern eine lange, lange Schnur mit vielen Knoten zum entknoten

    Die Banken, die ich mir rausgesucht hatte, stehen auf der Liste diverser Internetvergleichsrechner.
    Ich möchte mich hier nicht öffentlich dazu äußern, wo ich vermutlich meine Weiterfinanzierung machen werde, das werden Sie ja bestimmt verstehen.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ok, das hört sich dann ja etwas realistischer an, lesen tut sich das als wäre es ein Spaziergang gewesen, aber das haben sie ja relativiert.

    Nein, dass sie die Bank nicht beim Namen nennen wollen verstehe ich nicht, denn zum einen treten sie hier anonymiert auf, zum zweiten gucken die Banken hier nicht rein und suchen sich Kunden raus die sie ablehnen werden - schon gar nicht weil sie widerrufer sind denn das wissen die ja schon bei Prüfung - und drittens hat jede Bank so viele Filialen, als das es keinen Schaden nehmen kann, wenn sie uns eine Bank nennen. Eine Bank wohlgemerkt, die ein verbindliches Angebot für eine Finanzierung abgibt, die nicht ablösbar ist und wo sie definitiv keine Ablösevaluta der abzulösenden Bank vorlegen konnten.

    Gerne können sie mir die Bank aber auch per PN mitteilen. Erfahren es alle, helfen sie vielen von uns damit und machen uns allen eine Lösung zugänglich.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42