Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Eine Klage wirkt aber doch verjährungshemmend?
    kommt auf die Klage an. negative Feststellungsklage wohl nicht

  3. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    so, jetzt bin ich mit der nächsten Berufungssache mal beim 23. Ziilsenat in Frankfurt gelandet, mal schauen, was der so macht. Jetzt hänge ich parallel schon beim 3., 9., 10., 19, 23. und 24. :-)
    Bei dem Arbeitspensum freuen wir uns um so mehr das Sie sich hier auch noch immer wieder die Zeit nehmen, danke. Und wir sind gespannt wie es in FFM so weiter geht.

  4. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    guck mal zur Sparda HH

    https://www.sparda-bank-hamburg.de/k...aufinanzierung

    15 Jahre, 1,7%

    Und die Zinsen werden weiter wieder fallen. Umlaufrendite gestern auf 0,26% gefallen.


    Wann war noch mal bei Dir Termin?
    Und einen Zeitdruck wegen steigender Zinsen wird es wohl in überschaubarer Zeit nicht geben, im Moment ist eher marginal der Rückwärtsgang eingeschaltet.

  5. Avatar von Herbert30
    Herbert30 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    17.03.2016 wäre der Termin, die hiesige Kammer wohl die Hauptanträge nach Lage der Dinge abtrennen und nach FaM verweisen wird.

  6. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert30
    17.03.2016 wäre der Termin, die hiesige Kammer wohl die Hauptanträge nach Lage der Dinge abtrennen und nach FaM verweisen wird.
    Dann würde ich in jedem Fall warten und das "Angebot" ablehnen. Da kannst du ja nichts verlieren . Außerdem sagtest du doch das du eine RSV hast.

  7. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Dann würde ich in jedem Fall warten und das "Angebot" ablehnen. Da kannst du ja nichts verlieren . Außerdem sagtest du doch das du eine RSV hast.
    Sehe ich auch so - uns hatte die IngDiba 2% für 10 Jahre inkl. Kostenaufhebung und Stillschweigeklausel angeboten - haben wir abgelehnt. Die Klage wird gerade vorbereitet.

  8. Avatar von NeueBaufi2015
    NeueBaufi2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    so, jetzt bin ich mit der nächsten Berufungssache mal beim 23. Ziilsenat in Frankfurt gelandet, mal schauen, was der so macht. Jetzt hänge ich parallel schon beim 3., 9., 10., 19, 23. und 24. :-)
    Darf man Fragen, um welche WRBs welcher Banken es sich in den einzelnen Fällen handelt?

  9. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    so, ich habe gerade von der Pressestelle des Bundesjustizministeriums die Info bekommen. Die "Formulierungshilfe" der Regierung für die Fraktionen der GroKo sieht tatsächlich "nur" das Erlöschen des Widerrufsrechts für Verträge bis 10.06.2010 vor (und auch nur für für Immobiliardarlehen). Wer den vollen Text haben will, bitte PN an mich

  10. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Dann würde ich in jedem Fall warten und das "Angebot" ablehnen. Da kannst du ja nichts verlieren . Außerdem sagtest du doch das du eine RSV hast.
    ich will hier ja nicht wieder den Bedenkenträger spielen, aber man kann schon was verlieren. Geht es schief, hängt man im bisherigen Vertrag fest. Das wäre dann erheblich schlechter als das Angebot

  11. Avatar von Herbert30
    Herbert30 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es handelt sich um eine WRB der ING DiBa.

    Widerrufsrecht
    Ich kann/wir können meine/unsere Vertragserklärung/en innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform /z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt…

    Was macht Euch so sicher, dass der BGH sich am 23.02. äußern wird?

  12. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich würde das Angebot annehmen, die diese Konditionen denen der ING entsprechen, die heute auf der Homepage der ING veröffentlicht sind. Die Bank macht keine Aufstockung, da sie die Restvaluta Deines Vertrages als Vergleichsgegenstand betrachtet, was auch nachvollziehbar ist.

    Zitat Zitat von Herbert30
    Moin zusammen,

    nachdem ich meinem Anwalt darüber informiert habe, dass wir die Angebote (2,15 % auf 5 Jahre, 2,4% auf 10 Jahre oder sofortiges Ende mit VFE 8.500,-) der ING DiBa nicht annehmen werden kam heute morgen ein neues Angebot:

    die Basiskonditionen meiner Mandantin liegen bei 2,25% p.a. für 15 Jahre. Ein niedrigeren Zinssatz wird meine Mandantin nicht anbieten können. Die Aufstockung bedarf eines neuen Antrags, da eine erneute umfangreichere Prüfung notwendig wird. Der Vorschlag meiner Mandantin daher:

    Zinssatz: 2.25% p.a
    Zinsfestschreibung: 15 Jahre
    Kostenaufhebung
    (keine Aufstockung)

    Was meint Ihr? Annehmen oder noch warten?

  13. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert30
    Es handelt sich um eine WRB der ING DiBa.

    Widerrufsrecht
    Ich kann/wir können meine/unsere Vertragserklärung/en innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform /z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt…

    Was macht Euch so sicher, dass der BGH sich am 23.02. äußern wird?
    Weil diesmal ein Verbraucherschutzverband der Kläger ist und diesmal das Checkbuch der Banken nicht zu Einsatz kommen kann. Und weil trotz der vielen anstehenden Klagen beim BGH noch kein weiterer Termin vergeben worden ist denke ich persönlich das der BGH sich ausführlich zum WR äußern wird.

    Und mit der WRB hat die ING ja gerade wieder vor dem LG Nürnberg einen Vergleich abgeschlossen(#510), der mit deinem Angebot aber auch nichts zu tun hat. Ist aber keine Garantie wie sebkoch richtig mahnt.

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert30
    Es handelt sich um eine WRB der ING DiBa.

    Widerrufsrecht
    Ich kann/wir können meine/unsere Vertragserklärung/en innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform /z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt…

    Was macht Euch so sicher, dass der BGH sich am 23.02. äußern wird?
    Entscheiden wird er, da es sich diesmal um eine wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung handelt und Kläger eine Verbraucherzentrale ist, die sich nicht kaufen lassen kann und wird. Allerdings wird es dann auch "nur" um die Ordnungsgemäßheit dieser Widerrufsinformation (Rechtsstand ab 11.06.2010) gehen und nichts zu Verwirkung, Rechtsmissbrauch oder den Rechtsfolgen eines Widerrufs kommen können.

    Zudem habe ich zumindest beim Verfahren, das ursprünlich aus Ulm kommt, schon meine Zweifel, ob es da für eine Fehlerhaftigkeit reicht, aber wer weiss das schon. Das andere Verfahren vom LG Stuttgart ist leider nicht veröffentlicht.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert30
    Es handelt sich um eine WRB der ING DiBa.

    Widerrufsrecht
    Ich kann/wir können meine/unsere Vertragserklärung/en innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform /z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt…
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-01-28 um 13.29.49.png 
Hits:4 
Größe:116,3 KB 
ID:2248

    https://www.test.de/Immobilienkredit...18800-4926283/

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Entscheiden wird er, da es sich diesmal um eine wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung handelt und Kläger eine Verbraucherzentrale ist, die sich nicht kaufen lassen kann und wird. Allerdings wird es dann auch "nur" um die Ordnungsgemäßheit dieser Widerrufsinformation (Rechtsstand ab 11.06.2010) gehen und nichts zu Verwirkung, Rechtsmissbrauch oder den Rechtsfolgen eines Widerrufs kommen können.

    Zudem habe ich zumindest beim Verfahren, das ursprünlich aus Ulm kommt, schon meine Zweifel, ob es da für eine Fehlerhaftigkeit reicht, aber wer weiss das schon. Das andere Verfahren vom LG Stuttgart ist leider nicht veröffentlicht.

    Haben Sie eine dort behandelte WRB mal als Bild zur Hand? Bisher kenne ich diese nicht.

  17. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Entscheiden wird er, da es sich diesmal um eine wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung handelt und Kläger eine Verbraucherzentrale ist, die sich nicht kaufen lassen kann und wird. Allerdings wird es dann auch "nur" um die Ordnungsgemäßheit dieser Widerrufsinformation (Rechtsstand ab 11.06.2010) gehen und nichts zu Verwirkung, Rechtsmissbrauch oder den Rechtsfolgen eines Widerrufs kommen können.

    Zudem habe ich zumindest beim Verfahren, das ursprünlich aus Ulm kommt, schon meine Zweifel, ob es da für eine Fehlerhaftigkeit reicht, aber wer weiss das schon. Das andere Verfahren vom LG Stuttgart ist leider nicht veröffentlicht.
    Aber die Ankreuzoptionen in der WRB entsprechen doch nicht der gesetzlichen Mustervorgabe oder?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Echt Wahnsinn, meine Schwester hat die gleiche WRB und 2 Anwälte unabhängig voneinander sehen den Ausgang als unsicher an, aber wir empfehlen hier mal eben so die Klage aufrecht zu erhalten.

    Zeigt aber auch wieder: Können wir wirklich mal eben so Empfehlungen aussprechen? Herbert30 hat aus meiner Sicht einen Top Zins von der Ing.DiBa bekommen, einen Zins der vergeben wird, wo das Zinsniveau derzeit mal wieder den historischen Tiefpunkt ankratzt, aber er soll warten, warum? Es kommt ja ein Urteil am 23.02., aber eben bei dieser Verhandlung wird über das Thema Verwirkung, Rechtsmissbrauch oder den Rechtsfolgen eines Widerrufs überhaupt nicht geurteilt.
    Was passiert wenn die Zinsen steigen (ich weiß, er kann den Schaden dann einklagen, aha, also wieder klagen vor allem das dann wieder abwickeln), was wenn das Urteil doch nicht zu seinen Gunsten ausfällt? Wer garantiert dass der BGH tatsächlich so urteilt wie wir vermuten?

    Ebenso kommen von der Sparda Bank Konditionen geflogen, die ggf. auf Herbert30 gar nicht zu treffen, da man den Beleihungsauslauf gar nicht kennt, ausser er, Herbert30 selber.

    Herbert30, läuft das Darlehen 2017 aus? Muss ja aus 2007 sein.

  19. Avatar von Herbert30
    Herbert30 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vertrag wurde in 2007 über 15 Jahre abgeschlossen. Man käme also Ende 2017 raus.

    Der Rechner auf der ING Diba bietet mir folgendes an:

    Konditionenwahl
    Zinsfestschreibung Sollzins Effektivzins Finanzierungsauslauf
    5 Jahre 1.10% 1.00% 1.00% Bis 60%
    10 Jahre 1.35% 1.25% 1.26% Bis 60%
    15 Jahre 1.85% 1.75% 1.76% Bis 60%

  20. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Echt Wahnsinn, meine Schwester hat die gleiche WRB und 2 Anwälte unabhängig voneinander sehen den Ausgang als unsicher an, aber wir empfehlen hier mal eben so die Klage aufrecht zu erhalten.

    Zeigt aber auch wieder: Können wir wirklich mal eben so Empfehlungen aussprechen? Herbert30 hat aus meiner Sicht einen Top Zins von der Ing.DiBa bekommen, einen Zins der vergeben wird, wo das Zinsniveau derzeit mal wieder den historischen Tiefpunkt ankratzt, aber er soll warten, warum? Es kommt ja ein Urteil am 23.02., aber eben bei dieser Verhandlung wird über das Thema Verwirkung, Rechtsmissbrauch oder den Rechtsfolgen eines Widerrufs überhaupt nicht geurteilt.
    Was passiert wenn die Zinsen steigen (ich weiß, er kann den Schaden dann einklagen, aha, also wieder klagen vor allem das dann wieder abwickeln), was wenn das Urteil doch nicht zu seinen Gunsten ausfällt? Wer garantiert dass der BGH tatsächlich so urteilt wie wir vermuten?

    Ebenso kommen von der Sparda Bank Konditionen geflogen, die ggf. auf Herbert30 gar nicht zu treffen, da man den Beleihungsauslauf gar nicht kennt, ausser er, Herbert30 selber.

    Herbert30, läuft das Darlehen 2017 aus? Muss ja aus 2007 sein.
    Wenn Sie nicht immer nur das zitieren was Ihnen gerade gefällt, würde Ihnen auch mal was anderes einfallen! Es wurde auch geschrieben das es jeder für sich abwägen sollte ob er damit leben könnte.
    Wenn Sie jeden Tag in Ihr Auto steigen kann Ihnen auch keiner garantieren das Sie Ihr Ziel erreichen.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @andi1104

    Höre doch mal auf, ist doch gut, echt!! Ich habe von wir gesprochen und auch hinterfragt! Fühl dich nicht immer gleich angesprochen!

    Sch...Unterstellungen ewig!

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42