Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Hochberg
    Hochberg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    47

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    weiter:

    - OLG München, Urteil vom 14. Juli 2009; Az. 5 U 4509/07; juris Rn. 17 und 5 zum
    Nutzungsersatz für von der Bank zu erstattende Zahlungen des Kunden auf einen Realkreditvertrag
    Die vom Kläger geltend gemachten Zinsen [in Höhe von 5 Prozentpunkten über
    dem jeweiligen Basiszinssatz] hat die Beklagte als gezogene Nutzungen aus den
    ihr zugeflossenen Zins- und Tilgungsleistungen gemäß § 818 Abs. 1 BGB herauszugeben
    (BGH, Urteil vom 12. Mai 1998 - XI ZR 79/97, NJW 1998, 2529, 2531).
    Die hiergegen (und gegen drei Parallelentscheidungen) gerichtete Nichtzulassungsbeschwerde
    hat der 11. Senat des BGH mit Beschluss vom 30. November
    2010; Az. XI ZR 301/09 zurückgewiesen.


    - OLG Düsseldorf, Urteil vom 17.01.2013, Az. 6 U 64/12:
    Im Gegenzug zu der dargelegten Wertersatzpflicht des Beklagten ist gemäß den
    §§ 357 Abs. 1 Satz 1, 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB auch die Klägerin verpflichtet,
    dem Beklagten als Wertersatz für die gezogene Kapitalnutzung aus den ihr zugeflossenen
    Zins- und Tilgungsleistungen Zinsen zu zahlen (BGHZ 152, 331 = WM
    2002, 2501 ff. = juris Rn 22; BGHZ 180, 123 f. = WM 2009, 932 ff. = juris Rn 29;
    Nobbe/Maihold, a.a.O., § 357 BGB Rn 18, jeweils m.w.N.). Bei Zahlungen an eine
    Bank besteht nämlich - in dieser Hinsicht abweichend von der vorläufigen
    Einschätzung des Senats in dem Hinweisbeschluss vom 12. November 2012 - eine
    tatsächliche Vermutung, dass diese Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses
    in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gezogen hat,
    die sie als Nutzungsersatz herausgeben muss (BGHZ 180, 123 f. = WM 2009,
    932 ff. = juris Rn 29 m.w.N.; Nobbe/Maihold, a.a.O., § 357 BGB Rn 18, jeweils
    m.w.N.).(OLG Düsseldorf, Urteil vom 17. Januar 2013 I-6 U 64/12, 6 U
    64/12 , Rn. 38, juris)


    - LG Trier, Urteil vom 28.10.2014, Az. 6 O 217/14
    Hinsichtlich des Wertes der durch die Beklagte als Bank gezogenen Nutzungen
    ist entsprechend der gesetzlichen Regelung zur Höhe der Verzugszinsen ( 288
    BGB) auf 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz abzustellen.
    - LG Wiesbaden, Urteil vom 18.12.2014, Az. 9 O 95/14, zum Nutzungsersatz für von
    der Bank zu erstattende Zahlungen des Kunden auf einen Realkreditvertrag
    Da es sich bei der Beklagten um eine Bank handelt, ist zu vermuten, dass sie
    Nutzungen in Höhe des Verzugszinssatzes des § 288 Abs.1 S. 2 BGB gezogen hat
    (Palandt, BGB, 73. Auflage, § 346 Rn. 6, BGH NJW 2010, Seite 148). Insbesondere
    auch unter Berücksichtigung der von der Beklagten in dem hier betroffenen
    Zeitraum von den Kunden verlangte Zinssätze für gewährte Dispositionskredite
    erscheint auch die Festsetzung eines entsprechenden Nutzungsersatzes nicht als
    unangemessen [].


    - KG Berlin, Urteil vom 22.12.2014, Az. 24 U 169 / 13:
    Deshalb kann der Darlehensnehmer nach Widerruf der Darlehensvertragserklärung
    vom Darlehensgeber die aus seinem eigenen Vermögen erbrachten Zins- und
    Tilgungsleistungen zurückfordern sowie die Rückabtretung gewährter Sicherheiten
    verlangen (BGHZ 172, 147 Rdn. 22; 180, 123 Rdn. 20, 27 - jeweils zitiert
    nach juris). Dabei besteht bei Zahlungen an eine Bank eine tatsächliche Vermutung
    dafür, dass die Bank Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses in
    Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gezogen hat, die sie als
    Nutzungsersatz herausgeben muss (BGHZ 172, 147 Rdn. 35; 180, 123 Rdn. 29 -
    jeweils zitiert nach juris).

  3. Avatar von Hochberg
    Hochberg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    47

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    weiter:

    - LG Trier, Hinweisbeschluss vom 16.04.2015, Az. 5 O 276/14:
    Hinsichtlich der Höhe der von der Beklagten gezogenen Nutzungen begegnet
    die Rechtsauffassung, dass hier eine Vermutung für 5 Prozentpunkte über dem
    jeweils gültigen Basiszinssatz streite, keine Bedenken. Es handelt sich um die
    derzeit herrschende bundesgerichtliche Rechtsprechung (siehe BGHZ 180, S 123
    ff, Rn 29). Die Entscheidung des BGH vom 19. September 2006 XI ZR 242/05
    stehet dem nicht entgegen. Dort heißt es, dass ein Nutzungsersatz in Höhe des
    Verzugszinses bei einem Realkredit nicht ohne weitereszugrunde gelegt werden
    könne. Die Anwendbarkeit besagter Vermutung wird aber gerade nicht in Abrede
    gestellt. Richtigerweise trifft die Beklagte eine sekundäre Darlegungslast,
    inwieweit sie tatsächlich geringere Nutzungen als den Verzugszinssatz gezogen
    habe. Dieser ist sie bislang nicht in substantiierter Form nachgekommen.


    - LG Stuttgart, Urteil vom 09. April 2015, Az.12 O 293/14:
    c. Der Höhe nach beläuft sich der Anspruch auf Nutzungsersatz auf 5 Prozentpunkte
    über dem jeweiligen Basiszinssatz, denn es besteht eine tatsächliche
    Vermutung dafür, dass die Beklagte als Bank Nutzungen in dieser Höhe gezogen
    hat (vgl. BGH Urt. v. 28.10.2014 - XI ZR 348/13; Urt. v. 10.03.2009 - XI ZR
    33/08).
    aa. Soweit die Beklagte darauf verweist, die Entscheidungen des BGH zur vermuteten
    Höhe des Nutzungsersatzes seien in einer Hochzinsphase ergangen und aufgrund
    des derzeitigen Zinsniveaus nicht mehr einschlägig, vermag die Kammer
    dem nicht zu folgen. Zutreffend ist zwar, dass das allgemeine Zinsniveau aufgrund
    der Wirtschafts- und Finanzkrise seit 2008/09 deutlich gesunken ist. Gleichwohl
    hat der BGH auch in seiner Entscheidung vom 28.10.2014 zur Herausgabe gezogener
    Nutzungen im Rahmen von § 818 Abs. 1 BGB an der Vermutung festgehalten
    (BGH, Urt. v. 28.10.2014 - XI ZR 348/13; ebenso OLG Düsseldorf, Urt.
    v. 17.01.2013 - I-6 U 64/12; OLG Köln, Urt. v. 23.01.2013 - 13 U 69/12). Änderungen
    des allgemeinen Zinsniveaus wird bereits durch die Anknüpfung an den
    Basiszinssatz Rechnung getragen (BGH Urt. v. 12.05.1998 - XI ZR 79/97).
    - LG Nürnberg-Fürth, Urteil vom 20. 04. 2015, Az. 6 O 9499/14:
    Für die Dauer der Nutzungsmöglichkeit dieses Betrages hat die Beklagte Wertersatz
    zu leisten. Diesbezüglich besteht nach der ständigen Rechtsprechung des
    BGH eine tatsächliche Vermutung dahingehend, dass die Bank Nutzungen im
    Wert des üblichen Verzugszinses in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz
    gezogen hat (BGH, Urteil vom 10.03.2009, XI ZR 33/08, Rz. 29, für
    den Anspruch gem. §§ 357, 346 Abs.1 BGB, und Urteil vom 24.04.2007, XI ZR
    17/06, Rz. 35, für den Anspruch auf Nutzungsersatz gem. § 818 Abs.3 BGB; Servais,
    NJW 2014, 3748, 3751 m.w.N.).
    Diese Vermutung hat die Beklagte nicht entkräftet. Unergiebig ist ihr Verweis auf
    § 503 Abs. 2 BGB: Zwar beträgt der Verzugszins nach dieser Vorschrift bei
    Immobiliardarlehensverträgen abweichend von § 497 Abs. 1 BGB 2,5 Prozentpunkte
    über dem Basiszinssatz. Ausgangspunkt für den Verzugszins bildet im
    vorliegenden Fall jedoch nicht die Vorschriften des § 497 Abs. 1 BGB sondern
    diejenige des § 288 Abs. 1 S. 2 BGB (Servais, a.a.O.).(LG Nürnberg-Fürth, Urteil
    vom 20. April 2015, Az. 6 O 9499/14 , Rn. 76 f., juris)

    Ich hoffe, es war etwas verwertbares dabei.

    Gruß, Hochberg

  4. Avatar von Schlitzohr
    Schlitzohr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    auch ich bin einer der vielen Leser und würde jetzt gerne mal meinen Fall schildern.

    Nachdem die DiBa bezüglich einer Schuldhaftentlassung für meine Exfrau auf die 250€ bestand, erklärten wir damals im Juli 2014 gemeinsam den Widerruf.
    Im Juni 2015 habe ich einen anderen Anwalt um Klageerhebung gebeten, da der 1. Anwalt meine Exfrau in der Scheidung vertrat.
    Stehe jetzt als alleiniger Kläger vor Gericht, da sie jeglichen Kontaktversuch von mir verbietet. Letztes Jahr meinte mein "neuer" Anwalt, dass alleine zu klagen kein Problem sei.
    Die 1. Instanz vorm LG FFM habe ich im Januar 2016 verloren und überlege, ob eine Berufung überhaupt noch sinnvoll ist. Das Gericht hatte den SW von 35.000€ auf 128.000€ angehoben. Die Kosten habe ich bis dato selbst getragen, da es mit der RV nicht ganz so einfach ist. Eine SWKlage läuft bereits mit der RV!

    Nun lese ich, dass es zwei Urteile (LG und OLG) gibt, die bestätigen, dass bei 2 Darlehensnehmer einer alleine nicht klagen darf.

    In den §495 Abs. 1, 355 BGB konnte ich im Wortlaut, ob einer oder beide widerrufen müssen, nichts finden.

    Wie ist Eure Einschätzung bezüglich zu diesem Thema und kann mir jemand evtl. Beispiele nennen?!

    Habt Dank...!

  5. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Schlitzohr
    ...erklärten wir damals im Juli 2014 gemeinsam den Widerruf.


    Nun lese ich, dass es zwei Urteile (LG und OLG) gibt, die bestätigen, dass bei 2 Darlehensnehmer einer alleine nicht klagen darf.

    In den §495 Abs. 1, 355 BGB konnte ich im Wortlaut, ob einer oder beide widerrufen müssen, nichts finden.

    Wie ist Eure Einschätzung bezüglich zu diesem Thema und kann mir jemand evtl. Beispiele nennen?!

    Habt Dank...!
    Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den von dir zitierten Urteilen und deinem Fall.

    In den Urteilen ging es darum, dass nicht sämtliche DN den WR erklärt hatten. Du und deine Ex-Frau haben das aber getan. Somit ist der WR bereits wirksam in der Welt. Und soweit die erteilte WRB fehlerhaft ist, besteht Anspruch auf Rückabwicklung des Darlehensvertrags.

    Ganz abgesehen davon halte ich die beiden Entscheidungen allein aus folgender Überlegung für fehlerhaft: Das WRR steht nur Verbrauchern, nicht aber Unternehmern zu. In der Praxis kommt es aber durchaus vor, dass ein Unternehmer (z.B. der Ehemann) zusammen mit einem Verbraucher (z.B. der Ehefrau) einen Kredit für seinen Betrieb aufnimmt. Dies ist insbesondere dann für den DG interessant, wenn der Verbraucher über entsprechende Sicherheiten z. B. in Form von Grundbesitz verfügt.

    Folgte man jetzt dem Argument der Richter in v.g. Urteilen, wäre der Verbraucher-DN des DV mit seinem WRR ausgeschlossen, da dem Unternehmer-DN kraft Gesetz kein WRR zusteht; ein gemeinsamer WR somit ausgeschlossen ist.

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Schlitzohr:

    Ich nehme an, dass ein Kläger nur Anspruch auf die Hälfte des Vorteils hat, welches sich aus der RAW ergibt, wenn 2 DN vorliegen, beide widerrufen haben, aber nur einer klagt. Falls einer der beiden DN seine Rechte aus dem Rechtsstreit mit der Bank an den anderen DN abgetreten hat, müsste es m.E. aber möglich sein, dass der klagenden DN Anspruch auf den vollen Vorteil aus der RAW hat. Belege habe ich dafür keine, kann aber sagen, dass ich so einen Fall kenne (Ehepartner haben DV gemeinsam abgeschlossen, später gemeinsam widerrufen, einer hat seine Rechte an den anderen abgetreten und der hat Klage erhoben - der RA meint, das so so ok).

    Noch 2 Fragen/Bitten an Dich:
    Waren die 35.000€ die Restvaluta zum Zeitpunkt des WR und die 128.000€ die ursprüngliche Darlehenssumme, oder etwas anderes?
    Könntest Du uns allen hier bitte noch einen Hinweis geben, wie das LG FFM in Deinem Fall die Streitwerterhöhung von 35.000€ auf 128.000€ begründet hat?
    War es eine reine Feststellungsklage auf Wirksamkeit des WR oder wurde auch konkret ein Betrag X genannt?

  7. Avatar von Schlitzohr
    Schlitzohr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke für Eure Antworten...!

    Meine Exfrau steht lediglich als Darlehnsnehmerin mit im Vertrag. im Grundbuch stehe ich alleine. Das war damals keine Absicht. Der Kontakt läuft nur noch mittels Anwalt und ich glaube, das sie Ihre Rechte defenitiv nicht abtreten wird.

    Die Klage wurde nur mit dem Darlehen der Bank erhoben. Das KfW Darlehen wurde später dazu genommen. Daher evtl. die Erhöhung der SWSumme durch das Gericht.

    Vertag aus 2007
    Summe: 160.000€ (Ca. 60.000€ KfW)
    Rest: ca 140.000€

    Begründung liegt mir nicht vor zur SWSumme.

    Die letzte Frage musst Du mir bitte erläutern. Mein Anwalt damals meinte die WB sei fehlerhaft wegen "frühestens"!
    Nach dem erklärten WR, gab es 2 Angebote und habe ca 1 Jahr später mit dem 2. Anwalt die Klage erhoben.

    @eugh, sende mir mal Deine Emailadresse per PN, dann sende Ich Dir das Urteil.

  8. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Danke, ducnici. Es gibt noch ein paar weitere Einträge bei test.de vom 22.02., wobei folgende 3 m.E. mehr Infos enthalten als nur die üblichen Daten:

    DSL-Bank, Geschäftsbereich der Deutsche Postbank AG, Verträge vom 27.08./01.09.2008
    Ombudsfrau der privaten Banken Dr. Gerda Müller, Schlichtungsspruch vom 16.02.2016
    Aktenzeichen: M592/15–3258
    Verbrauchervertreter: Rechtsanwalt Carl-Bernhard von Heusinger, Koblenz
    [neu 22.02.2016]


    Hat zu diesem Urteil jemand nähere Infos, Urteil, WRB?

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liegt noch ne andere Sache beim BGH, und zwar das von mir herangezogene und zitierte Urteil des OLG Stuttgart v. 24.11.2015, 6 U 140/14

    https://openjur.de/u/865136.html

    [151] Im Hinblick auf die grundsätzliche Bedeutung der Frage, welche Folgen sich gemäß §§ 357 Abs.1, 346Abs.1 BGB a. F. aus dem Widerruf eines Verbraucherdarlehens ergeben und angesichts der divergierenden Rechtsprechung zur Behandlung der Tilgungsleistungen wird die Revision insgesamt zugelassen.

    Anmerkung der Redaktion:

    Die Revision ist anhängig beim BGH unter dem Az. XI ZR 573/15.

    https://www.zip-online.de/heft-3-2016...cherdarlehens/

    Laut GS des XI.Senates läuft die Revisionsbegründungsfrist bis Ende März. Beide Parteien haben Revision eingelegt.


    Bei dem Fall XI ZR 564/15 (OLG N, Urteil v. 11.11.2015 gg SSPK Nürnberg, diese hatte Revision eingelegt) läuft die Begründungsfrsit bis 14.04.2016

    XI ZR 474/15: Begründungsfrist lief bis 09.02.106, Verhandlungstermin noch nicht bekannt

  10. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    - GuV und Bilanz der Bank für das jeweilige zu berechnende Jahr, folgende Positionen heraussuchen:

    - Zinserträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäfte (=Zinsen für ausgegeben Kredit)

    - Forderungen an Kreditinstitute (=Kreditvolumen1)

    - Forderungen an Kunden (=Kreditvolumen2)


    Zinserträge / Kreditvolumen 1+2 x 100% = Durchschnittszinssatz der Bank im jeweiligen Jahr


    Eine genauere Aufsplittung nach Kreditarten (Realkredite, Dispo, Ratenkredite, Kommunalkredite) ist meistens nicht möglich, da die Bank die Zinserträge aus den jeweiligen Kreditarten nicht weiter genau aufschlüsselt. Das wäre aber nötig um die Erträge in Relation zum jeweiligen Kreditvolumen setzen zu können.

    Zudem scheint es realitätsfern, dass Zinserträge aus Realkrediten auch nur zu 100% wieder als Realkredit ausgegeben werden



    Mit den Zahlen der Postbank bei diesem Ansatz habe ich leider keine guten Argumente vor Gericht für 5% über BZ

  11. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    - GuV und Bilanz der Bank für das jeweilige zu berechnende Jahr, folgende Positionen heraussuchen:

    - Zinserträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäfte (=Zinsen für ausgegeben Kredit)

    - Forderungen an Kreditinstitute (=Kreditvolumen1)

    - Forderungen an Kunden (=Kreditvolumen2)


    Zinserträge / Kreditvolumen 1+2 x 100% = Durchschnittszinssatz der Bank im jeweiligen Jahr


    Eine genauere Aufsplittung nach Kreditarten (Realkredite, Dispo, Ratenkredite, Kommunalkredite) ist meistens nicht möglich, da die Bank die Zinserträge aus den jeweiligen Kreditarten nicht weiter genau aufschlüsselt. Das wäre aber nötig um die Erträge in Relation zum jeweiligen Kreditvolumen setzen zu können.

    Zudem scheint es realitätsfern, dass Zinserträge aus Realkrediten auch nur zu 100% wieder als Realkredit ausgegeben werden


    Ich habe mich mittlerweile ja schon daran gewöhnt nur 1/3 von dem was ihr hier schreibt zu verstehen. Aber jetzt finde ich oben genannte Positionen nicht mal (Sparda Bank München, besonders für 2009).


    Unser Anwalt hat in der Klage(erweiterung) übrigens 5% gefordert und wenn das Gericht das nicht so sieht, dann eben 2,5%...

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Weisswurscht37


    Ich habe mich mittlerweile ja schon daran gewöhnt nur 1/3 von dem was ihr hier schreibt zu verstehen. Aber jetzt finde ich oben genannte Positionen nicht mal (Sparda Bank München, besonders für 2009).


    Unser Anwalt hat in der Klage(erweiterung) übrigens 5% gefordert und wenn das Gericht das nicht so sieht, dann eben 2,5%...



    www.bundesanzeiger.de


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-02-25 um 11.45.30.png 
Hits:18 
Größe:179,3 KB 
ID:2361


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-02-25 um 11.45.45.png 
Hits:5 
Größe:198,9 KB 
ID:2360


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-02-25 um 11.46.19.png 
Hits:6 
Größe:123,4 KB 
ID:2358


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-02-25 um 11.46.04.png 
Hits:9 
Größe:143,1 KB 
ID:2359

  13. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für alle, die gern stöbern, hier mal ein Link zu allen bisher aufgebauten Gerichtsdatenbanken.

    https://www.urteilfinden.de/gerichtsdatenbanken/

  14. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke ducnici, manchmal bin ich wirklich... Google hat mir immer nur ab 2010 angezeigt.

  15. Avatar von superas
    superas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.11.2015
    Beiträge
    109
    Danke
    159

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Schlitzohr

    Wie ist Eure Einschätzung bezüglich zu diesem Thema und kann mir jemand evtl. Beispiele nennen?!
    Hallo Schlitzohr,

    ich wäre in dieser Konstellation wirklich sehr vorsichtig. Man muss hier sehr genau zwischen der Frage "Wer kann widerrufen?" und "Wer kann welche Forderung aufgrund eines Widerrufs geltend machen?" unterscheiden. Soweit ich weiß ist die Frage, in welcher Beziehung die Darlehensnehmer zueinander stehen und an wen der Darlehensgeber hier leisten muss, relativ ungeklärt. Mit einer Abtretung ist man natürlich auf der sicheren Seite. Ohne wird es aber echt heikel. Ich würde mich daher vom Rechtsanwalt nicht mit einem vagen "das geht schon" abspeisen lassen. Der sollte schon einen genauen Plan haben, warum er welche Ansprüche bei dir sieht.

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von superas
    Hallo Schlitzohr,

    ich wäre in dieser Konstellation wirklich sehr vorsichtig. Man muss hier sehr genau zwischen der Frage "Wer kann widerrufen?" und "Wer kann welche Forderung aufgrund eines Widerrufs geltend machen?" unterscheiden. Soweit ich weiß ist die Frage, in welcher Beziehung die Darlehensnehmer zueinander stehen und an wen der Darlehensgeber hier leisten muss, relativ ungeklärt. Mit einer Abtretung ist man natürlich auf der sicheren Seite. Ohne wird es aber echt heikel. Ich würde mich daher vom Rechtsanwalt nicht mit einem vagen "das geht schon" abspeisen lassen. Der sollte schon einen genauen Plan haben, warum er welche Ansprüche bei dir sieht.
    Kostenfrage müsste ja auch geklärt sein... werden die Kosten wenn von beiden DN übernommen?

  17. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    Das ist keine Frage für die Rechtsanwälte. wir brauchen einen Kaufmann der sich damit auskennt. Ich habe in meinem Fall für die Klageerwiderung aus den Bilanzen der Sparkasse die Zahlen herauskopiert und die Berechnungen fertig gemacht. Die werde ich jetzt so abgeben.

    Ich habe die zahlen der Aktivseite Kundenkredigeschäfte und die Zahlen der Kredite die die Bank an andere Banken vergeben hat zusammen addiert und im Verhältnis zum Ertrag aus dem Kreditgeschäft gesetzt.

    es ist das gleiche was Ducnici sagt.

    Weiterhin habe ich das mit dem Urteil von OLG Stuttgart begründet. Das dürfte meiner Meinung nach bestand haben denn es ist nachvollziehbar und sehr konservativ gerechnet. Den selbst die Sparkasse kann nichts anderes herausrechnen. Wenn das nicht klappt, dann weis ich auch nichts mehr. Dann mache ich einen riesen Haufen drauf.

    Dadurch erhält man den durchschnittlichen Zinssatz den die Bank erwirtschaftet hat. Damit habe ich die Raten verzinst. Ergebnis ist ziemlich gleich mit 5% über Basiszinssatz. Das muss man für jedes Jahr machen.
    Danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz. Was ich noch wissen möchte: differenzierst Du deine Berechnung denn noch nach Zahlungen vor und nach Widerrufserklärung? Oder rechnest Du jetzt alles mit diesem Zinssatz aus? Den Ansatz von Ducnici, bis zum Widerruf die Zinsspanne auszurechnen, fand ich nämlich ziemlich plausibel...

  18. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Meinst Du das hier?

    https://www.gunkel-partner.eu/service...2/default.aspx

    Der Beschluss zur PKH ist unten auf der Seite angelegt.

    Nach meiner Kenntnis hat sich das Verfahren erledigt, durch "Erklärung" des Klägers...
    Das war eine Info vom 18.01.2016, betreffend die PKH-Bewilligung des BGH vom 28.04.2015, XI ZA 18/14, gegen das Urteil des OLG FFM vom 07.07.2014, 23 U 172/13.

    Frage: Ist das Verfahren XI ZA 18/14 tatsächlich beendet? Kann uns jemand ggf. ergänzende Infos hierzu geben?

  19. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Hallo zusammen, anbei eine allgemeine Mitteilung zum WR-Joker hier im Forum:

    Der Admin des Forums hat mich gefragt, ob ich für das Unterforum "Baufinanzierung" eine Moderatoren-Rolle übernehmen möchte. Die Hauptaufgabe bestehe darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten, auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten, als gutes Vorbild voranzugehen und stets die Interessen der Community zu wahren. Ich hoffe, ich kann dem gerecht werden und werde die "Aufgabe" gerne übernehmen - wobei ich mich auf die Unterforen/Threads rund um den WR kümmern möchte.
    Hallo EUGHen, ich wollte mich einfach nur mal dafür bedanken, dass Du die Zeit opferst und diese Aufgabe angenommen hast.

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Zitat Zitat von eugh
    Danke, ducnici. Es gibt noch ein paar weitere Einträge bei test.de vom 22.02., wobei folgende 3 m.E. mehr Infos enthalten als nur die üblichen Daten:

    DSL-Bank, Geschäftsbereich der Deutsche Postbank AG, Verträge vom 27.08./01.09.2008
    Ombudsfrau der privaten Banken Dr. Gerda Müller, Schlichtungsspruch vom 16.02.2016
    Aktenzeichen: M592/15–3258
    Verbrauchervertreter: Rechtsanwalt Carl-Bernhard von Heusinger, Koblenz
    [neu 22.02.2016]
    Hat zu diesem Urteil jemand nähere Infos, Urteil, WRB?
    Es handelt sich ja um einen Schlichtungsspruch einer Ombudsfrau, also kein Urteil. Mir ist leider nichts näheres dazu bekannt. Ggf. kannst Du beim Verband der privaten Banken/Ombudsleute mit dem o.g. Az. eine (anonymisierte) Anschrift erhalten.


    Zitat Zitat von ducnici
    Kostenfrage müsste ja auch geklärt sein... werden die Kosten wenn von beiden DN übernommen?
    Wenn ein DN seine Rechte wirksam an den anderen Partner-DN abgetreten hat und nur letzterer dann auch Klage einreicht, muss m.E. auch nur er die Prozesskosten zahlen, denn dann steht ja nur ein DN als Kläger in der Klageschrift. Dies ist meine laienhafte Meinung.

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von derpicknicker
    Danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz. Was ich noch wissen möchte: differenzierst Du deine Berechnung denn noch nach Zahlungen vor und nach Widerrufserklärung? Oder rechnest Du jetzt alles mit diesem Zinssatz aus? Den Ansatz von Ducnici, bis zum Widerruf die Zinsspanne auszurechnen, fand ich nämlich ziemlich plausibel...

    Sebkoch meinte ja, dass man auch die Berechnungen bis zum Tag der mündlichen Verhandlung weiterführen könne und dann dort zuletzt die aktualisierten Daten vorträgt.

    Ich meine, das wäre ein lukrativer Ansatz, würde es doch normalerweise bedeuten, dass bis zum Tag der letzten mündlichen Verhandlung alle geleisteten Zahlungen des DN angesetzt werden können, im Gegenzug aber der Bank ab Ablehnung keine weitere Verzinsung mehr zustünde. Wir haben ja nun das schöne Urteil des OLG Stuttgart, dass den Annahmeverzug bestätigt.

    Wenn man nur bis zum Widerruf berechnet und danach als Schadensersatz, nun ja, das ist wieder dann ein harter Kampf und auslegungssache.... im schlechtesten Fall steht dann dem DN nur die Verzinsung für die nach Widerruf unter Vorbehalt geleisteten Raten zu... denn faktisch hat ja (in den meisten Fällen) zum Zeitpunkt des Widerrufes noch eine Restschuld vs. DG bestanden.
    Ich würde aber auch hier immer versuchen, die gesamte Summe aller geleisteten Raten anzusetzen.

    ;-)

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42