Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von mdachs

    ...Es handelt sich also um Blankodarlehen zu Hypotheken-Konditionen. Da sich der Markt für Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren durch drastische Senkung der Einspeisevergütung stark abgekühlt hat, gibt es diese Angebote leider nicht mehr.

    Natürlich würde ich jetzt gerne auch für diese Darlehen einen günstigeren Zinssatz bekommen, finde dafür aber keine Bank, die das ohne Grundschuld macht.
    Falls deine sonstige Immobilienfinanzierung beim Beleihungsauslauf noch Luft nach hinten hat, böte es sich vielleicht an der neuen Bank bei der Umfinanzierung eine Grundschuld im Nachrang einzuräumen. Das ist immer noch günstiger als ein gänzlich unbesichertes Darlehen.

  3. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Von den bestehenden Grundschulden (2 Grundstücke, 4 Häuser) ist natürlich ein Teil bereits getilgt. Das erneute Ausschöpfen der eingetragenen Grundschuld wäre eine Option, deckt aber nicht den gesamten Kapitalbedarf. Vom Beleihungsauslauf wäre auch noch Luft, einer zusätzlichen (auch nachrangigen) Grundschuld stehen jedoch eingetragene Wohnrechte im Wege und über Rangrücktritt möchte ich in meiner insgesamt komplexen Situation definitiv nicht auch noch diskutieren.

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von mdachs
    Danke an IG Widerruf für das Angebot!

    Sicher gibt es Banken, die Anschlussfinanzierungen nach Ziehen des Widerrufs-Jokers anbieten, ich habe das auch gerade über einen Vermittler auf den Weg gebracht.

    Bei den zuletzt diskuierten Darlehen geht es allerdings nicht um eine Immobilienfinanzierung sondern um Kredite für Photovoltaikanlagen. Ich habe insgesamt drei Anlagen aus den Jahren 2006, 2009 und 2010. In der Zeit, als ich die letzten beiden Anlagen angeschafft habe, haben viele Banken hierfür spezielle Finanzierungen angeboten, die zwar dieselben Konditionen wie Immobiliendarlehen hatten, jedoch wurde zur Sicherung durch Abtretung der für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütung auf eine grundpfandrechtliche Sicherung verzichtet.

    Es handelt sich also um Blankodarlehen zu Hypotheken-Konditionen. Da sich der Markt für Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren durch drastische Senkung der Einspeisevergütung stark abgekühlt hat, gibt es diese Angebote leider nicht mehr. Attraktive Konditionen findet man derzeit nur noch bei der KfW und das auch nur für neue Anlagen.

    Natürlich würde ich jetzt gerne auch für diese Darlehen einen günstigeren Zinssatz bekommen, finde dafür aber keine Bank, die das ohne Grundschuld macht. Das ist nicht nur aktuell unbefriedigend, sondern lässt auch nichts Gutes hoffen für die Verhandlungen nach Ablauf der Zinsbindungen nach 10 Jahren.

    Kurz und gut - anders als bei den "echten" Immobiliendarlehen ist hier nicht das Problem, aus den Verträgen raus zu kommen, sondern eine neue Finanzierung zu finden. Wenn Eure Partner auch hierfür eine Lösung hätten, wäre ich sehr interessiert.
    Wir hatten von unserer hiesigen SPK ein Angebot für einen "Ökokredit" als Anschlussfinanzierung für unsere PV-Anlage... 2,05% auf 10Jahre als Volltilgung
    Lief aber Ende 10/14 aus, danach nur noch als "Baufinanzierung light" mit 2,5% ohne Grundbucheintragung möglich...

    Ich würde mal bei diversen Sparkassen anfragen...

    Nebenbei bemerkt, auch bei uns wurde die erste, bestehende PV-Finanzierung ohne Grundbucheintragung realisiert, nur mit Abtretung der Einkünfte aus der PV...in der Schufa wird der Kredit aber als grundpfandlich abgesichert geführt...?

  5. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn ich aus einem kürzlichen Termin vor dem Kammergericht Berlin berichten darf: der 4. Senat hält die Widerrufsbelehrung der DKB, welche diese ab 2008 (teilweise) verwendet hat, für falsch. Zum einen -sattsam bekannt- enthält die Belehrung die "frühestens"-Formulierung. Die Belehrung weicht aber auch vom Muster ab. Diese Abweichung ist ist bisher von vielen Gerichten und auch Anlegerschützern übersehen worden. In dem Abschnitt "Widerrufsfolgen" heißt es: "... Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufsbelehrung erfüllen", was natürlich keinen Sinn ergibt, da es "Widerrufserklärung" heißen muss. Selbst der 4. Senat hatte den Fehler zuvor nicht bemerkt und einen Prozesskostenhilfeantrag abgewiesen. Ein wenig stolz darf ich darauf hinweisen, dass mein Schriftsatz zu der neuen Erkenntnis beigetragen hat.

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @S.Schweers

    Glückwunsch!



    Nicht zu vergessen, u.a. auch der überflüssige Zusatz bezüglich "Finanzierter Geschäfte"!

    Und...

    Wie reagiert die DKB bei einer Klage im allgemeinen? Versucht sie dann doch noch ihre "Felle" zu retten und ist dann doch kompromissbereit (ggf. bis zu einer vollständigen Rückabwicklung, nur ohne Urteil?) oder geht sie den harten Weg (Urteilsverkündung)

  7. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bisher wartet die DKB ab, was das Gericht in der Verhandlung sagt. Vorher gibt es keinen Vergleich. Das kann sich ändern. Das Urteil, das der geschätzte Kollege Poppelbaum erwirkt hat, beruht wohl auf einer Fehleinschätzung der DKB, die mit einer Abweisung gerechnet hat - anders ist das nicht zu erklären.

  8. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    Ich würde mal bei diversen Sparkassen anfragen...
    Soweit mir bekannt, machen Sparkassen sich nicht gegenseitig Konkurrenz und "wildern" im Geschäftsgebiet anderer Sparkassen. Zumindest wurde mir vor einigen Jahren die Entgegennahme eines Kreditantrags mit dieser Begründung abgelehnt.

    Zitat Zitat von ducnici
    Nebenbei bemerkt, auch bei uns wurde die erste, bestehende PV-Finanzierung ohne Grundbucheintragung realisiert, nur mit Abtretung der Einkünfte aus der PV...in der Schufa wird der Kredit aber als grundpfandlich abgesichert geführt...?
    Dieser Hinweis ist interessant. Diese Energiekredite scheinen ein Zwitterdasein zu fristen, vergleichbar den Kleinkrediten der BSK, die auch nicht durch Grundpfandrechte besichert sind, hinsichtlich der eingeschränkten Kündigungsmöglichkeit den grundpfandrechtlich besicherten Krediten aber gleichgestellt sind. (§ 503 (1) BGB)

  9. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von S. Schweers
    ...
    "... Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufsbelehrung erfüllen", was natürlich keinen Sinn ergibt, da es "Widerrufserklärung" heißen muss.
    ...
    das ist schon krass - sozusagen ein Eigentor mit Anlauf
    Aber wenn man es dann auch noch mit Anwälten und Richtern zu tun hat,
    denen so etwas "durchrutscht", muss man sich über bisweilen merkwürdige bis kuriose Urteile auch nicht mehr wundern

  10. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es wird überall nur mit Wasser gekocht...

  11. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn man den Satz bei google eingibt, findet man endlos viele Widerrufsbelehrungen mit diesem Fehler. Der falsche Satz muss in einem Ratgeber oder Fachbuch abgedruckt worden sein. Skurril.

  12. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von S. Schweers
    Es wird überall nur mit Wasser gekocht...
    na ja - gründliches Lesen gehört ja wohl zu den Basics. Wenn ein Bauingenieur so arbeiten würde, der für die Statik zuständig ist...

  13. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    BER...

    Elbphilharmonie...


  14. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Dieser Hinweis ist interessant. Diese Energiekredite scheinen ein Zwitterdasein zu fristen, vergleichbar den Kleinkrediten der BSK, die auch nicht durch Grundpfandrechte besichert sind, hinsichtlich der eingeschränkten Kündigungsmöglichkeit den grundpfandrechtlich besicherten Krediten aber gleichgestellt sind. (§ 503 (1) BGB)
    Zwischen den beiden Bedingungen in 503 Abs. 1 BGB steht ein "und". Egal, wie der Vertrag sonst aussieht, ohne grundpfandrechtliche Sicherung gilt das Kündigungsrecht nach 500 BGB.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Versteh ich das richtig?

    Ein Grundpfandrecht ist es nur dann, wenn es im Grundbuch eingetragen ist?

    Ansonsten nicht?

  16. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Versteh ich das richtig?

    Ein Grundpfandrecht ist es nur dann, wenn es im Grundbuch eingetragen ist?

    Ansonsten nicht?
    Exakt!

  17. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Versteh ich das richtig?

    Ein Grundpfandrecht ist es nur dann, wenn es im Grundbuch eingetragen ist?

    Ansonsten nicht?
    Achtung: Bei Bauspardarlehen gilt hierbei das Bausparkassengesetz, nicht BGB (503 Abs. 1 letzter Halbsatz BGB).

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mir sind gerade Darlehensverträge untergekommen, in der die Widerrufsinformationen in dem dazu gehörigen europäisch standartisierten Merkblatt komplett durchgestrichen sind.

    Könnte das ebenfalls den Lauf nie in Gang gesetzt haben, weil irreführend?

  19. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mir sind gerade Darlehensverträge untergekommen, in der die Widerrufsinformationen in dem dazu gehörigen europäisch standartisierten Merkblatt komplett durchgestrichen sind.

    Könnte das ebenfalls den Lauf nie in Gang gesetzt haben, weil irreführend?

    Das würde ich mir gerne mal ansehen.

    Wenn Sie wollen, schicke ich meine Mailadresse zu.

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von mdachs
    Achtung: Bei Bauspardarlehen gilt hierbei das Bausparkassengesetz, nicht BGB (503 Abs. 1 letzter Halbsatz BGB).
    Bei uns ist die aktuelle Konstellation so, dass die SPK ein Vorausdarlehen gewährt, gleichzeitig ein BSV von der LBS angespart wird, der dann nach 10 Jahren das Darlehen der SPK zum Teil ablösen soll...

    Als Sicherheit wird die Abtretung der Einspeisevergütung aus der PV-Anlage angeführt...

  21. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Bei uns ist die aktuelle Konstellation so, dass die SPK ein Vorausdarlehen gewährt, gleichzeitig ein BSV von der LBS angespart wird, der dann nach 10 Jahren das Darlehen der SPK zum Teil ablösen soll...

    Als Sicherheit wird die Abtretung der Einspeisevergütung aus der PV-Anlage angeführt...
    Der besagte Passus in § 503 BGB sagt:
    "der Sicherung durch ein Grundpfandrecht steht es gleich, wenn von einer solchen Sicherung nach § 7 Abs. 3 bis 5 des Gesetzes über Bausparkassen abgesehen wird."

    Wenn das Vorausdarlehen von der Sparkasse kommt, sollte das Bausparkassengesetzt hierfür eher nicht einschlägig sein. Ich würde aber nochmal in den Vertrag schauen, ob irgendein Hinweis auf das Bausparkassengesetz enthalten ist.

    Allerdings verweist Schwäbisch-Hall in meinem Vertrag (BSV und Vorausdarlehen von S-H) für das Vorausdarlehen auf BGB. Der Vertrag ist aus 04/2010 und damit vor Änderung bzw. Einführung der neuen Regelung des § 500 BGB. Der ist aber scheinbar auch auf Altverträge anzuwenden, weshalb S-H auch ohne weiteres eine Ablösung zulässt.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42