Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So etwas fragt man nicht...

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    genau! Quellen gibt man nicht preis!

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    war auch nicht ernst gemeint, da das ohnehin klar ist

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    GS XI. Senat...angerufen, nachgefragt.... ;-)

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    interessant, es wurde Erledigung erklärt, das lässt noch einen Funken Hoffnung, dass der BGH ggfs doch was sagen darf (im Rahmen der Kosten, 91 a ZPO), allerdings wird man sich darüber vermutlich auch verständigt haben

  7. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    da das Gestänkere ja erkennbar mir gilt, schau einfach mal in #7373. Dass die Belehrung im Fernabsatzgeschäft falsch ist, ist offensichtlich und das hatte ich auch vor Monaten so bestätigt. Darum ging es in der Diskussion aber nie
    Nun, ich habe nur reagiert ohne Namen zu nennen. Da Sie nun mich direkt ansprechen:

    Bemerkenswert: Mein erster Absatz war rein inhaltlich. Beim 2. habe ich einen namentlich nicht erwähnten Anwalt gespiegelt.
    Die beleidigte Floskel "Auch wenn ich für diese Aussage schon heftigst hier von einem speziellen Anwalt angegangen wurde ..." habe ich Ihrem Quote entnommen und
    wollte sehen, wie Sie reagieren.

    Professionelle Anwälte bleiben rein inhaltlich und werden nicht persönlich. Persönliche Befindlichkeiten und dann persönliche Reaktionen bringen niemand weiter, weder vor Gericht noch im Forum.

    Daher:
    @Inhalt: Soll ich eine Auswertung Ihrer Post mit # << #7373 und #>>#7373 machen? Diese Arbeit mache ich mir - vorausgesetzt Sie ändern jetzt nicht alle Ihre Posts zu dem Thema - und sollte dann meine Erinnerung belegen können, dass Sie
    1. die Widerrufsbelehrung "mein schritlicher..." mit einer niedrigen Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Verbraucherklage belegt haben
    und erst später in Ihren Posts
    2. die Einschränkung gemacht habne, dass dies im Fernabsatz anders sein könne.

    Aus meiner Erinnerung haben Sie in Ihren Posts Ihre Aussagen nicht differenziert nach Präsenzgeschäft und Fernabsatzgeschäft.
    Ergo gelten diese Aussagen für beide. Wenn die Aussage sein soll, dass WRB mit "mein schriftlicher ..." sehr warhscheinlich bei Präsenzgeschäften niedrige Erfolgsaussichten für den Verbraucher behaftet sind , dann hätten wir eine Meinung gehabt. Diese Differenzierung haben Sie aber nicht gemacht, sondern stets WRB mit "mein schritlicher..." allgemein mit einer niedrigen Erfolgsaussicht bewertet.

    Soll ich Ihre Posts diesbezüglich inhaltlich auswerten?
    Bin mal gespannt , ob Sie nun inhaltlich bleiben.

  8. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    interessant, es wurde Erledigung erklärt, das lässt noch einen Funken Hoffnung, dass der BGH ggfs doch was sagen darf (im Rahmen der Kosten, 91 a ZPO), allerdings wird man sich darüber vermutlich auch verständigt haben
    Wird wohl nix: Test.de/kreditwiderruf Chronik. Warum verstehe ich auch nicht. Und: Wieo hat die Bank nicht die Revision zurückgenommen?

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wegen des Schecks an den Kläger ???

  10. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Nun, ich habe nur reagiert ohne Namen zu nennen. Da Sie nun mich direkt ansprechen:

    Bemerkenswert: Mein erster Absatz war rein inhaltlich. Beim 2. habe ich einen namentlich nicht erwähnten Anwalt gespiegelt.
    Die beleidigte Floskel "Auch wenn ich für diese Aussage schon heftigst hier von einem speziellen Anwalt angegangen wurde ..." habe ich Ihrem Quote entnommen und
    wollte sehen, wie Sie reagieren.

    Professionelle Anwälte bleiben rein inhaltlich und werden nicht persönlich. Persönliche Befindlichkeiten und dann persönliche Reaktionen bringen niemand weiter, weder vor Gericht noch im Forum.

    Daher:
    @Inhalt: Soll ich eine Auswertung Ihrer Post mit # << #7373 und #>>#7373 machen? Diese Arbeit mache ich mir - vorausgesetzt Sie ändern jetzt nicht alle Ihre Posts zu dem Thema - und sollte dann meine Erinnerung belegen können, dass Sie
    1. die Widerrufsbelehrung "mein schritlicher..." mit einer niedrigen Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Verbraucherklage belegt haben
    und erst später in Ihren Posts
    2. die Einschränkung gemacht habne, dass dies im Fernabsatz anders sein könne.

    Aus meiner Erinnerung haben Sie in Ihren Posts Ihre Aussagen nicht differenziert nach Präsenzgeschäft und Fernabsatzgeschäft.
    Ergo gelten diese Aussagen für beide. Wenn die Aussage sein soll, dass WRB mit "mein schriftlicher ..." sehr warhscheinlich bei Präsenzgeschäften niedrige Erfolgsaussichten für den Verbraucher behaftet sind , dann hätten wir eine Meinung gehabt. Diese Differenzierung haben Sie aber nicht gemacht, sondern stets WRB mit "mein schritlicher..." allgemein mit einer niedrigen Erfolgsaussicht bewertet.

    Soll ich Ihre Posts diesbezüglich inhaltlich auswerten?
    Bin mal gespannt , ob Sie nun inhaltlich bleiben.
    Post #7215, einfach lesen und Blutdruck senken

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was ich bei diesen geplatzten BGH-Terminen nicht verstehe: Warum machen die Banken die Rücknahmen und Einigungen denn nicht früher - das kostet doch nur Zinsen bis zum letzten Drücker.
    Oder kommt es denen darauf auch gar nicht mehr an....

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @RAM


    das wird ja nicht das erste Angebot gewesen sein...die werden sich von Tag zu Tag an die Grenze herantasten...

  14. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    da das Gestänkere ja erkennbar mir gilt, schau einfach mal in #7373. Dass die Belehrung im Fernabsatzgeschäft falsch ist, ist offensichtlich und das hatte ich auch vor Monaten so bestätigt. Darum ging es in der Diskussion aber nie

    Absolute Formulierungen wie "nie die Rede" oder "immer" etc. mag ich nicht (besser meist nicht ... oder meist), aber das mag mein persönlicher Geschmack sein und nicht inhaltlich.

    Wen WRB "mein schriftlicher ..." interessiert sowie Urteile und Argumente gegen die Bank der sei verwiesen auf die Posts:
    #4186
    #5180
    #7916
    #8117

    Das Thema war aber viel früher (nachträglicher edit: August 2015) erledigt durch meinen Post #1077 im Thread "Widerrufsbelehrung unwirksam" und die sehr konstruktive Antwort von Hanomag im Post #1079.
    1077 und #1079 bezog sich auf Fernabsatz.


    Stein des Anstoßes war hier viel später dann:
    #7731 und #7732
    wobei die von mir zitierten Urteil sich meist auf "Fernabsatz" bezogen.

    Mag sich nun der geneigte Leser selbst eine Meinung bilden.

  15. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Absolute Formulierungen wie "nie die Rede" oder "immer" etc. mag ich nicht (besser meist nicht ... oder meist), aber das mag mein persönlicher Geschmack sein und nicht inhaltlich.

    Wen WRB "mein schriftlicher ..." interessiert sowie Urteile und Argumente gegen die Bank der sei verwiesen auf die Posts:
    #4186
    #5180
    #7916
    #8117

    Das Thema war aber viel früher (bereits im Jahr 2014) erledigt durch meinen Post #1077 im Thread "Widerrufsbelehrung unwirksam" und die sehr konstruktive Antwort von Hanomag im Post #1079.
    1077 und #1079 bezog sich auf Fernabsatz.


    Stein des Anstoßes war hier viel später dann:
    #7731 und #7732
    wobei die von mir zitierten Urteil sich meist auf "Fernabsatz" bezogen.

    Mag sich nun der geneigte Leser selbst eine Meinung bilden.

    Was soll das?

    Jetzt war einige Wochen Ruhe. Und nun geht es wieder los.
    Sind sie wirklich der Meinung man ruft sich die ganzen Posts auf und liest sie noch einmal?
    Ich halte Herrn Koch für einen kompetenten Fachmann.

    Vielleicht hält man es wieder so und schaut nur noch glegentlich vorbei.

    Netter Vorschlag

  16. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Geldsparer 1
    Was soll das?

    Jetzt war einige Wochen Ruhe. Und nun geht es wieder los.
    Sind sie wirklich der Meinung man ruft sich die ganzen Posts auf und liest sie noch einmal?
    Ich halte Herrn Koch für einen kompetenten Fachmann.

    Vielleicht hält man es wieder so und schaut nur noch glegentlich vorbei.

    Netter Vorschlag
    ich denke auf die Historie hinzuweisen wird als Reaktion noch gestattet sein ... und weiter ... das Thema wurde nicht von mir wieder aufgewärmt ...
    bitte hier nicht die tatsachen verdrehen...
    und ja .. .warum sollten neue leser, die diese WRB haben und danach suchen, nicht die o.g. historie ansehen und sich ein bild machen?

    Kompetent oder nicht ist meinungssache ... eine stichprobe zu eigenen bewertung hat man ja hier im forum zu genüge ...

  17. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich weiß nicht ob schon bekannt, aber hier ein mittlerweile rechtskräftiges Urteil gegen meine WRB von der Volksbank. Frage mich warum ich sowas besorgen muss und mein RA nicht selber vorträgt !

    Gruß

    LG Mosbach 1 O 176_15.compressed.pdf

  18. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Hallo,

    ich weiß nicht ob schon bekannt, aber hier ein mittlerweile rechtskräftiges Urteil gegen meine WRB von der Volksbank. Frage mich warum ich sowas besorgen muss und mein RA nicht selber vorträgt !

    Gruß

    LG Mosbach 1 O 176_15.compressed.pdf
    Dein Anwalt wird es nicht kennen. Es ist doch unmöglich für Anwälte alle diese Fälle zu bearbeiten, Fristen einzuhalten und dann auch noch Urteile zu suchen und sie zu lesen. Ich stelle mir das ziemlich schwer vor. Ich beschäftige mich nur mit meinem Fall und verliere manchmal den überblick. Aber wenn ich denke ich hätte noch weitere 20 Fälle bei denen ich etwas Fristgerecht vortragen müsste dann wird es echt schwer. Deshalb denke ich ein Anwalt der viele Fälle hat kann leicht den Überblick verlieren. Du musst ihn unterstützen.

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dafür hat der Anwalt sein Fristenbuch oder eine tolle Software......

  20. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der RA der Bank hat dann wohl "mehr Zeit" , denn der hat etliche Urteile vorgetragen. Auch wenn diese schon älter waren.
    Von daher bin ich etwas enttäuscht

    Gruss

  21. Avatar von RAWedekind
    RAWedekind ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    115
    Danke
    135

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Der RA der Bank hat dann wohl "mehr Zeit" , denn der hat etliche Urteile vorgetragen. Auch wenn diese schon älter waren.
    Von daher bin ich etwas enttäuscht

    Gruss
    1.
    Viele Urteile werden nicht veröffentlicht.

    2.
    Urteilszitate ersetzen keine rechtliche Argumentation.

    Ob der Anwalt etwas taugt, sollte man also nicht danach bemessen, ob er ähnliche 'Telefonbücher' an Kopien von Urteilen ans Gericht sendet wie es die Bankenseite z.T. tut. Da steckt auch Psychologie dahinter - mit Masse den anderen zu 'erschlagen'.

    Aber wie man so schön sagt: "Getretener Quark wird breit und nicht stark." Und Masse ist nicht gleich Klasse:
    Ggf. kann man solch ein 'Telefonbuch' angeblich für die Bankenseite günstiger Urteile mit einem einzigen guten Argument (und ggf. einen einzigen Urteilszitat) entkräften.

    Umso wichtiger übrigens, dass hier eine gut geordnete Liste von Entscheidungen geführt wird.
    Dafür insbesondere an @eugh der da offenbar viel Zeit investiert, nochmals: Herzlichen Dank, @eugh.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42